Get your Shrimp here

CO2 bei KH0

flower

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
95
Bewertungen
162
Punkte
10
Garneleneier
9.730
Hallo,

ich will mich jetzt auch mal an die Haltung von Bienengrnelen wagen.
Dafür hab ich meine Rillis aus dem 30er Nano ausquartiert u. das Becken auf Osmosewasser -GH 6, KH 0, PH 6,5 - umgestellt.
Weil mir meine Pflanzen genauso am Herzen liegen wie die Tiere, meine Frage: Kann (darf) ich bei KH 0
Co2 verwenden? Gefahr von Säuresturz? :confused:
War zu dem Thema schon stundenlang im Netz unterwegs u. bin nur noch verwirrt .
Da hört man alles, von "auf keinen Fall" bis "kein Problem" usw. usw. :?:

Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Hallo Pat,

ich nutez in all meinen Bienenbecken zusätzlich CO2.
Allerdings habe ich auch in allen Becken einen CO2 Dauertest
und einen Nachtabschaltung.
Ich finde eine Nachtabschaltung macht hier Sinn. Und es ist wichtig es mit dem
CO2 nicht zu übertreiben. Ich halte meinen Gehalt von CO2 bei etwa 10-15mg/l.
Und meine Pflanzen bzw Moose wachsen wie verrückt.
Bläschen sind das in etwa 10-12 in der Minute auf 60 Liter.

Zusätzlich ist in allen Becken ein Oxydator vorhanden. Der unterstützend
Sauerstoff abgibt.

Ich würde nichts gegen CO2 in Osmosebecken sagen.
Man muss es nur mit Verstand angehen und dann klappt das auch.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,
Nachtabschaltung u. Dauertest sind schon vorhanden. Nur kein Oxydator.
Liefern die Pflanzen denn nicht schon genügend Sauerstoff?
 
Natürlich liefern die genug Sauerstoff.
Allerdings nehmen sie Nachts auch wieder Sauerstoff auf.
Von daher wäre der Oxydator nicht verkehrt.
Fast jeder Bienen Halter hat einen in seinem Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Fast jeder Bienen Halter hat einen in seinem Becken.
Naja Kim, das halte ich mal für etwas übertrieben. Ich kenne genug Bienenhalter, die auch prima ohne Oxydator zurecht kommen. Bei mir laufen 7 Becken ohne, davon 5 Becken Bienenwasser, ganz wunderbar. Wenn tagsüber genug assimiliert wird, wird auch nachts der O2 nicht knapp.
 
Ich denke, es müsste auch ohne Oxydator gehen. Wenn man CO2 im Becken hat, sprudeln die Pflanzen bei richtiger sonstiger Düngung ja wie verrückt - bis das alles verbraucht ist vergeht schon eine Zeit.
Selbst verwende ich keinen, bisher läuft alles super.

Auch ich habe meine Taiwanmischlinge in Wasser mit KH 0, CO2 bringe ich mit einem Flipper mit Paffrathschale ein, so ist die Gefahr gering, dass man zu viel CO2 einbringt. Ein Diffusor war mir da doch etwas zu heikel :D
Mit der Strategie fahre ich echt gut, Nitrat dünge ich immer auf 10mg/l, Phosphat auf 0,5mg/l auf und die Pflanzen gehen ab wie Schnitzel :D
 
Deswegen sage ich ja auch fast jeder.
Von 100 Garnelen bzw Bienenhaltern haben bestimmt 80 Oxydatoren.
Eine Umfrage wäre da sicher mal interresant oder?

Und natürlich klappt es auch ohne. Da würde ich nie wiedersprechen.
Es ist nur eben ein nettes can have in der Bienenhaltung und es
kann einen das Leben schon erleichtern bzw einem etwas mehr Sicherheit geben.

Das war es eigentlich was ich sagen wollte.
 
Es gibt tagsüber genug Sauerstoff, wenn genügend Pflanzen und ausreichend Licht vorhanden ist. Nachts nehmen Pflanzen Sauerstoff auf, aber weniger als sie tagsüber produzieren.
Ob ein Oxydator nötig ist, kann festgestellt werden, indem morgens und abends der Sauerstoffgehalt des Wassers geprüft wird. Abends sollte er sehr hoch sein (am besten nahezu gesättigt, dann wird ausreichend produziert) und morgens dann weniger, aber noch ausreichend.
Ist in beiden Fällen zu wenig Sauerstoff vorhanden, macht ein Oxydator Sinn.
 
Zurück
Oben