Get your Shrimp here

CO2 Anlage Nachts immer abschalten ????

blackcrackle

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
99
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
6.391
Hallo,
wollte nur mal fragen ob Ihr wenn ihr eine CO2 Anlage habt die immer Nachts ab oder umschaltet ???
Wäre nett wenn Ihr schreibt wie Ihr das so handhabt...Danke

Gruß Jan
 
Hallo,

Laut dem verhalten der Pflanzen, brauchen die Nachts kein CO² weil sie es selbst abgeben. Ich habe am Anfang auch mit einer Nachtabschaltung, das CO² 1h nach Licht aus und 1h vor Licht an geschaltet. Meine Pflanzen wollten aber einfach nicht richtig wachsen. Jetzt lasse ich die CO² anlage 24/7 laufen und meine Pflanzen wachsen ohne ende.
Ob das schädlich ist, kann ich leider nicht sagen, da es bei mir ja geholfen hat.
Nur ob es das bei dir auch Hilft, kann dir leider keiner sagen, das mußt du selbst raus finden.
 
Danke Chris,
mir ging es nur darum das den Tier`chen aus Sauerstoffmangel nichts passiert....Die kosten der Anlage sind mir bei BIO CO2 egal. Danke
 
Hallo Jan,
ich habe ein Aquarium mit Nachtabschaltung und 3 ohne. Außer das in dem Aquarium mit der Nachtabschaltung leichte PH- Schwankungen
sind, kann ich keinen Unterschied feststellen.
Die Pflanzen wachsen wie blöde und den Garnelen scheint es wurscht zu sein. Denn die tragen alle schon wieder Eier unterm Rock :hurray:

LG
Alex
 
Hallo,
ich habe da gerade etwas von Bio-CO2 gelesen.
Kann man das denn überhaupt nachts abschalten?

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hallo Detlef,
man kann doch einfach einen 3-Wege Hahn zwischenklemmen (kennst Du doch sicher aus der Medizin oder so...für eine Infussion "Tropf"). Dann Nachts umschalten und das CO2 nimmt den Umweg ins "Freie".
Soll aber ja auch so unbedenklich sein. Deshalb sicher nicht unbedingt notwendig. Aber da der BIO CO2 Bau nur 2 Euro kostet kannste auch einen 3-Wege Hahn einbauen ;o)
Gruß Jan
 
Hi Jan,
na klar, per Handbetrieb, bin ich garnicht drauf gekommen :umpf: !
Dachte nur: Magnetventil nachts zu, Plastikflasche explodiert ....Bumm! :confused:
Bei Abwesenheit geht das natürlich nicht. Oder?

Mal noch als Anmerkung: An einem meiner beiden Becken ist das Magnetventil nicht ganz dicht und das CO2 strömt rund um die Uhr.
Beim anderen wird nachts abgeschaltet.
Der Pflanzenwuchs ist besser in dem Becken wo nachts kein CO2 zugegeben wird! Warum?

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hi.
Meine Co2 Anlage hat zwar ne Nachtabschaltung, aber ich nutze sie nicht.
Grund ist der, das mein Co2 Langzeittest schon 1 Stunde nach dem Abschalten ins tief blau fällt.
Das ist mir für die ganze Nacht einfach zu unsicher.
Seit sie rund um die Uhr läuft, wachsen die Pflanzen auch besser.
Den Tieren hats bisher noch nicht geschadet, und die Anlage läuft so jetzt über 1 Jahr.

LG Bianca
 
Zurück
Oben