Get your Shrimp here

Co2 Anlage/ CO2 Dauertest15,,

Oxmos269

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jun 2015
Beiträge
47
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.642
Hallo,

Ich habe mir zusätzlich zu meinen 30 Cube einen 60 Cube geholt, der jetzt seit 1 Woche einläuft. Der Cube ist mit riesennadelsimse, rotala rotundifolia, althernathera mini, poostemon helferi, hcc und christmas moos bepflanzt, als filter nutze ich den jbl crystalprofi m. beleuchtung ist stark. Als Co 2 Anlage benutze ich die Dennerle Mehrweg mit Microflipper.

Wasserwerte Leitung: PH: 8, GH 15, KH 13,
Wasserwerte mit CO2: PH: ca 7.5, GH 15, KH 10

Jetzt meine Frage zur Co2 Menge.
Ich habe das CO2 ca auf eine Blasenzahl von 40-60 pro Minute. Der Dauertest geht von dunkelblau auf türkis. Aufgrund der beiligenden Farbskala würde dies bei einem ph von 7.5 einen gehalt von 10 mg/l CO2 betragen.

Bei meinem hohen PH kann ich laut Dauertest ja gar keinen höherem Wert erzielen oder?
Oder zeigt der Dauertest einfach nicht mehr an und der Gehalt wird größer bei Erhöhter Blasenzahl?
 
was ich vergessen hab: Der Dauertest ist der Dennerle Profi-Line CO2 Langzeittest Correct + pH.
 
Hallo,

gelöstes CO2 beeinflusst den PH-Wert. Der PH-Wert kann die CO2-Konzentration nicht direkt beeinflussen.

Also auch bei höheren PH-Werten, kann man genug CO2 bereit stellen.
Bei hoher Karbonathärte wird man aber etwas mehr CO2 zudüngen müssen.

Dein Dauertest misst den tatsächlichen CO2-Gehalt. Dungelgrün bis türkis heißt unter 20mg/l, also zu wenig.

Im Starklichtbereich wäre sicherlich eine 30mg/l Indikatorlösung sinnvoll.
Mit dieser stellt man dann einen CO2-Gehalt von 30mg/l ein.
Dabei beachten, dass man immer nach der Erhöhung der CO2-Zugabe etwa einen Tag wartet. Der Langzeittest reagiert verzögert, da das gelöste CO2 erst einmal in die kleine Luftkammer des Test übergehen muss.
 
ok danke,
dann erhöhe ich nochmals die Co2 Zufuhr. Ich habe den Microflipper ziemlich weit unten angebracht und den Dauertest ca in der Mitte des Aquariums. Ist das ok so? Hab auch den Filter (Jbl Cristalprofi m) jetzt ca 1 cm unter die Wasseroberfläche um die Bewegung geringer zu halten.
 
Ok, ich hab mal 2 Videos gemacht. Um es zu zeigen.


Ist das CO2 zu viel für den flipper wenn die Blasen so stark nach oben gehen? Soll ja eigentlich diffundieren oder?

Das zweite zeigt die Oberflächenbewegung. Könnte den filter auch über dem Wasser machen dann plätschert es halt mehr.
 
Hier der Flipper:

Hier einmal der Filter unter dem Wasser und der Filterausgang über dem Wasser. (Denke das letzte ist besser für das CO2.

Alt:



Neu:
 
Zurück
Oben