Get your Shrimp here

CO2 Anfänger fragen...

Andy is oldsQL

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2015
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.256
Abend zusammen, habe hier mehrere Fragen zwecks co2. Mein Becken lief jetzt gut 5 Wochen ohne Besatz, Wasser Wechsel jede Woche ca. 30%. Düngung wöchentlich ca. 2 Spritzer Tropica Premium Fertiliser. Pflanzen wollten aber irgendwie nicht so wachsen wie ich es gerne hätte, deshalb habe ich mir nun eine Dennerle CO2 Space Anlage besorgt, außerdem kaufte ich mir einen Nano Diffuser und einen co2 langzeittest und die Dennerle Test Ampullen. Nun zu meinen Fragen, habe in mehreren Artikeln gelesen das der diffuser am besten so installiert wird das der Filter die co2 Bläschen gut im Wasser verteilt, ist das so ok wie ich das gemacht habe? Den dauertest habe ich auf der gegenüber liegenden Seite montiert, läuft nun seit 2 Tagen, sehe aber null Veränderung, angestrebt werden sollen doch 30mg/l oder (Becken Größe 30l)? Laut Test ist die Farbe dunkelblau, also nicht ok. Wann reagiert der Test? Was mach ich falsch? Hab die co2 Zufuhr fast ganz geöffnet, trotzdem ändert sich nix. Wie soll das auslaufröhrchen vom eckfilter zeigen? Gerade? Leicht nach oben oder unten? Habe mir nun auch noch zusätzlich einen blasenzähler bestellt der aber noch nicht da ist, wie viele Blasen sollten denn dann so ca. Durch den blasenzähler pro Minute durch kommen? Co2 Anlage + Beleuchtung läuft von 9-12 Uhr ne dann von 14-23 Uhr. Sry das alles nicht so schön mit Absätzen geschrieben ist, aber mit dem Tablet geht das nicht so schön, hoffe es lässt sich trotzdem einigermaßen lesen... Danke im Voraus Andy.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    849,1 KB · Aufrufe: 53
  • image.jpeg
    image.jpeg
    831 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpeg
    image.jpeg
    811,3 KB · Aufrufe: 52
  • image.jpeg
    image.jpeg
    721,6 KB · Aufrufe: 52
Sieht eigentlic ganz gut aus so, man Sieht doch auf jeden Fall, dass was rauskommt. Ich würde jetzt erst mal den Blasenzähler abwarten, dann kann man genaueres sehen. Auf den Bildern sieht es außerdem so aus, als würden die Bläschen senkrecht nach oben gehen. Versuch mal die Strömung so zu lenken, dass sie etwas verwirbelt werden und länger im wasser bleiben. Dann sollten Sie sich auch besser lösen.
30Mg/l ist auch nicht zwingend nötig, das können die Pflanzen eh nur verwerten wenn genug Licht drüber ist. Wie sieht denn deine Beleuchtung aus? Interessant wären da die Lumen.
Sorry für die Handy fehlschreibungen...
 
Auf den Bildern sieht es außerdem so aus, als würden die Bläschen senkrecht nach oben gehen. Versuch mal die Strömung so zu lenken, dass sie etwas verwirbelt werden und länger im wasser bleiben. Dann sollten Sie sich auch besser lösen.

Jep, das sehe ich genauso. Da scheint ne Menge CO2 einfach so zu verpuffen. Ich denke mal das CO2 ist auch zu weit für den kleinen Diffusor aufgedreht. Dann werden die Blasen groß und steigen sehr schnell auf, wodurch sich nicht viel CO2 lösen kann.

Gruß,
Markus
 
Wichtig ist den Diffusor so tief es geht anzubringen, damit die Bläschen so lange wie möglich im Wasser bleiben um sich zu lösen. Ich habe am 60er 30 Blasen / min.
Das Reagenz braucht ne Weile bis es umschlägt. Meine Anlage geht eine Stunde vorm Licht an und eine Stunde vorm Licht aus. Pflanzen können CO2 nur in Verbindung mit Licht verarbeiten, wenn also angeht ist schon eine gewisse Anreicherung da. ich glaube 30mg/l soll wo auch schon ausreichend sein, sonst treibst du den PH event. zu weit runter. Trotzdem messen und nicht nur auf das Reagenz verlassen !

Gruß
Roland
 
Danke für die Antworten, blasenzähler kam heute, wurde auch gleich montiert... Wieviele blasen sollten denn so ca. /min durch kommen? Langzeittest ist immernoch unverändert... @horizoon , Beleuchtung ist die 11w von Dennerle, die hat 900 lumen
 
Versuch mal 4-6 Blasen in der Minute, warte ein paar Stunden und ändere am nächsten Tag wenn es nicht passt.

Das problem ist das es bei jedem anders ist, und man pauschal nichts sagen kann.
Ich komme in einem Becken sogar bei 3 Blasen aus der Bio Anlage über Paffrathschale auf 20 -30mg/l.
 
Was ich schon immer überlegt habe, könnte man die Effizent erhöhen , wenn man oberhalb des Diffusors eine Paffrathschale anbringt ? Dann würden sich die Blasen dort noch länger aufhalten und nicht gleich verpuffen, ob das was bringt ?

Gruß Roland
 
So, hab jetzt mal etwas rum gespielt... Hab den druckminderer so weit runter geregelt das ich ca. 6 blasen pro Minute hatte, Aus irgendeinem Grund auch immer kam so aber nix mehr aus dem diffuser!?!? Den druckminderer 5 Millimeter gedreht und nun so ca. 30 blasen pro Minute, aus dem diffuser kommt nun eine feine Linie co2... Langzeittest immernoch unverändert...auslaufrohr nun auch gedreht, so besser?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    767,7 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpeg
    image.jpeg
    746,9 KB · Aufrufe: 25
Würde mich zwar nicht ansatzweise so bewandert wie die meisten hier bezeichnen, aber kann es sein, dass du zu viel Co2 im Aquarium hast? Bei so einem kleinen Becken mit der Blasenzahl oder allein anhand der Bilder zu erkennenden Blasen... kommst du da nicht auf viel zu viel Co2 Gehalt?
Ich habe Bio Co2 für ein 60er Becken und muss es 50% der Zeit abschließen weil der Co2 Gehalt sonst bei über 40 mg/l liegt, da kann ich mir schwer vorstellen, dass deine Co2 Anlage es nicht schafft das kleine becken anzureichern...
Versuch doch mal den Dauertest ein ein Gefäß mit frischem Wasser zu setzen, lass das so ordentlich durchlüften mit einem Sprudelstein oder einfach kräftig schütteln, sodass kaum noch Co2 drin ist und schau dir die Farbe des Tests nach 1-3h an.
Will dir nicht unterstellen, dass du den Test nicht lesen kannst, aber vielleicht hast du einfach zu viel im Becken? Bei mir wird der Test auch fast durchsichtig wenn ich zu viel Co2 ins Becken gebe
 
Sein Problem ist das der Test von Dunkelblau nicht umschlägt. Kann sein das der Test vielleicht zu alt ist. Theoretisch müßte er umschlagen wenn du ihn kurz über den Diffusor hängst, dann wüsste man zu mindest ob er überhaupt reagiert. Hast du mal den PH wert gemessen ? Wie hoch ist denn dein Ausgangswert an PH ?

Gruß Roland
 
Hallo,

das reicht schon vollkommen aus, wenn etwas Aquarienwasser in den Drop-Checker geraten ist. Die im Becken vorhandene KH (wenn es denn welche gibt) verpasst der Testreagenz eine solch hohe Pufferkapazität, dass es deutlich mehr CO2 im Wasser benötigt um eine Umfärbung zu erreichen.
Um die Funktion der Testreagenz zu überprüfen, würde ich ich einfach einen Strohalm nehmen und die Ausatemluft durch die Lösung pusten. Dann sollte es binnen Sekunden gelb werden.
Klappt das nicht, einfach nochmal neue Testreagenz in den Dropchecker. Den vorher ausleeren, mit dest. Wasser spülen und mit etwas Küchenkrepp trocknen. Dann erst neue und unverdünnte Testreagenz einfüllen. Vorsichtig ins Becken damit und die Luftblase im Dropchecker möglichst groß lassen, denn der Gasaustausch findet an der Grenzfläche statt. Ergo: Je größer die Kontaktfläche zum Wasser, desto schneller kann sich der Effekt einstellen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Andy, kannst Du den Arbeitsdruck einstellen? kenne deine Armatur nicht, deshalb die Frage.
Finde aber auch 6 Blasen pro Minute sehr grenzwertig und würde auf jedenfall mit zeitversetzter nachtabschaltung arbeiten, alternativ an die Lichtsteuerung hängen.
 
So, hab jetzt mal etwas rum gespielt... Hab den druckminderer so weit runter geregelt das ich ca. 6 blasen pro Minute hatte, Aus irgendeinem Grund auch immer kam so aber nix mehr aus dem diffuser!?!? Den druckminderer 5 Millimeter gedreht und nun so ca. 30 blasen pro Minute, aus dem diffuser kommt nun eine feine Linie co2... Langzeittest immernoch unverändert...auslaufrohr nun auch gedreht, so besser?

Also ich glaube da stimmen mehrere sachcen nicht. Wenn sich im Blasenzähler etwas tut(auch wenn es nur 6 Blasen sind) und nichts aus dem Diffor kommt, dann muss irgendwo was undicht sein.

Des weiteren glaube ich dass da etwas mit dem Diffusor nicht stimmt. Auf deinem letzten Bild sieht es so aus als wenn das CO2 an dem nach unten gerichteten Düsenstrahlrohr vorbei muss. Dennoch gehen die Blasen senkrecht nach oben und werden nur leicht verwirbelt. Das sieht mir zu sehr nach zu großen Blasen aus die zu schnell aufsteigen.

Gruß,
Markus
 
Was ich auch festgestellt habe... die Farbe der Flüssigkeit im Langzeittest ist manchmal echt schwer zu deuten. Hol mal den Test raus und halte die Flüssigkeit ins Tageslicht. Da war sie bei mir auf einmal hellgrün, im Becken eher dunkelgrün :)
 
Zurück
Oben