Get your Shrimp here

CO² zufuhr Richtig oder Falsch ?

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.001
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein 30ger Cube läuft seit einer Woche ein. Da ich sehr anspruchsvolle Pflanzen habe die viel CO² und licht benötigen habe ich mich für einen Dauertest 30mg/l entschieden. Den Pflänzchen tuht es gut, Sie gedeihn in schöner Pracht. Heute morgen habe ich ein Probemessung gemacht mit einem Schnelltest und mir ist aufgefallen das der GH wert sehr hoch war . 21 GH. PH, Nitrit,Nitrat waren ganz normal. Die CO² zufuhr habe ich nachgestellt und der GH Wert ist gefallen auf 7 dafür ist der KH werd von 3 auf 10 hochgeschossen. Da ich geplant hatte Taiwaner Mischer und Moskitobaren anzusiedeln in dem Becken wollte ich mich vergewissern welche wege ich einleiten muss das ich den GH, KH wert Stabiel bekomme.
 
Hallo,
Was hast du denn für Steine in dem Becken? Ist da vielleicht was aufhärtendes dabei? Ich habe das ähnlich bemerkt in meinem kleinen Würfel, da sind Minilandschaft Steine drin, durch das ansäuern mit co2 löst sich da merklich mehr, deshalb werde ich die da auch demnächst raus machen. Ich hab zwar nur Neocaridinas, da macht das nicht so viel, aber für Bees ist das naturlich doof.

Davon abgesehen ist der gh Wert aber auch sehr hoch, nutzt du denn Leitungswasser oder Osmose Wasser das du selbst aufhärtest?
 
Ich hab nur einen Stein drinne, an Bodengrund habe ich ca. 3 cm Deckschicht JBL Manando und 400ml Aquabasic Plus dünger in Sandwitch verfahren verarbeitet. Ich nehme immer Frisches Leitungswasser. In meiner region haben wir sehr gutes Leitungswasser und ich mache es schon seit 4 Jahren so. Nie Probleme gehabt.
 

Anhänge

  • zu.jpg
    zu.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 76
ja das ist genau so ein Minilandschafts stein ( Seiryu Rock ). Die härten wie gesagt ziemlich auf. Also wenn du da Bees halten willst, solltest du den austauschen. Finde das auch sehr schade, weil die wirklich schick sind.
 
Sollte ich einen WW machen nach einer woche ? sonst lasse ich ein neues becken 2 wochen einfahren 20% WW und wieder 2 wochen einlaufen lassen. Danach jede woche 15% ww.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu CO2 Anlagen. Es gibt ja extra Nano Anlagen, aber ich würde mir lieber eine große anschaffen, was mich da nur unsicher macht ist die Tatsache, dass bei denen immer steht für Aquarien bis 200l oder so. Kann man die fein genug einstellen um sie für 30l zu nutzen?

Gruß Hannes
 
Sollte ich einen WW machen nach einer woche ? sonst lasse ich ein neues becken 2 wochen einfahren 20% WW und wieder 2 wochen einlaufen lassen. Danach jede woche 15% ww.

Ich lasse meine Becken immer ohne WW einfahren. Wenn dann Tiere einziehen sollen vorher gut 90% und dann wöchentlich minimum 50 %. 15 % sind sehr sehr wenig, das kannst du dir eigtl auch sparen. 50% sollten schon minimum sein.

Hallo,

Ich habe mal eine Frage zu CO2 Anlagen. Es gibt ja extra Nano Anlagen, aber ich würde mir lieber eine große anschaffen, was mich da nur unsicher macht ist die Tatsache, dass bei denen immer steht für Aquarien bis 200l oder so. Kann man die fein genug einstellen um sie für 30l zu nutzen?

Gruß Hannes
Hallo Hannes,
ja kann man, du solltest dann nur eine Anlage mit Feinnadelventil haben. Sonst wird das eher schwierig :)
 
Hallo,

problem wurde bereits gefunden. Liegt am Manando Kies
 
Darauf wollte ich Dich gerade ansprechen! :D

Glaub aber nicht den Gerüchten, dass Manado Schrott sei! Der muss zwar ordentlich gewaschen werden und Bedarf in den ersten 14 Tagen konkreter Pflege, aber dann ist er ein super Substrat, das hervorragend Nährstoffe speichert!

Konkrete Einfahrtipps für Manado:
1. In der ersten Woche 3-5 TWW von bis zu 80%
2. Manado dürch Düngetabletten mit Nährstoffen beladen. Insbesondere Eisen kann sonst zu Beginn aus der Wassersäule zu stark aufgesogen werden und Pflanzen aufhellen lassen.

Pflanzen wachsen dann bald sehr prächtig! Wurzelnde Pflanzen stärke ich in Manado noch gezielt mit NPK-Kapseln. Die gibt's z. B. von Tropica oder Borneo Wild. Gerade Stängelpflanzen und Cryptocoryne reagieren darauf sehr positiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shrimpfarmffm

trifft sich gerade gut. Schau mal hier rein. Die eine lässt sich total hängen

Ich verende den Aquabasic Plus dünger von JBL
 
Zurück
Oben