Get your Shrimp here

CO² läuft irgendwie falsch herum, bitte dringend um Hilfe

heikemn

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2006
Beiträge
335
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.692
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich mir einen gebrauchten CO² Regler von D*nnerle (388) gekauft, eine neue Elektrode (von nem anderen Hersteller) geeicht, alles lief prima. Seit Montag zeigte der Controller an, dass ich die Elektrode neu eichen muss, bin ich leider erst gestern zu gekommen. Seitdem läuft irgendwie alles aus dem Ruder, statt zu sinken, steigt der Ph stetig an, obwohl die Blasenzufuhr nicht geändert wurde.
Ich habe den Reaktor sauber gemacht, weil ich dachte, irgendwas ist vielleicht verstopft, die CO² Flasche hält noch einige Tage, Druck und alles ist ok, es kommt ja auch Gas, der Reaktor blubbert, wie er soll.
Hat irgend jemand eine Idee, was ich machen soll/kann ? Die Fische verhalten sich normal, ich weiß aber nicht, wie lang noch.....oder kann die Elektrode schon ne Macke haben ?
Bitte um Tipps, Danke und viele Grüsse Heike
 
Hallo Heike,
Ich würde die Elektrode nochmal kalibrieren (eichen kann nur das Eichamt ;)).
Als ersten Test würde ich jedoch die Elektrode mal in eine Pufferlösung stellen und schauen ob der angezeigte Wert plausibel ist.
Natürlich auch die Elektrode auf Beschädigungen kontrollieren. Möglicherweise ist da beim Kalibrieren was gebrochen.
 
Hallo Micha,
erstmal Danke, ja, Du hast Recht, kalibriert habe ich.....bei pH 7 hat es gestern Abend gepasst, bei pH 4 bin ich
beim Eintauchen der Elektrode nicht unter 5,8ph gekommen, aber dann habe ich den Knopf beim Controller gedrückt (wird nicht per
Schalter geregelt, sondern elektrisch) und das Ding hat nicht gemuckt und alles eingestellt. Ich weiß jetzt nicht, ob die
Kalibrierflüssigkeit ne Macke hat, ich spüle mit Destillat zwischen den Kalibrierungen ab und tupfe ein wenig trocken und tauche die
Elektrode dann in einem extra Gefäß in die Flüssigkeit ein. Aber bis hierhin lieben Dank, ich werde es nochmal versuchen, neu zu kalibrieren.
Viele Grüsse Heike
 
Hallo Heike,
Ja, das klingt erstmal nach nem Fehler beim Kalibrieren. Am besten nimmst Dir die Beschreibung direkt dazu und machst alles genau wie es da steht.
Kenne das system nicht, aber kann es vielleicht sein, dass es sich um eine dreipunkt kalibrierung handelt und du nur zwei Flüssigkeiten hast?
 
Hi Micha, drei Punktkalibrierung ? Öh, nö, ich denke nicht, ich habe ja mit der Beschreibung in der Hand gesessen, weil es erst zum 2. Mal war, deswegen dachte ich, ich hätte alles richtig gemacht, aber da der pH-Wert immer höher ging, muss ja irgendwas falsch sein. Ich versuch es nachher noch mal. Danke, ich melde mich dann nochmal.
Viele Grüsse Heike
 
Hi Micha,
ich habe ja gesagt, dass ich mich nochmals melde.....jo, seit heute Mittag läuft ein ganz neuer CO² Controller hier, der alte zeigte zwischendurch die Fehlermeldung F1, nach Recherche im Netz sagt das wohl, die Elektrode ist nicht mehr zu gebrauchen, also neue gekauft, selber Fehler, Eletrode wieder zurückgebracht und neuen Controller gekauft (Elektrode war mit dabei). Viel Lehrgeld bezahlt....von gebrauchter Elektrik und no-names bin ich derzeit völlig geheilt, kann ich nach meinen Erfahrungen leider auch nicht weiterempfehlen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe, es hätt ja klappen können.
Schönen Restsonntag, Heike
 
Zurück
Oben