Get your Shrimp here

CO² für dieses Becken???

Critabit

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2016
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.878
Hi Leute ich grüße euch,

Und zwar spiele ich mit dem gedanken mir für den Anfang eine BioCo² zu installieren, nun frage ich mich was muss ich wissen? zahlt sich das für mein Becken aus???
Wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Dem Eckfilter wie weit gehört der unterwasser bzw wie stark eingestellt?
Wie schauts mit der Sauerstoff versorgung der neelchen aus?
Hab ich genug Pflanzen für mein Becken?

Da ich seit einiger zeit immer wieder ein seltsames sterben habe, mir geraten wurde den bodengrunddünger rauszuwerfen, bin ich auf die Co² idee gekommen, auch wurde mir gesagt das meine Pflanzen etwas mager aussehen, ich dünge mit langzeitstreifen

mir ist auch aufgefallen das sie in die höhe wachsen, also tippe ich auf zu wenig licht...
auch das einige kleine Löcher in den Blättern haben, was das angeht keine ahnung

also zu meinem Becken, ich habe ein 35 oder 40l AQ mit einer wasserfüllmenge von genau 30L

ich habe mich natürlich schon im internet schlau bzw dumm gemacht und bin zu dem entschluss gekommen ohne genaue infos des beckens pflanzenmenge geht nix

also hier ein paar bilder ich habe heute mein becken leergemacht weil morgen der bodengrunddünger rauskommt, auch ein beleuchtungsvergleich vom cube die um einiges stärker wirkt

also Glg aus Niederösterreich
Gerhard

IMAG0021[1].jpg
IMAG0022[1].jpg IMAG0023[1].jpg IMAG0024[1].jpg IMAG0042[1].jpg
 
Hallo Gerhard,

ich pflanze im Hintergrund immer erst mal Wasserpest weil sie viel Nährstoffe aufnehmen und das Becken erst mal schön grün wird. Die kann man ja wieder rausnehmen wenn alles gut läuft. So bekommt man nicht so viel Algen wenn überschüssige Nährstoffe da sind. Ich habe auch CO2 Düngung an meinem 69 Liter Becken, habe gute Erfahrungen damit gemacht. Musst aber auf den PH achten, der könnte etwas abfallen.

Gruß Micha
 
ok supi danke, ja algenproblem hab ich hier nicht, weil das beckent läuft 1 1/2 monate und da ist nix, wobei mir einige an den scheiben ganz recht wären
 
Zuletzt bearbeitet:
sodale, hab mal ne frage, hab jetzt in meinem 30l becken ne bio co2 installiert, im Moment hab ich etwa 10 bläschen die minute und den auströmer vom filter etwa 3-4cm unter die wasseroberfläche, ok falls meine garnelen zu wenig luft bekommen sollten, wie merk ich das? Co2 indikator ist drinnen, der is grad irgendwo zwischen zuwenig und ok
 
Die Bio-CO2 Anlage kannst Du doch gar nicht einstellen, hatte auch lange Zeit welche an meinen kleinen Becken. Denke das Du damit nicht zu viel CO2 in deine Becken leiten kannst.
 
Zurück
Oben