Get your Shrimp here

Clarkiis wie Karnickel?

LuckyLela2002

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Aug 2006
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.561
Hallo,

bin seit kurzer Zeit "Krebsmama". Gestern hat mein Clarkiiweibchen die letzten Mini-Krebse entlassen und heute morgen habe ich die beiden erwachsenen wieder in eindeutiger Pose erwischt. Hatte irgendwie immer gedacht, dass die Paarung erst nach einer Häutung erfolgt.

Beim letzten Mal konnte ich auch keine vorherige Häutung feststellen. Die beiden haben sich seit 3 Monaten nicht mehr gehäutet, wobei ein gleichalter Kollege der beiden dies in der Zeit noch 2 Mal hinter sich gebracht hat. Der hatte allerdings auch eine abgeknipste Schere.

Sind die Clarkiis wirklich solche Karnickel in der Vermehrung?
Und wie ist es bei euch mit Häutung und Paarung, bestehen da Zusammenhänge?

Gruß

Daniela
 
Hi,
ich habe eben sogar meinen Nachwuchs beim Akt erwischt, nachdem ich einen Krebs aus dem "Lazaretzelt" in das normale Becken zurückgesetzt habe, es hat nicht mal 1min gedauert bis ein weiterer Krebs ankam und das Weibchen umgeschmissen hat. Leider wird man die im Moment echt schwer los, was mich echt ärgert :(
Die sind echt so schlimm wie Guppys, deswegen bin ich am überlegen mit Clarkiis aufzuhören und weniger "aktive" Arten einzusetzen wie Cherax, die evtl auch gefragter sind ...
 
Hallo ihr zwei,

beneide euch gerade um euren Nachwuchs ;) Wie alt sind eure clarkiis denn? Hab irgendwo gelesen,dass sie erst mit 2 Jahren geschlechtsreif sind (womit ich noch 1,5 Jahre warten müsste). Könnt ihr das bestätigen? *frag*

Greetz Talli
 
Hallo Talli,

meine waren max. 1 Jahr alt, als die erste Paarung erfolgte und dann der Nachwuchs im Anmarsch war. Meine Befürchtung hat sich gottseidank nicht bestätigt, Madame ist noch nicht wieder schwanger, hat sich 3 Tage nach der Paarung erstmal umgeplünnt. :@

Gruß

Daniela
 
Hi,
also meine waren knapp ein 3/4 Jahr alt, als sie es das erste mal getan habe *g* Das hat dann auch gleich ca. 2 stunden gedauert, war aber nicht direkt erfolgreich. Die ersten Eier haben sich erst mehrere Wochen später gezeigt, die haben es somit also des öfteren "getrieben" :p
 
welche Größe hatten die Krebse ca. bei der erstn verpaarung?
 
Zurück
Oben