Get your Shrimp here

Clarkii oder Alleni??

Lanox

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2014
Beiträge
3
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.914
Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu hier im Forum, umd hab auch schon direkt die erste Frage an euch :-)

Wir waren am letzten Samstag im Zooladen unseres Vertrauens, und haben da in einem Becken, was beschriftet war mit "Procambarus Clarkii Mix" einen wunderschönen blauen Krebs sitzen sehen. Die "Überprüfung" der Unterseite ergab, dass es sich um ein Mädel handelt. Da wir in unserem Gesellschaftsbecken schon ein Pärchen und im seperaten Becken eine Dame (die noch zu klein ist für den männlichen Teil des Paares) Clarkiis sitzen haben, dachten wir, die blaue Schönheit würde größenmäßig gut zu der anderen Halbwüchsigen passen.
Hab dann dem Verkäufer (der uns bisher immer gut und kompetent beraten hat) aber noch an Ort und Stelle meine Bedenken mitgeteilt, da ich fand, es sah aus wie ein Alleni. Er hat uns aber glaubhaft versichert, dass es sich um einen Clarkii handeln muss. .... Also... verliebt waren wir ja schon,.... eingepackt und mitgenommen.
Um so länger ich den Krebs aber nun zu Hause betrachte, um so unsicherer werde ich mir, ob meine erste Vermutung nicht vielleicht doch richtig war, und wir nun einen Alleni zwischen den Clarkiis haben. (Alle anderen Krebse in dem Becken sahen aus wie Clarkiis, aber orange, blue pearl + weiß, sie war die einzige tiefblaue)
Ich hab mal versucht, so gut es ging Bilder von allen Seiten zu machen, und hoffe, ihr könnt mir sagen, was es ist, und vielleicht sogar warum, bzw woran man den Unterscheid sicher erkennen kann. Ich hab schon gegoogelt wie eine Wilde, aber nix brauchbares dazu gefunden.

Ich sag schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten, falls ihr noch Bilder aus anderen Perspektiven sehen wollt, versuch ich, was zu machen ist :-)

Beste Grüße, Claudia
IMG_3501.JPG IMG_3505.JPG IMG_3506.JPG IMG_3510.JPG IMG_3513.JPG
 
definitiv P. alleni (offene Areola)...
 
Danke schonmal Chris für die klare Antwort, hab auch gegoogelt zum Thema Areola, weil ich das schonmal irgendwo gelesen hab. Laienhaft würde ich jetzt mal sagen, ist das das, was ein bißchen wie Schulterblätter aussieht auf dem Rücken? Und beim Clarkii wäre da kein Spalt zwischen? Hab ich das richtig verstanden?

Danke und viele Grüße, Claudia
 
Zurück
Oben