Get your Shrimp here

Cladophora sp. - Chemiekeule unumgänglich?

T

the Matt

Guest
Hallo Forum!

Ich habe schon seit einiger Zeit eine "nervige" Alge in einigen Becken, zum ersten mal traten sie nach dem Kauf einiger Moose über ein Forum auf - habe mir dabei nichts gedacht, ein richtiges Algenproblem hatte ich bisher nie.

Beim Absammelt hat mich schon immer der seltsame Geruch gewundert, auch dass es trotz Konkurrenz etc. immer mehr wurde ( bei den 0815-Algen haben Hornkraut,Wasserwechsel etc. immer geholfen...)

Nun habe ich irgendwann mal Google bemüht und siehe da - ich habe Cladophora :banghead::heul:

Das Fazit der bisherigen Suchen:
Becken neustarten oder Chemiekeule in Form von EC/Algexit.

Ein Neustart kommt nicht in Frage, dafür ist zu viel Zeit und Geld ins Pflanzensammeln geflossen :mad:

Wie steht es um Erfahrungen mit Algexit? Oder anderen Ideen?
Die größten Algenbüschel habe ich schon entfernt, aber es bleibt eben immer ein Rest, egal unter welchen Umständen...

p.s.: Den Thread bei Flowgrow habe ich gelesen, auch den angepinnten Algenthread hier im Forum. Nur "drüben" hält nicht jeder Garnelen und hier gab es bisher wenig Rückmeldung von erfolgreichen Cladophorabezwingern.
 
Moderiert:
Hallo!
Naja, das kommt nur wieder auf die Chemiekeule raus - dann führt am Algexit wohl kein Weg vorbei, das Benebeln mit EC ist ja auch nur Hilfestellung bei schwerem Befall.
So gesehen leider auch nichts neues - und eben auch ein "Fadenalgen" Thread. Die verkrümeln sich ja nach zweidrei Wochen von selbst...würde das Mistzeug nicht mittlerweile auf Anubien und (was schlimmer ist) den Bucephalandra sitzen wärs ja nicht so wild :cuss:
 
So gesehen leider auch nichts neues - und eben auch ein "Fadenalgen" Thread.
Ein Fadenalgen-Thread, der zum Thema Cladophora umschwenkte.
Ich beuge mich jetzt aber auch der Macht der Algen, und mache mein 54er komplett neu - dann ohne Cladophora (und ohne Utricularia gibba, die zweitgrößte Seuche im AQ).
 
Hi!
Naja, nur eben Ergebnislos - das ist es ja, was ich suche. Irgendwer muss doch tatsächlich Erfahrungen gemacht haben und nicht "nur" Probleme :confused:
U.gibba habe ich mir auch eingefangen aber bis auf zweidrei Fitzel vollständig zurückgedrängt. Vielleicht ein kleiner Beweis dafür, dass ich so schnell nicht aufgebe? :thumbsup:
Habe auch oft und viel gesammelt...

Die Cladophora betrifft bei mir in jedem Fall fünf Becken von 12-30L und eben die mit den "guten" Pflanzen.
 
huhu,

ein interessanter thread, der für mich auch wie gerufen kommt.
hatte vor einem jahr bereits die clado und erfolgreich mit algexit bekämpft. allerdings waren danach auch 90% der pflanzen und 50% der fische hin.

diesmal werde ich es mit amanos im überbesatz versuchen. erst mit algexit (unterdosiert) 4 wochen die algen etwas "mürbe" machen, immer wider soviel wie möglich entfernen und anschließend nach vielen wasserwechseln hintereinander die amanos rein.
soll wohl schon bei anderen geklappt haben.

ich muss sie auch nicht los werden, möchte sie nur nicht mehr sehen.
 
Die Cladophora betrifft bei mir in jedem Fall fünf Becken von 12-30L und eben die mit den "guten" Pflanzen.
Ich würde dir gerne was anderes schreiben, aber ich bin auch an dieser Alge verzweifelt. Ohne Algexitkur bin ich sie in wirklich befallenen Becken weder los geworden, noch habe ich sie in den Griff bekommen. Leider habe ich auch einige Pflanzen verloren, aber längst nicht 90%. Es waren vielleicht 1-2 Sorten die absolut nicht damit klar kamen. (Pogostemon helferi, Rotala rotundifolia z.B.) Die Rotala bin ich aber mittlerweile am Retten. Ich nutze die Kopfstecklinge und werfe den unteren Teil weg (Kur ist schon drei Monate her). Die Schäden an den Pflanzen konnte ich mit einer Überdosis an Eisenvolldünger im moderaten Bereich halten. Diesen Tipp liest man bei Flowgrow im Cladophorathread: http://www.flowgrow.de/algen/erfahrungsaustausch-cladophora-spec-t13985.html
Algeexit hat bei mir sämtliche TDS, PHS und Garnelen vernichtet! Die Alge ist eine wahre Seuche und du glaubst noch nicht wie gut es sich anfühlt sie in der gesamten Anlage los zu sein!

Ich habe es nur in einem Becken ohne Chemiekeule geschafft. Ich hatte eine "infizierte" Pflanze im Ganzen ganz vorsichtig entfernt. Es hatten sich offenbar keine Bruchstücke gebildet. Sie ist in der Lage sich aus jedem Bruchstück neu zu formieren und ich denke sie verbreitet sich auch vorwiegend auf diesem Wege, was man bei der mechanischen Bekämpfung berücksichtigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Algeexit hat bei mir sämtliche TDS, PHS und Garnelen vernichtet!

In welcher Dosierung, über welchen Zeitraum? In Toms Shop wird es ja als bedenkenlos verkauft, negative Erfahrungen bei Fischen habe ich nur im Fall von Überdosierungen gelesen...wobei das ja beim 12l Becken schnell gemacht ist, ich denke da muss man sich rantasten.
 
In welcher Dosierung, über welchen Zeitraum? In Toms Shop wird es ja als bedenkenlos verkauft,
Ich hatte wie angegeben dosiert. Um Cladophora wirksam und endgültig zu bekämpfen ist eine Anwendung von mindestens 8 Wochen nötig, ab 12 Wochen sehe ich den Erfolg als weitgehend gesichert an.
Die Ausfälle gerade bei den PHS gibt fast jeder in seinen Erfahrungsberichten so an. Auf diese Schnecken wirkt es am Stärksten.
Garnelen reagieren eindeutig darauf. Zu Beginn mit verstärkter Häutung und später, so nach 1-2 Monaten, gingen mir immer mehr Tiere ein.
(Amanogarnelen und Tigergarnelen) Bei Neocaridinas habe ich keine Erfahrungen.
Es als unbedenklich zu deklarieren halte ich gerade wegen der Vielzahl ähnlicher Berichte zumindest für gewagt.
 
Hi!
Danke für die schnelle Antwort, dann müssen die Tiger aus einem Becken auf jeden Fall ausquartiert werden, die Neocaridina werde ich im Auge behalten wenns soweit ist.
Mein "Testbecken" wird wohl ein 25L mit H.Formosa, einem Pärchen E.Annulatus und dreivier aussortierten Orange Fire...
 
Ich hatte wie angegeben dosiert. Um Cladophora wirksam und endgültig zu bekämpfen ist eine Anwendung von mindestens 8 Wochen nötig, ab 12 Wochen sehe ich den Erfolg als weitgehend gesichert an.
Die Ausfälle gerade bei den PHS gibt fast jeder in seinen Erfahrungsberichten so an. Auf diese Schnecken wirkt es am Stärksten.
Garnelen reagieren eindeutig darauf. Zu Beginn mit verstärkter Häutung und später, so nach 1-2 Monaten, gingen mir immer mehr Tiere ein.
(Amanogarnelen und Tigergarnelen) Bei Neocaridinas habe ich keine Erfahrungen.
Es als unbedenklich zu deklarieren halte ich gerade wegen der Vielzahl ähnlicher Berichte zumindest für gewagt.

Kann ich leider nur bestätigen. und auch nach der behandlung war eine schneckenhaltung für weitere 8 wochen schier unmöglich.
 
So, ich habe je 250ml Easy Carbo und AlgExit gekauft und habe gestern einen Ansatz "verseuchter" Pflanzen in einer Vase mit Algexit in Normaldosierung mit Sprudelstein versehen. Dazu noch eine Test-PHS und einige Wasserflöhe die ohnehin drin waren.

In einem der 12L Garnelenbecken habe ich mit 50% verdünntem EC die Cladophorapolster auf einer Wurzel eingenebelt.
( Die Verdünnung ist dabei echt ein Problem, von 1ml/50l ausgehend nicht mehr als 0,3ml in die Spritze zu bekommen ist etwas fummelig - klappt aber)
 
Hallo!
Ein kleiner Zwischenstand - falls es jemanden interessieren sollte:
Die Cladophora in der Vase hat deutlich gelitten, verblasst und zerfällt zum Teil. Kein weiteres Wachstum.
In den Garnelenbecken erfolgt keine weitere Ausbreitung, durch die EC Einsätze lösen sich die Algen auch hier langsam auf, alles was absammelbar ist wird natürlich mechanisch entfernt.

In der Vase hat die PHS sogar ein Gelege abgesetzt, den Garnelen geht es auch gut, einzwei leere PHS kann ich nun meinen Maßnahmen nicht eindeutig zuordnen ( vielleicht ist ja ein Schneckenegel unterwegs?).

Alle anderen mit Cladophora befallenen Becken wurden seit fast zwei Wochen nicht gedüngt, das scheint die Ausbreitung ebenfalls einzudämmen.
 
Hallo Matthi,
berichte bitte schön weiter. Ich habe diese blöde Alge leider auch in allen Becken.
 
Hallo Biggi,

werde ich machen!
Wie ernst ist es denn bei dir? Was hast du schon versucht bzw. gibt es Bilder vomn der Plage?
 
Ich habe schon Easy Carbo verwendet, aber nicht lange.
Alg Exit habe ich auch schon wie auf der Verpackung angegeben angewandt, das hat dann auch etwas geholfen, aber nach dem
ich aufgehört hatte, kamen sie natürlich wieder. Seit dem werden sie nur noch manuel entfernt, weil ich halt auch Angst habe
den Garnelen zu schaden.
Bei mir sind es halt 16 Becken, da weiß ich nicht wirklich wo ich anfangen soll.
 
Neuigkeiten von der Algenfront:

Die Testvase mit Pflanzenresten ist entalgt, die Pflanzen sehen nicht mehr topfit aus, aber leben noch - um Moose zu "retten" würde ich die Methode auf jeden Fall empfehlen, für empfindliches Gemüse ist es nichts.
Meine Testschnecke wurde leider von einem Schneckenegel ( die ich scheinbar in einem Becken eingeschleppt habe) zerlegt, daher kann ich keine 100%igen Angaben zur Verträglichkeit hier machen.

Inzwischen habe ich auch ein richtiges Becken mit AlgExit geimpft, leicht unterdosiert ( das Schneckenegelbecken, daher auch hier kein Schneckentest möglich), in einem weiteren Becken wird eine befallene Bucephalandra kuriert, dort sitzt nur eine Garnele und viele Pflanzen.

Allen Tieren geht es soweit gut, die Alge schwächelt in beiden Becken!

In den reinen Garnelenbecken versuche ich die Sammel- und EC-einnebel Methode, auch hier mit Erfolg. Ein befallenes Mangrovenholz wird mehr und mehr algenfrei, auch die Neubildung geht stark zurück. Bei EC in Normaldosis alle 2-3 Tage hier keine Auswirkungen auf die Bewohner bisher.
 
Hallo ihr Lieben!
Vorab: das Thema ist leider noch nicht abgehakt.
Sowohl Algexit, als auch Easy Carbo bringen Erfolge, wobei EC direkt "eingenebelt" werden sollte, AE über längeren Zeitraum angewandt. Problematisch sind dabei dunkle und strömungsarme Bereiche, hier können sich Reste "verstecken". Tiere kamen bisher bei mir nicht (unbeabsichtigt) zu Schaden.
Wieso das "unbeabsichtigt" ? Eine nette Nebenerkenntnis der Versuche war : Bei EC Dosierungen zwischen 0,5 und 1 ml pro Liter Wasser segnen Schneckenegel das Zeitliche :whistling:

So habe ich nun (wahrscheinlich) bald ein Cladophora- und Egelfreies Becken. Der Aufwand war nicht ohne ( Bewohner retten, Pflanzen zwischenparken in Ikeabox, Becken und Boden mit EC versorgen, Pflanzen genauso, Boden und Steine zusätzlich abgekocht) , aber wenns geholfen hat bin ich eine Sorge los.

Anubien, Moos und Cryptocorynen waren dabei unauffällig, roter Tigerlotus und Hottonia palustris haben etwas gelitten ( was nach mehreren Wochen Testerei allerdings okay ist).

- Fortsetzung folgt -
 
Zur Zeit bekämpfe ich auch Cladophora in einem 45l Becken. Ich habe mit 6% Wasserstoffperoxid 20ppm/l zudosiert. Filter war dabei ausgeschaltet. Im Becken hat es ordentlich gesprudelt. Nach ca. 5 Stunden, nachdem kein Sprudeln mehr zu beobachten war, habe ich den Filter wieder eingeschaltet. Am nächsten Tag habe ich nochmal 10ppm/l zudosiert, Filter wieder ausgeschaltet. Nach 2 Tagen beginnen große Teile der Algen grau zu werden und sterben ab. Das Wachstum ist deutlich zurückgegangen. An einigen Stellen sind noch grüne Algen zu sehen, vor allem an den oberen Teilen der Pflanzen, da H2O2 auf den Boden absinkt. Jetzt nach einer Woche habe ich nochmal 5ppm/l zugegeben und den Filter angelassen um mit der Durchmischung auch die oberen Algen zu erwischen. Morgen gebe ich wieder 5ppm/l ins Becken und werde dann wieder eine Woche Pause machen und beobachten wie es aussieht. Im Becken sind übrigens Redfire und Blasenschnecken, bisher gibt es keine Ausfälle, ich habe allerdings den Eindruck, das mein Riccia Fluitans langsam braun wird. Die anderen Pflanzen sehen ganz normal aus.
 
Hallo liebes Forum!
Nach langer Beobachtung, einigen kleinen Easy Carbo Behandlungen und Algexit sind nun fast alle Becken Cladophorafrei. Bei den Bettas wehrt das Mistzeug sich tapfer und im ganz großen Becken ist zumindest eine ähnliche Alge noch nicht ganz ausgerottet ( eine geruchslose Variante mit weniger Verzweigungen) .
Ansonsten hats geklappt :party:
Das Schneckenegelbecken hatte noch einen kleinen Rückfall, hier muss nochmal die Chemiekeule ran ( die Evakuierung zieht sich etwas wegen Blue Tiger Minis...)
 
Zurück
Oben