Get your Shrimp here

Cl2 im Wasser, was tun?

Jan 136

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jun 2011
Beiträge
267
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
9.473
Hi,
Ich habe das Problem das ich fast 0,8 mg/l Chlor in meinen Aquarien (mit Stäbchentest gemessen).
Ich glaube mal das das nicht so gut ist.
Doch was kann ich dagegen machen? Wie bekomme ich es wieder aus meinen Aquarium wieder raus?

Wasserwechsel hilft auch nicht dar ich im Leitungswasser genau soviel habe.

LG Jan
 
Hallo

Ein Sprudelstein der mit einer Membranpumpe (belüften) treibt Chlor aus dem Wasser.
Beim Wasserwechseln das Wasser in einem Eimer über Nacht stehen lassen und dabei auch belüften.
Die Stäbchentests sind nicht sehr genau aber lieber auf Nummer sicher gehen.

schönen Gruß René
 
ich hatte mal einen Stäbchentest von JBL. Dort sollte man alle Werte nach 1 Minute ablesen und den Chlorwert sofort nachdem man den Streifen aus dem Wasser genommen hat. Wenn man beim Chlor auch eine Minute gewartet hat ähnelte die Farbe auch mehr dem Wert 0,8mg. Wenn man sofort geguckt hat war es aber null. Vielleicht hast Du ja den gleichen Fehler gemacht wie ich und auch den Chlorwert erst nach 1 Minute abgelesen.

Gruß Niels
 
Hi Rene,
Das mit dem Sprundelstein und übernacht stehen lassen habe ich ausprobiert doch nichts hat sich verändert.

Hi Niels,
Bei Chlor Vergleiche ich immer sofort nach dem ins Wasser halten.
Bei mir ist das sogar anders rum, wenn ich länger warte zeigt er mir einen Chlor Gehalt von 0.
Aber ich habe nochmal nachgeschaut, bei mir muss man den Chlor Gehalt sofort ablesen.

Gruß Jan
 
Gibt es eigentlich auch ein Tröpfchen Chlor Test ?
 
Grüß Dich,

sind die Stäbchen neu? Chlor treibt so schnell aus dem Wasser aus, dass ich Dein Ergebnis nicht wirklich glauben kann!

Gruß Thomas
 
gucke doch mal auf der Homepage von Deinem Wasserversorger nach den Werten des Wassers, eigentlich sollte dort was stehen wenn Chlor im Wasser ist.
 
Naja, die Stäbchen sind noch nicht mal ein halbes Jahr alt.
Aber was mich wundert ist auch das ich erst seit kurzer Zeit so einen hohen Chlor Gehalt habe, vor einem Monat lag er ja noch bei Null.

Werde gleich mal schauen was mein Wasserversorger schreibt, wie viel Chlor im Wasser ist.
Kann es sein des sie den Chlor gehalt vor kurzem verändert haben?
 
es soll vorkommen das Wasserversorger temporär den Chlorgehalt anheben.
 
Würde da nicht auch normaler Wasseraufbereiter gehen? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich keinen da hab/benutze.
 
Bei Chlor im Leitungswasser braucht man keinen Wasseraufbereiter, einfach das Wasser sprudelnd einlaufen lassen (Dusche) und wenn möglich danach noch etwas belüften, das reicht, um Chlor aus zu treiben.

Gruß Thomas
 
Ok,
Ein Eimer mit Wechselwasser steht jetzt schon über 12 Stunden mit 2 Sprudelsteinen in meinem Zimmer und nach meinen Stäbchentest hat sich nichts verändert.
Ich glaube mit den Streifen stimmt einfach was nicht mehr.

Naja, auf jeden Fall danke für die tollen Antworten.
 
Zurück
Oben