Get your Shrimp here

chrystal red -welche Grösse kaufen?

paula

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2006
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.617
Hallo und guten Abend...

ich bin ganz neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich möchte mir gerne Chrystal red halten. So, nun habe ich vor 2 WOchen ein 54l BEcken eingerichtet. Sand, Mattenfilter, Steinberg, Javamoos, dicke Wurzel und alles Schnellwüchsige was mein AQ hergab. Das muß auf alle Fälle noch einige Zeit stehen bevor da irgendjemand (außer Schnecken) einziehen kann. Vor Juli soll da nix passieren. Aber hier trotzdem die Frage: wenn man sich GArnelen anschafft ist die Grösse der Tiere egal? Ich meine wegen der Widerstandsfähigkeit. Verkraften grössere Tiere das Umsetzen besser als kleine? Auf was achte ich beim Kauf? sollte man sie besser von Privat beziehen als vom Händler? Was ist ein reeller Preis? Ich hab sie für 2,50- 10 ? gesehen. Und wie gross sollte der Anfangsbesatz sein? Ich dachte so an 10-20 Tiere.

Ich wollte sie mit Kardinalfischen zusammenhalten. Natürlich mit entsprechenden Versteckmöglichkeiten. Ist ok, oder?


Das waren erstmal alle Fragen, die mir einfallen.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüsse
 
Zu den Kardinalfischen kann ich dir nichts sagen.
Ich würde die Garnelen wenn es geht nur von privat holen. Dort schwimmen sie nicht in Medikamenten-Brühe und sind auch viel billiger. Händler verlangen teilweise richtige Wucherpreise! Wobei die Betonung auf teilweise liegt, es gibt natürlich auch gute Händler die ihre Becken nicht mit Medikamenten vollkippen ;)

10-20 sind für den Anfang ok, sie werden sich dann höchst wahrscheinlich auch vermehren.
 
Wenn Du welche kaufst, lieber ältere Tiere? Irgenwer sagte mir, die wären schon etwas robuster. Kann aber auch Blödsinn sein und es ist völlig egal wie gross oder alt sie sind?
 
Meine Red Fire waren gemischt von 2 cm Grösse bis runter zu 1/2 cm und haben es alle problemlos überstanden. Man muss sie einfach langsam an das neue Wasser gewöhnen.

Ich konnte mir das eh nicht so aussuchen. Habe sie von Privat bekommen und es waren 10 Stück ausgemacht. In der Tüte waren dann schätzungsweise 15 Tiere ein paar grosse und einige ganz kleine. Für 10 Tiere habe ich bezahlt und alle waren zufrieden.
 
Hallo Paula,
ich würde Dir auch raten Deine Tiere lieber von privat zu beziehen aus den oben genannten Gründen. Hast Du denn auch die richtigen Wasserwerte für CR?
Warum willst Du das Becken erst im Juli besetzten? Das scheint mir doch eine sehr lange Einlaufphase.
Lieber Gruß
Anika
 
Hallo,

warum erst im Juli? Erstens braucht der Mattenfilter noch bis er eingelaufen ist und zweitens fahr ich in nächster Zeit einige male weg. Der Familie bzw. den Nachbarn gleich die Pflege von neuen, unbekannten Tieren anvertrauen, bei deren Pflege ich selbst noch nicht sooo sicher bin? Nö, besser nicht. Da warte ich lieber noch. ( Habe da letztes Jahr mit den anderen Tieren ein ziemliches Desaster erlebt. Keiner ist mit ihnen zum Tierarzt. Als ich wiederkam, waren das Eine total krank). Da will sich auch niemand so recht freiwillig melden. Ist wohl zu "exotisch". Ab Juli stehen keine Reisen mehr an. Wenn dann was ist, bin ich da, kann mich informieren und handeln.

Die Wasserwerte in meinem bisherigem "Fisch-AQ": ( Da habe ich nix dran gemacht. ISt wirklich das Wasser aus dem WAsserhahn)
Ph 5,5-6,0 (Aus dem Hahn: 6,8 )
GH 4
KH 1
NO3 20
NO2 0,05
NO4 0
Getestet mit JBL Testlab. So in der Richtung werden sich die Werte im neuen Becken wohl auch einpendeln. Ich denke, das passt mit den Garnelen, oder?

Jetzt muss ich mir nur noch eine private Quelle "aus dem Ärmel zaubern".

Vieler Grüsse und schönen Abend noch...
 
Ist durchaus vernünftig das Becken dann zu besetzten, wenn man auch Zeit dafür hat. Allerdings kommen Garnelen auch mal gut ein paar Tage ohne Futter aus. Kommt eben drauf an, wie lange du weg fährst. Zur Not gäbs auch noch Futterautomaten.

Die Wasserwerte sind, meines Wissens nach, gut nur der PH sollte nicht unter 6 sein.

Edit: Achja moment, No2 sollte natürlich 0 sein. Im Fischbecken sowie in jedem anderen.
 
hi,
die haltung mit kardinalfischen ist recht problemlos. in einem 54l becken würde ich aber nur 5-6 setzen, damit es grad ein kleiner schwarm ist, denn die sind recht schwimmfreudig.
seit ich die in mein 160er umgesetzt habe und noch ein paar dazu gesetzt hab, gehn die gut ab :)
den garnelen machen die nix, ob die dann jungtiere erwischen, weiss ich net. wenn du genügend versteckmöglichkeiten hast, kommen immer welche durch.
ich würde auch empfehlen, die garnelen von privaten züchtern zu besorgen.
entweder hier über suche/biete oder http://www.meine-fischboerse.de/ die tiere sind dann an normales wasser gewöhnt. habe mit den tieren aus der zoohandlung 2x pech gehabt.
 
Hallo Paula,
dann ist es natürlich vernünftig das alles erst im Juli zu machen.
Die CR passen mit den Werten gut in Dein Wasser und ich beneide Deine Werte. Ich habe hier so hartes Wasser.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem enuen Becken.
Anika
 
Zurück
Oben