Get your Shrimp here

Christmasmoos als Bodendecker

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
583
Punkte
10
Garneleneier
46.886
Hallo Garnelenfreunde!
Ich plane zur Zeit ein neues Becken! Warscheinlich wird es das Lido 120 Liter. Als Bodendecker habe ich mir das Christmasmoos ausgesucht ( in meinen anderen Becken wächst es gut und sieht klasse aus). Kann ich das Moos auch einfach, wie andere Stengelpflanzen, so in den Kies leicht eindrücken? Wächst es dann an oder muß ich das Moos auf Schieferplatten ( will keine Steine mit Moos!)aufbinden?
Gruß Anja
Wenn jemand Fotos hat, von Becken mit Christmasmoos als Bodendecker, darf die gerne zeigen
 
Einfach ein Netz nehmen, bepflanzen und im Boden verankern.
 
Hi Olli! So einfach wie du schreibst ist das leider nicht! Am liebsten wäre es mir,wenn ich es so in den Boden stecken könnte! Ein Netz bekommt man später nicht wieder aus dem Becken raus!
 
Das sieht man wenn das richtig zugewuchert ist doch garnich mehr.
 
So wie ich mich kenne, werde ich öfter mein Becken umgestalten. Und dann habe ich da ein großes Problem!
 
Hach Anja,
deine AQs habens aber auch nicht leicht mit dir!;)
 
Hi Anja,

ansonsten Schieferplatten nutzen - Moos drauf und Netz drumherum...

Allerdings weiß ich nicht wies sich verhält wenn Du damit den ganzen Boden zupflasterst, wegen der Zirkulation des Wassers usw.

P.S: Kann mir übrigens auch vorstellen das es am Kies festwachsen könnte... hast Du denn Kies oder sehr feinen Sand?
Allerdings dürfte die Befestigung am Anfang etwas knifflig sein.... vielleicht mit Wattestäbchen - die Wattebäusche abschneiden, das Plastikröhrchen einmal Knicken und wie einen Haken damit das Moos feststecken - könnte je nach Bodengrund klappen (wenns nicht gerade leichtes Soil ist)
 
@ Olli: so bin ich halt! Meine Becken spiegeln die Wohnung wieder! Ich stelle auch regelmäßig meine Möbel um.
@ Susi: ich habe irgend wo mal gelesen das es möglich ist das Moos so am Boden festwachsen zu lassen. Finde aber im WWW nichts brauchbares. Als Bodengrund werde ich schwarzen Kies nehmen. Die Körnung weis ich noch nicht, wird aber ein recht feiner werden!
 
Hallo,es gibt Gitter die Kunststoffummantelt sind.Da bindest du das Moos einfach drauf und kannst die Gitter immer wieder versetzen ,wenn du umbauen möchtest.Taiwanmoos müsste sich auch eignen.Gruß Patrick
 
Hallo Anja,

ich nutze ebenfalls Gitter für meine Moose. Allerdings Edelstahlgitter ohne Kunststoffummantelung. Die kannst du dir dann auch zuschneiden, biegen etc. wie du möchtest und immer wieder wo anders platzieren.

Grüße
Katie
 
Hi, wo bekomme ich diese Edelstahlgitter? In den Zoohandlungen oder in Baumärkten?
Ich hoffe aber trotzdem noch das jemand Erfahrungen, mit Christmasmoos, ohne Gitter gemacht hat!
 
Hallo! Ich habe jetzt mein Becken mit Mandao eingerichtet und werde mal versuchen ob das Moos evt hält! Es hat ja einige Wochen Zeit zum anwachsen:D
 
Und ich trink der Weile nen Tee.:zeit:Sag mir bescheid wenns angewachsen ist!
 
Hallo Olli! Meinste nicht, das deine Sprüche manchmal überflüssig sind? Jede Pflanze, egal welche, braucht Zeit um anzuwachsen.
Wenn du selber Erfahrungen die bezüglich gemacht hast, darfst du gerne wieder etwas schreiben.
 
Ja Tschuldigung,
da bring ich eben mal ne Erfahrung:
Mein Javamoos in der Vase ist an nem Ast eigtl. ziehmlich schnell angewachsen. So 3-4 Wochen. Ist in der Zwischenzeit schon ziehmlich gewuchert! Muss mal gaertnern...;)
 
Hi Olli, ich hab schon oft Moose aufgebunden und auch aufgeklebt! Da wächst es auch gut an! Aber ich habe was ganz anderes vor und es ist ja kein Javamoos sondern Christmasmoos!
 
Hallo Anja,
wäre es nicht von Vorteil wenn du das Christmasmoos an kleineren Steinen anbringst. Gerade weil Du immer mal gerne umstellen möchtest.
Ich stelle es mir wirklich schwer vor am Boden eine Haftung herzustellen.
Ich schicke Dir mal via PN einen Link...ich habe ein Bild davon im I-Net gefunden und ich weiß nicht ob ich den hier rein stellen darf.
 
Danke die Heidi! Das Bild hatte ich schon gesehen und daher kommt meine Idee;) Ich habe schon einiges so reingesetzt, was auch drin bleibt! An Pflanzen kommt nur noch Kleeblatt rein und meine Taiwan Seerosen die den Filter verdecken sollen!
 
Anja...hab doch vorhin in meinem Becken was entdeckt....mein Moos das auf dem stein befestigt ist....mit diesem Gitter...Du weißt von diesen Duschteilen....hatte ich vergessen zu schneiden und es sit tatsächlich auf dem Soil angewachsen.
 
Zurück
Oben