Get your Shrimp here

Cherax pulcher

Fischtyp

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2017
Beiträge
44
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
4.690
Hallöchen und Gruß an alle.
Ich hätte da mal ein zwei Fragen zu meinem Cherax pulcher Männchen. Zum ersten wollte ich noch die Information geben dass er in einem Artenbecken mit ca. 125l gehalten wird. Leidergottes hat er nur einen Arm aber ist topp fitt. Er ist ein kleiner ‚Schisser‘ aber es macht echt Laune ihm zuzuschauen wenn irgendwas anstellt.
Jetzt aber mal zu meiner Frage: ich wollte wissen ob ich ihm noch ein Weibchen dazu holen sollte/kann weil er mir ein wenig einsam vorkommt. Nur da kommt halt noch das Problem dazu dass die zwei ja dann weitere kleine Kinder machen wollen und ich den Platz, denke ich, nicht habe.
Würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte.
 
Oh mir ist gerade aufgefallen dass ich nur die Liter Angabe gegeben hab. Das bringt euch ja richtig viel bei einem krebsbecken . Also Grundfläche sind 80x35.
 
Hallo,

hab gesehen, Deine Frage hast Du nun auch noch an anderer Stelle gestellt. Vielleicht lesen in dem kFkA Fred auch mehr Leute mit.
Geduld...

Und nein, es tut mir Leid, mit Krebsen kenne ich mich gar nicht aus. Sonst hätte ich Dir gern weiter geholfen.
Ich hoffe für Dich und den einsamen Cherax, dass Du bald eine Antwort bekommst.

Manchmal geht das ganz schnell mit den Antworten, aber ich schätze mal, dass im Moment vielleicht niemand hier mitliest, der sich mit dem Tier auskennt, um das es geht.

LG
Tanja
 
Dann mal totzdem dankeschön.
War mir aber noch recht unsicher da ich hier der neue bin
 
Hallo
Auch hier gibt es immer zwei Meinungen. Vorab: Ich sage ja.
Deine Beckenmaße klingen nach einem Standardbecken mit 112l hin. Die fehlende Schere wächst nach, stellt unter normalen Umständen auch kein großes Problem für den Krebs dar. Ist ein Beibesatz noch im Becken? Bei dieser Art haben wir immer Garnelen dabei gehabt, klappt super. Sicher weist du das auch diese Cherax Art relativ nachtaktiv ist und nicht unbedingt die zeigefreudigste Art ist. Bei dichter Bepflanzung, guter Strukturierung und vielen Versteckmöglichkeiten sehe ich keine Probleme mit einer Partnerin. Bist du sicher das du einen Bock hast ( selbst bestimmt oder wurde dir so verkauft)? Achte auf ca. gleiche Größe. Übrigens bei uns hat speziell diese Art sehr viel Laub verspeist.
Gruß Jens
 
Also zuerst einmal vielen Dank.
Also das er nicht gerade der vorzeige freundlichste ist hab ich auch gemerkt macht mir aber recht wenig aus. Das mit dem Laub kann ich auch nur unterschreiben nur das mit den Pflanzen funktioniert noch nicht so super. Jede Pflanze die ich ihm reinmachen reist er entweder raus oder er frisst sie :D . Ich hab zusätzlich noch 5 amanos dabei sitzen das klappt auch super.
Ich hätte ja mal ein Bild vom Becken gezeigt und wenn’s geht auch von ihm ich weiß aber noch nicht so genau wie das hier funktioniert. Da man ja heutzutage nicht mehr so verlässlich auf die Angaben der Verkäufer hören kann habe ich mich natürlich noch selbst vergewissert dass es ein Bock ist.
 
Hallo
Das mit den Pflanzen kommt vor, da hat jeder Krebs seinen eigenen Kopf. Manchmal hilft es die Pflanzen woanders einzusetzen, wenn es ihm passt belässt er sie dort.
Gruß Jens
 
Ich Versuchs mal mit den Pflanzen und hab mal zwei Bilder angehängt von dem guten Herren und seinem Zuhause. Geht das so oder soll ich was ändern :D
 

Anhänge

  • B3E50B3F-C436-45B0-A815-D417C128D87D.jpeg
    B3E50B3F-C436-45B0-A815-D417C128D87D.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 73
Hallo
Also sehen tu ich ein Bild :innocent:. Ich würde allerdings noch einiges an Pflanzengut einbringen. Auch Moose und Schwimmpflanzen wären gut. Ich glaube so ist es viel zu hell. Mooskugeln sind auch toll zum spielen. Wir haben gern halbe Tontöpfe genommen. Nachfolgend mal ein Bild von uns: nur ein Ausschnitt aber ich glaube man kann erkennen das da einiges an Pflanzengut drin ist. Wir haben einige Krebse auch immer tagsüber gesehen. War ein 112l Becken auch mit immer ca. 3-5 adulten und einiges an Nachwuchstieren.
Bild 044.jpg
Gruß Jens
 
Ich muss echt mal schaun wie ich das mit den Pflanzen mache aber echt schickes Bild. Wie passen denn 3 Krebse in ein 112l Becken sind die so lieb untereinander?
 
Hallo
@ Pflanzen: sollte machbar sein, ob hier oder auf einer Fischbörse. Für 10-15€ gibt es schon ordentliche Pflanzenpakete, ich geb sie auch immer so ab. Du mußt allerdings nachfragen wegen Krebspestsporen da du eine Cheraxart hast. Ich hatte bei denen so ein Großen Lochstein drin für die ganz kleinen bis Krebse von ca. 4cm ( bepflanzt mit Javafarn) und ebend doppelt so viele Höhlen ( Tontöpfe) wie adulte drin sind. Die große Dame war der Chef im Becken. die anderen 2-4 adulten spielten halt mit. Einzigst der alte Antennenwels trat gegen sie an :D.
Gruß Jens
 
Na das ist ja mal was :hehe:
Ich hätte noch Pflanzen in meinem 200er Becken da könnte ich auch ein paar Ableger holen und 3 mosbälle hab ich auch schon drin an die geht der Herr aber nicht :arrgw: . Was ich doch sagen muss ist dass er mich jetzt schon "kennt" und auch mal öfter den Kopf aus seiner Höhle streckt wenn ich da bin.
Jetzt mal nochmal so ne frage am Rand. Ich habe gestern diese "neue" Art Cherax warsamsonicus gefunden und wollte jetzt mal fragen Ob pulcher,hot creek und warsamsonicus die gleichen sind bzw. ob pulcher und hot creek das selbe ist hierbei verweise ich auf diesen Bericht :
http://crustahunter.com/ein-neuer-cherax-aus-west-papua/
Nachdem ich das gelesen hab war ich ein wenig verwirrt zumal ich meinen als Cherax pulcher/Hoya creek gekauft habe und das ja anscheinend nicht das selbe ist :confused:
 
Hallo
Hab den Artikel von Ulli auch gelesen. Das Chris diese Art jetzt neu bestimmt hat und man nun eine Trennung vornimmt ist halt so. Wird nicht die letzte Neubestimmung sein. Krebse aus diesem Gebiet sind so nah verwandt da sind Überschneidungen immer möglich, oder ebend Neubestimmungen.
Als wir diese Art hatten war der name Hoa creek aktuell, pulcher war da noch Zukunft.
Gruß Jens
 
Naja das mit der Wissenschaft und mir wird wohl nichts mehr.
Ich schau jetzt erstmal dass ich eine angemessen große Dame für meinen Bock finde.... was wohl auch nicht so einfach wird
 
Hallo da bin ich wieder... hoffe ich bin nicht lästig aber ich hätte noch eine Frage bezüglich meines Bockes. Und zwar hab ich jetzt ein passendes Weibchen gefunden (mit 9cm) allerdingswird sie als warsamsonicus angeboten und da hoa creek ja eigendlich nur ein anderer Name dafür ist sollte das doch gehen oder?
Gruß René
 
Hallo
Bis vor 5-6Wochen hätte es für mich ein klares ja gegeben. Aber auch jetzt würde ich es machen.
Gruß Jens
 
Ja bin auch der Meinung ich glaub das wird es dann auch. Auch wenn mir jemand gesagt hätte dass ein Weibchen mit 4,5 cm auch funktionieren würde bin ich etwas skeptisch. Ich gebe auskunft sobald der Kerl ein hübsches Mädel bekommen hat oder wenn ich noch ne frage hab :D.
Vielen Dank auf jeden Fall.
Gruß René
 
Also mein Weibchen ist jetzt da und ist auch total munter allerdings glaube ich nicht dass es ein hoa Weibchen ist :confused: . Ich versuche mal ein Bild anzuhängen...was meint ihr?
 

Anhänge

  • D7E3C7F4-55C6-4BCD-AAAC-7AFDECA29365.jpeg
    D7E3C7F4-55C6-4BCD-AAAC-7AFDECA29365.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 71
  • Like
Wertungen: apo
Ich persönlich finde sie sieht aus wie ein Blue moon... was mach ich denn wenn die zwei sich kreuzen? Wohlgemerkt ich habe die als Hoa Creek/warsamsonicus gekauft :(
 
Zurück
Oben