Get your Shrimp here

Cherax lorentzi was hat er?

Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
49
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
5.785
Hi,
mein Cherax lorentzi hat einen weißen Belag auf seinem Panzer und einen braunen Pilz (buschig aus seinen Scheren wachsen). Was kann das sein?
Ich war längere Zeit nicht da, deswegen war das Wasser sehr trüb. Kann das damit zusammenhängen?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Andi
 

Anhänge

  • IMAG0585.JPG
    IMAG0585.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMAG0587.JPG
    IMAG0587.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 69
Hi,
das braune auf ihm ist glaube ich dreck.
 
Trübes Wasser + lange nicht gekümmert

= Glockentierchen

! Tierhaltung überdenken ;)
 
Hi,
sehr direkt. Bist du dir sicher?
Vll. bisschen Nachsicht haben, die dem Hobby gerne nachgehen allerdings auch noch anderes zu tun haben.....
Gruß
 
Hi

Ich bin gern sehr direkt ;) und nach überfliegen deiner anderen Beiträge
sehe ich das du Cherax und Procambarus hälst ..... und auch überall scheinbar die selben Aquarieen Utensilien nutzt (eventuell sogar beide in einem Aqua)

Also Wasserwechsel als erstes
und dann ein Wenig zur Krebspest schlau lesen ;)

mfg Rene
 
Hi,
die selben Utensilien benutze ich eig. nicht nur einmal den Futterlöffel.....
Krebspest habe ich schon viel gelesen und deswegen war meine Frage ob das Krebspest sein könnte...... Wenn nein wie bekomme ich die Glockentierchen los (außer mit ww). Und sind sie sehr resistent? Also ich meine ob man sie leicht übertragen kann oder langt es, wenn man sich mal kurz die Hände wäscht......?
Gruß Andi
 
Hallo Andi,

also der Rene hat recht, er ist mit Glockentierchen und ist verdreckt.

Die Glockentierchen wirst du nur durch gute Wasser- und Beckenpflege und einer Häutung des Krebses wieder los. Ich schreibe ja selber, das Krebse keine sterilen Becken mögen... aber cm hohe Mulmschichten auch nicht.

Bitte bedenke, das du Flusskrebse hälst... Fluss, bedeutet viel Frischwasser.
 
Hi,
Ich habe das Becken neu gemacht..... Alles einmal gewaschen und wieder rein...... Und Ihr seit euch 100 Prozent sicher, dass es diese Glockentierchen sind? Aber der Krebs hatte auch noch sowas braunes an seiner Schwere, was aus sah wie ein Büschel (also wie ein Pilz...) Weiß nicht genau wie ich es umschreiben soll.... Kommt das auch von schlechtem Wasser oder haben die Glockentierchen damit auch was zu tun?
Gruß und DANKE
Andi
 
Alles einmal gewaschen und wieder rein
Warum nicht einfach Wasserwechsel ? Somit hast du jetzt die Biofauna durcheinander gebracht. Sinnlose Aktion.

Beim nächsten mal Bessere Bilder bitte, da man auf deinem nur echt wenig erkennt und alles nur Rätselraten ist. Und einfach mal wenn dir Jemand zum wasserwechsel rät denn Rat auch annehmen und nicht die Beckenbiologie himmeln.... sonst krabbeln die Krebse alsbald auch dort hin.

mfg Rene
 
Hallo,
Es tut mir sehr leid, wenn ich was falsch gemacht habe. Ich habe das Becken gereinigt (ca. 80 Prozent raus gemacht) Den Filter sauber gemacht (nur einen Filterschwamm von 2...) Ich denke nicht, dass das ein Problem geben sollte mit der Beckenbiologie, so denke ich zumindest..... Hm ja die Aussage hatte ich schon oft, allerdings (ich möchte keinen angreifen!) kann ich mir keine Kamera für mehrere hundert Euro leisten, da ich leider kein Geld zu "verschenken" habe. Schade, dass man hier so "auf den Deckel" bekommt. Eigentlich hatte ich mich auf nette und gut Konversationen gefreut...... Mit alles gewaschen und wieder rein meinte ich übrigens die Steine in dem Becken.
Und ich konnte mich um das Becken mal eine Zeit nicht kümmern, da mir meine eigene Gesundheit erst mal wichtiger ist. Mit der hatte ich und habe ich zu kämpfen und ja ich weiß die Tiere sollten nicht drunter leiden. Ich versuche, den Tieren, so gut wie es halt im Moment möglich ist, ein schönes Leben zu ermöglichen.
Gruß und bitte nicht persönlich nehmen ich möchte eines ganz sicher nicht und zwar mich streiten, allerdings möchte ich auch nicht, dass man so mit mir schreibt...
 
Schade, dass man hier so "auf den Deckel" bekommt. Eigentlich hatte ich mich auf nette und gut Konversationen gefreut
Nicht auf den Deckel ;) Sondern einfach nur ein Hinweis.

Wenn man aus Gesundheitlichen /Privaten / Beruflichen Gründen keine Zeit hat Tier zu halten dann sollte man es lassen.

mfg Rene

Edit: Eine Frage wieviele Aquarien hast du ? Und wie Gross sind diese ?

Edit2: Bestimmte Cheraxe bilden von Natur aus Haare(Büschel) an ihren Scheren aus, ich weiss aber gerade nicht ob das beim lorentzii der Fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Okay, dann bin ich ja beruhigt;) Ich hatte kurzzeitig gesundheitliche Probleme, aber es geht wieder bergauf.... Habe in der Zeit (ca. 2 Wochen) in denen ich nichts machen konnte alles von meinem Bruder machen lassen, der aber auch nicht so viel Zeit hatte. Ich habe pro Tag jetzt wieder genug Zeit, um mich um meine Tiere zu kümmern (ca. 1 Stunde oder mehr pro Tag)
Ich habe im Moment 9 Aquarien. Die Größe ist zwischen 12 und 160 Liter..... Das 160er ist unterteilt. Das kann man aber auch im Vorstellungspost nachlesen.
Okay wo kann ich so was finden, ob er das macht... Habe mal gegoogelt, aber nicht wirklich aussage Kräftige Aussagen gefunden... Das war an der Schere oder in Gelenknähe...
Gruß und DANKE!
Andi
 
Hi, der hatte es eher am Scherengelenk, dass kann bestimmt aber auch an mehreren Stellen des Körpers auftreten. Könnte ich mir zumindest vorstellen, dass das nicht einen festen Platz einnimmt.... Naja vll. weiß das noch einer:)

Gruß Andi
 
Na egal Zurück Zur Ausgangsfrage:

In nächster Zeit häufiger Wasserwechsel - eventuell kräftigeren Filter und dann verschwinden die Glockentierchen von alleine wieder.

mfg Rene
 
Hi eig sollte der Beitrag hier her......
Hi, Ich habe mich jetzt schweren Herzens von meinen Cherax lornetzi getrennt (vor 5 Tagen). Nun meine Frage sie hatten einen braunen "Flausch" an den Scheren... Gehört der bei denen dahin? Leider habe ich keine Bilder aber wenn man Glockentierchen im Forum eingibt kommt man zu einem Beitrag von 2009 So ähnlich wie bei dem Cherax sah es auch aus. Ob es Glockentierchen waren bin ich mir immer noch nicht sicher. Wäre schön, wenn nochmal eine Meinung mit einfließen würde. DAs würde mich dann auch beruhigen. Wenn es Glockentierchen waren... Sind die leicht zu übertragen. Ich habe den Boden nicht sauber gemacht, nachdem ich das Becken sauber gemacht habe und habe dann 4 Tage später in den anderen Becken was gemacht.... Kann man da noch die Tiere oder auch was anderes (Pilze) übertragen haben???? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
Gruß Andi
 
hallo,

meine cheraxhaltung ist zwar schon eine weile her, aber ich habe mal im oberstübchen gekramt.
so wie die fotos aussehen (weißer belag auf krebs) und die haltungsbedingungen der letzten zeit überdacht, waren es definitiv glockentierchen. klar kannst du diese von becken zu becken schleppen, wenn du einrichtungsgegenstände tauscht, oder filter(material) oder den gleichen käscher verwendest oder...oder...oder... wobei ich mir da an deiner stelle mehr sorgen um die krebspest machen würde. und glockentierchen von 2009 sehen 2014 immer noch aus wie glockentierchen.


Ich habe den Boden nicht sauber gemacht, nachdem ich das Becken sauber gemacht habe

den boden da oben, der gefühlte 10 cm voll mit mulm und schmutz ist??? das wäre die erste amtshandlung gewesen! sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber an deiner stelle würde ich erstmal genaue infos suchen, welche beckenhygiene (fluss!!!)krebse benötigen. sie brauchen viel frischwasser, strömung und eine gewisse wasserqualität. auf den bildern oben fehlen dem tier auch antennen (gut, dass kann bei rangeleien durchaus vorkommen). sorge bitte dafür, das auch in deiner abwesenheit die tiere gepflegt werden (ich weiß, die cherax sind weg, aber du hälst ja noch mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich ist es sehr wahrscheinlich, dass man die übertrag. Jetzt nach 4 Tagen. Hat noch jemand eine Meinung zu dem braunen Büschel an der Schere??? Würde mich sehr beruhigen, wenn da einer was wüsste.
Also bist du dir sicher mit Glockentierchen.......
Okay ich möchte hier mal ein paar Sachen klar stellen (nicht böse gemeint)
1. Die "Mulm Schicht" ist ein Soil Bodengrund, den sie leider zerbröselt haben ich weiß es war der falsche Boden und ja er kommt auch nicht mehr bei Krebsen ins Becken!
2. Ich meine eig. den Fußboden:)
3. Um mal zu zeigen, wie meine Tiere eigentlich gehalten werden, wenn ich nicht gerade KURZEITIG gesundheitlich "außer Gefecht" gesetzt bin, habe ich ein paar Bilder im Anhang, die keine Moment Aufnahmen sind!!!!!
Gruß Andi
 

Anhänge

  • IMAG0377.JPG
    IMAG0377.JPG
    325,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0570.JPG
    IMAG0570.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMAG0850.JPG
    IMAG0850.JPG
    315,8 KB · Aufrufe: 16
Okay, die anderen Becken sehen ja deutlich besser aus. In Zukunft, wenn so etwas passiert, räumst du am besten das ganze Aquarium aus, spülst die Einrichtungsgegenstände gut ab (ohne Spülmittel, nur Wasser), kaufst frischen Bodengrund (oder spülst den alten sehr gut aus), dann können die Tiere auch bedenkenlos wieder rein.
Und informiere dich bitte ganz ausführlich über die Krebspest, wenn du amerikanische und australische Arten gleichzeitig halten willst. Überhaupt besteht das Risiko das Krebspesterreger in die Natur kommen.Ich hatte übrigens auch mal kurzzeitig Glockentierchen im Aquarium (aber nicht an den Krebsen und auch nicht so viel), trotz regelmäßigem Wasserwechsel. An sich sind die kein bisschen Schädlich, sie sind aber ein Anzeiger für sehr Nährstoffreiches Wasser, und dass kann problematisch sein. Bei mir war der Grund dass ich wohl zu viel Herbstlaub ins Becken geschmissen hab.
 
Zurück
Oben