Get your Shrimp here

Cherax lorentzi und Blauer Floridakrebs in einem Becken

Andy077

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2008
Beiträge
777
Bewertungen
265
Punkte
10
Garneleneier
30.554
Hi
wollte mal Fragen ob ich diese beiden Arten in einem Becken halten kann ?

Das Becken ist 60x60x35cm groß ca 100l.

MFG
Andreas
 
Hallo Andreas,

das geht auf gar keinen Fall. Dein Becken ist für beide Arten auf jeden Fall zu klein. http://www.aquarienkrebse.de/procambarus%20alleni.html und http://www.aquarienkrebse.de/cherax lorentzi.html. Die amerik. Arten sind ausserdem Träger der Krebspest und dürfen mit Arten anderer Kontinente nicht zusammen gehalten werden.

Solltest Du Dich dafür entscheiden, den blauen zu halten, lies Dich bitte unbedingt in das Thema "Krebspest" ein. Aber bitte nicht in diesem kleinen Becken, beide Tiere werden dafür zu gross und sie müssen sich ja auch noch bewegen können. Für ein Paar würde ich mindestens (!) ein 160 l Becken nehmen. Vielleicht gehts auch ein bisschen kleiner, ist halt meine Meinung, da kommen aber bestimmt noch ein paar Antworten.
 
Hallo,

also cherax und procambarus DARF man nicht zusammen halten, gudrun hat schon ganz richtig gesagt..die nordamerikaner sind potentielle überträger der krebspest und die cherax sterben daran zu 100% !!

desweiteren sollte ein becken für die krebshaltung (floridakrebse) mindestens 1m länge haben

Natalie
 
Also die Grundfläche von 60x60 halte ich nicht unbedingt für zu klein, kommt natürlich immer auch drauf an, wie gut man die strukturiert.
 
Hi Zusammen,

kann mich Natalie nur anschließen, 60x60 ist viel zu klein! Ich halte einen Procamabarus allenii auf 80x (112l). Er ist der Grund, warum ich mir demnächst ein erheblich größeres Becken anschaffen werde. Mind. 100x75x70 eher 120x75x70 und dann kommt noch ein Weibchen rein.

Unter meiner Beckengröße würde ich mir never ever so ein Tier einsetzen, dafür hat er einen viel zu großen Bewegungsdrang.

Grüße
Timo
 
Ich kan meine beiden Floridakrebse damals problemlos zusammen in einem sehr gut strukturierten 112l Becken gehalten.
Ich denke auch wenn 60 x 60 sind wirklich auf die Grundfläche bezieht und du es wirklich gut strukturierst sollte es gehen.
Aber wie die anderen schon sagten, auf keinem Fall beide Arten zusammen.

Gruß
Maria
 
Zurück
Oben