Get your Shrimp here

Cherax Destructor Futtermenge und Art des Futters

Roetty

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2016
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.966
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier im Forum registriert und auch schon gleich eine Frage :-). Aber hier erst mal meine "Daten". Ich bin Michael und habe seit einigen Jahren ein 260l Becken mit Skalaren, Guppies, Welsen, Fadenfischen und ein paar Salmler. Da dort alles hervorragend funktioniert, habe ich mir nun ein zweites Becken mit 500l gekauft. Darin habe ich nun 2 junge Destructoren ca. 7cm groß, ein Fadenfischpärchen einige Panzerhelmschnecken, 30 Salmler und einige Redfire Garnelen.

Ich bin mir nun mit der Fütterung der Destructoren nicht sicher. Ich habe mir zunächst von Tetra das Crusta-Menü gekauft. Da soll erst mal alles drin sein, was die Yabbies benötigen. Dann lese ich viel von Laub, Brennesseln, Löwenzahn, Möhren, Paprika und Fisch in Form von gefrorenem Rohfisch (Seelachsfilet). Macht sicher Sinn das auch zu füttern. Ich will ja auch nicht mein Leben lang Ravioli aus der Dose F..... ;-)

Aber die Große Frage ist nun: Wie viel brauchen die beiden 7cm Kollegen? Ich lese oft, das Krebse eher an Überfütterung als an Hunger sterben. Könnt Ihr mir da Tipps geben?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

LG Michael
 
Bei mir ist die Kombi Krebs mit Fadenfisch für den Fisch nicht gut ausgegangen. Der Krebs hatte einen leckeren Snack, den er bis auf die Gräten fein säuberlich abgenagt hat.
 
Hm das ist ja Schade um den Fisch... Bislang habe ich da keine Probleme. Die Yabbies kümmern sich nicht um die Fische. Aber das ist ja jetzt auch nicht das Thema. LG Michael
 
Hallo Michael,

ich bin neu hier im Forum und möchte dir deine Frage beantworten.
Ich halte Cherax destructor seit vielen Jahren und kann dir aus Erfahrung berichten.

Meine Yabbies halte ich zusammen mit Red Fire Garnelen. Ich füttere abwechslungsreich mit Paprika, Erbsen, Gurke, Brennesseln, Löwenzahn, Welstabs, Fisch, Mückenlarven und Wasserflöhe.
Die Menge ist so bemessen, dass das Futter innerhalb von 2 Stunden aufgefressen ist.

Sollte der Futterbedarf der Tiere einmal höher sein, so habe ich im Becken ständig Eichenlaub verfügbar.

Je höher die Temperatur umso höher ist auch der Stoffwechsel der Tiere.

Sollten sie das Futter verweigern, steht die nächste Häutung kurz bevor.

LG Jutta
 
Zurück
Oben