Get your Shrimp here

Challenge HMF

Hallo Txi,

sorry, ich hab den Thread nicht wiedergefunden :@

Hier meine Berechnungsergebnisse :
Die Pumpe kannst du ruhig auf der minimalsten Stufe laufen lassen, das ist noch absolut unkritisch.
Bei einer Pumpleistung von 180 L/h komme ich auf eine Filterfläche von 400cm?. Das macht bei einer Mattenhöhe von 40cm eine Länge von 10cm.
Das wiederrum spricht für einen Eckmattenfilter mit einem Eckabstand von knapp 6,5 cm.

Aber so genau kommt das auch nicht unbedingt. In der Rechnung sind viele Toleranzwerte möglich, so dass es nicht wirklich komplett vorberechnet werden kann.
Aber als Richtwert ist die Rechnung ok. Es ist aber auch kein Problem wenn du eine komplette Seitenwand als Filter verwendest. Die Effektivität ist dann minimal schlechter, aber immer noch besser als die meisten anderen Filtervarianten.
Je größer die Matte, desto höher kannst du die Filterleistung einstellen.
Bis auf 3fachen des Nennvolumens kann der Filter ruhig eingestellt werden.
 
Was die Lautstärke der Membranpumpe angeht:

Ich habe eine von Europet!
Da steht "Hi-Tech Air" (215ltr./h) drauf
Das Teil ist auch drosselbar...


Ich persönlich finde sie ziemlich laut (ich habe aber keine Vergleichswerte)
 
Zurück
Oben