Get your Shrimp here

Caridina

Campino 110

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2018
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.853
Hallo
Ich habe eine Frage. Kann man Bee Garnelen auf normalem Bodengrund halten, wenn man Osmosewasser verwendet. Oder wäre Soil und Osmosewasser nötig?
 
Hallo Campino,
Ich versuche mich mal mit einer Antwort, aber es gibt sicherlich noch Leute im Forum die über ein größeres Wissen verfügen.
Zunächst einmal ist dies in der Theorie schon möglich. Jedoch dient der Soil ja im eigentlichen Sinne als Stabilisator, so dass Schwankungen auf ein Minimum reduziert werden. Hilft dir also ein Gleichgewicht der Wasserwerte beizubehalten. Darüber hinaus bietet Soil eine recht große Besiedlungsfläche für Mikroorganismen und du hast viele Kleinstlebewesen für deine Garnelen.
Ein neutraler Bodengrund ist, wie der Name schon sagt, neutral gegenüber den Wasserwerten, du hast also keinen Puffer, dafür kannst du diesen deutlich länger nutzen.
Jedoch solltest du bedenken, dass aufgesalzenes Osmosewasser eine sehr geringe Gesamt- und Karbonathärte aufweist und so schnell veränderungen im pH-Wert auftreten können ( Veränderungen des Co2-Wertes als Beispiel also zu stärkeren Schwankungen führen).
Solltest du bereits viel Erfahrung als Aquarianer haben und dich gut mit der Wasserchemie auskennen kannst du dies tun, musst allerdings deine Wasserwerte gut im Auge haben.
Ich selsbt nutze in allen meinen Bee Becken Soil und würde auch erstmal jedem zu diesem raten.
Zu der gesamten Thematik des Bodengrundes gibt es im Interent unglaublich viel lesens- und sehenswertes, auch Inhalte die deine gestellte Frage ausführlich, weiterreichender und gründlicher erklären als ich.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und vielleicht äußert sich noch jemand aus dem Forum, auch gerne Berichtigen wenn Fehler in der Erklärung sein sollten.:banghead::thumbup:
LG
Finn
 
Im Grunde hat Finn das alles richtig erläutert.
Ich hatte früher Mal die Wildform der Bees auf Sand mit Osmosewasser, da es ein bisschen an einen Bach angelehnt war. Ging auch , mit den Hochzuchten hab ich keine Erfahrung, die hatte ich durchweg auf Soil, und alle Sorten waren im Grunde gleichgut, ob Bee Soil, Colombo Soil, ADA Soil, Environment ....also da kann man frei auswählen, solange man sich mit dem einzelnen befasst. Ist er gedüngt, ja nein. Wie fährt man den Soil ein, aber das ist eher Phase 2. Also im Grunde ist Osmosewasser das wichtige, der PH wird wahrscheinlich bei 7-7,2 liegen - so war es bei mir.
 
Und um die Verwirrung komplett zu machen: Ja, man kann Bees und Taiwaner problemlos auch auf neutralem Bodengrund halten.
Das Gerücht bzw. die Angst vor dem ph-Sturz hält sich schon sehr lange, wirklich nachweislich aufgetreten ist es aber bei kaum jemandem. Wenn du keine Säure (z.B. durch CO2-Düngung) ins Becken einbringst, ist das Ganze eine sehr theoretische Gefahr.
Ich halte meine Garnelen jetzt schon seit etwa einem Jahr ausschließlich auf neutralem Bodengrund (Granit- und Basalt-Split). Die Tiere sind wohlauf, vermehren sich und zeigen keine Anzeichen von irgendwelchen Problemen.

Wichtiger als der Bodengrund ist die entsprechende Aufbereitung des Wassers. Wenn du Osmosewasser passend aufsalzt ist es relativ egal, welchen Bodengrund du benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben