Get your Shrimp here

Caridina sulawesi

Mustafa

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2006
Beiträge
17
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
2.690
Hallo Leute,

ich habe schon seit Jahren hier nicht mehr geschrieben, also dachte ich mir, dass es wieder an der Zeit ist etwas beizutragen. :)

Wie der Titel schon sagt, geht es hier um Caridina sulawesi aus...ja...Sulawesi. :D Meine ersten Tiere erhielt ich ca. April aus Indonesien. Da ich mit diesen Tieren nicht vertraut war sahen sie fuer mich aus als waeren sie mit diversen "Hummelgarnelen" aus Suedchina identisch. Erst nach ein paar Tagen und Wochen wurden die Unterschiede dann klar. Wie fast immer bei Importtieren kam erst das grosse sterben. Am Ende hatte ich 8 Tiere, mit denen ich mir dann ueber die Monate hinweg einen Stamm aufgebaut habe (mehrere hundert Zuchttiere plus Junge).

Es hat sich herausgestellt, dass diese Garnele im Verhalten, und damit meine ich jetzt speziell das Fluchtverhalten, der "Sulawesi Inlandsgarnele" (C. pareparensis parvidentata) sehr aehnlich ist. Sobalt sie ein Netz auf sich zukommen sehen, sind sie ruckzuck mit mehreren "Spruengen" weg. Wer die Inlandsgarnelen hat, weiss ganz genau wovon ich spreche. Auch scheint diese Garnele aehnlich fruchtbar zu sein. Die Weibchen tragen relative frueh Eier, und es sind immer dutzende Weibchen mit Eiern unterwegs.

Was mich an dieser Garnele besonders begeistert ist die farbliche Variabilitaet und die damit verbundenen zuechterischen Moeglichkeiten. Wie man in den Bildern unten sehen kann, habe ich in ca. 3 generationen schon relative farblich ansprechliche Tiere gezuechtet (die Tiere mit ganz viel weiss und schwarz sind selektierte Tiere in der 3. Generation). Damit sind diese Tiere den wilden Bienengarnelen nicht unaehnlich. Wer weiss, vielleicht kann man eines Tages ja auch so aehnliche Tiere wie hochgradige Crystal Reds usw. hinkriegen.

Bis dann,
Mustafa

Hier noch ein paar Bilder:

csulawesi.jpg



csulawesi2.jpg



csulawesi3.jpg



csulawesimale.jpg



csulawesimaleblue.jpg



csulawesi4.jpg



csulawesi6.jpg



csulawesi7.jpg



csulawesi9.jpg



csulawesi10.jpg



csulawesi8.jpg



csulawesi5.jpg



csulawesigroup.jpg
 
Sehr interessant. Kannst/möchtest du vielleicht noch ein paar Worte zu den Haltungsbedingungen bei dir preisgeben?
 
Hallo Mustafa,

da schreibst du nach einigen Jahren mal wieder und dann gleich ein so toller Beitrag :D

Super interessant und sehr schön Garnelen!
Würde mich, wie knaa, freuen noch einiges über die Haltung zu erfahren.

Bei dem Vergleich mit Inlands Sulawesi mußte ich schmunzel, pflege diese und sie aus dem Becken zu bekommen ist die Hölle :hehe:
 
Hallo "knaa" und Kathrin! Mein Wasser ist aufbereitetes Leitungswasser, ca. 600 mikrosiemens, kh ca.4-5, gh 11, ph ca. 8. Temperatur 25 grad. Fuettere alle drei Tage.
 
Hallo Mustafa,

vielen Dank!
 
Hallo Leute,

Vor ca. einem Monat habe ich folgende Garnele in meinem C. sualawesi Becken gefunden. Eine blaue mutation! Da es ein Weibchen is, hoffe ich vielleicht noch ein blaues Männchen zu finden. Sonst muß ich wohl über mehrere Generationen selektieren. Das Tier sieht übrigens aktuell noch blauer aus. Ich werde in den nächsten Tagen noch aktuellere Fotos machen und hier posten. Es ist wirklich "geil" :D wie variabel diese Art ist. Ein Traum für Züchter!


Csulawesiblue.jpg
 
Zurück
Oben