Get your Shrimp here

Caridina sp. - Unendliche Möglichkeiten --> Unendliche Verwirrung

Remstal-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2017
Beiträge
35
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
9.473
Hallo liebe Freunde der Wirbellosen,


Da ich auf diesem Gebiet noch ziemlich am Anfang stehe, soll dieser Beitrag als Informationssammlung für alle “Unwissenden“ dienen. In der Hoffnung so mehr Leute für eigene Zuchtversuche zu animieren, was später zu einer Preissenkung führt. Da auf diesem Gebiet leider die Expertise fehlt, bzw. nicht weitergegeben wird, bitte ich um Eure Mithilfe.


Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um einen längeren Beitrag handeln wird. Er richtet sich an alle Interessenten der Caridina Arten, Garnelenbegeisterte und alle die es werden wollen.


Zur Zeit beobachte ich einen Trend hin zum Zwiespalt in der Garnelenszene. Neocaridina und "einfache" Bienen Garnelen werden zu spottbilligen Preisen verkauft während neue Hochzuchtgarnelen für Preise im 3-4 stelligen Bereich aus Taiwan und den USA gehandelt werden.

Dies war früher ähnlich: Ich kann mich noch genau daran erinnern wie ich vor 5-6 Jahren das erste Mal Taiwan Bee´s gesehen habe ( damals übrigens auch im 3 Stelligen Bereich). Mittlerweile sind qualitativ hochwertige Taiwaner und Tigergarnelen zu erschwinglichen Preisen im Angebot. Da macht es nur Sinn sich nach Informationen umzuschauen, wie man selber an derartig teure und wunderschöne Tieren gelangt. Selbst Topzüchter aus Asien können sich nur am aktuellen “Genpool“ bedienen, d.h. nur an den aktuell bekannten Caridina Arten die sich miteinander kreuzen.

Nun folgt eine Auflistung aller mir bekannten Caridina´s die sich mit einander Kreuzen lassen:


Bienen Garnelen:
-Red Bee
-Black Bee
-Crystal Black
-Crystal Red
-Super Crystal Black
-Super Crystal Red
-Pure Red Crystal
-White Bee
-Snow White
-Ghost Bee


Taiwan Bienen Garnelen:
-Taiwan Bee Panda
-Taiwan Bee King Kong
-Taiwan Bee Blue Bolt
-Taiwan Bee Red Bolt
-Taiwan Bee Red Wine
-Taiwan Bee Red Ruby
-Taiwan Bee Yellow King Kong
-Taiwan Bee Green King Kong
-Taiwan Bee Green Panda
-Taiwan Bee Blue King Kong
-Taiwan Bee Metallic Purple
-Taiwan Bee Red Wine Ghost



Tigergarnelen:
-Tigergarnele Wildform
-Supertiger
-Spotted Tiger
-Racoon Tiger
-Jagged Tiger
-Camouflage Tiger
-Tiger Orange Tail
-Red Tiger
-Black Tiger
-Blue Tiger
-Royal Blue Tiger
-Dark Blue Tiger
-Tangerine Tiger
-Tangerine Tiger Red Stripes
-Red Tiger Golden Eyes
-Galaxy Tiger
-Spotted Galaxy Tiger

Tüpfelgarnelen:
-Tüpfelgarnele Wildform
-Rote Tüpfelgarnele
-Blaue Tüpfelgarnele ( Aura Blue)

Nun folgen die mir bekannten Kreuzungen mit “Rezept“ :

-Calceo Bee = ?
-Super White Bee = Weiße Bienen x Taiwaner
-Pinto Spotted Head = ?
-Pinto Multi Stripes = ?
-Steel Blue TangTiTibee = ?
-Steel Red TangTiTibee = ?
-TaiAura = Aura Blue (Weibchen) x Taiwan Bee Panda/ Blue Bolt (Männchen)
-Tibee Black = ?
-Tibee Red = ?
-Black Fancy Tiger = ?
-Black Fancy Tiger Spotted Head = ?
-Black Fancy Tiger Pinto Hybrid = ?
-Aurum Shrimp = ?
-Taiwan Bee Black Galaxy Pinto = ?

…das „?“ soll Zeigen, dass ich entweder keine oder unklare Informationen gefunden habe.

Hier hoffe ich auf Eure Mithilfe: Wer die Liste erweitern und verbessern kann oder Informationen zu den Kreuzungen hat der möge sich bitte hier zu Wort melden, damit wir das Stillschweigen um Zuchtversuche und Zuchtergebnisse wie auch Methoden zu beenden.


Puh das war aber mal lang... reicht erst mal.


Hoffe auf eure Antworten

Alles Liebe euer Adrian :)
 
Hei, Du hast die Dragon Blood vergessen...
Die letzte Rubrik wird durch hin und her und Rückkreuzungen rausgezüchtet.
Ich glaub die Züchter wissen da teilweise selber nichtmehr was sie da durcheinander gewurschtelt haben.
Das ist wie bei Promenandenmischung trifft Promenadenmischung auf der Straße...
Da kann jedes Hundi im Wurf anders aussehen und die werden wieder mit einem andern hübschen...blahblahblah
Ich glaub das kann man nicht unbedingt nachbasteln...
VG Monika
 
Schau Dich mal da um : http://www.garnelenforum.de/board/threads/garnelen-beliebtheit.113633/

In dem Beitrag gibt es auch Bildchen von diversen Stammbäumen.

Wie Monika schon sagte, manche (viele ?) Händler/Züchter/Vermehrer kreieren eigene Namen, letztendlich sind es (Neo-)Caridina.


Promenandenmischung trifft Promenadenmischung
Das nennt sich Stragrami (Straßengrabenmischung) :D
http://alexdogblog.blogspot.de/2007/08/rasseportrait-stragrami-individualisten.html

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Calceos sind laut Uwe Zeitler als Spontanmutation aus Red Bees gefallen.

Ganz ehrlich: Wäre ich Züchter, und hätte in jahrelanger Frickelarbeit endlich eine neue stabile Form gezüchtet, würde ich mir den Luxus leisten, vorerst nichts über die Entstehungsgeschichte zu verraten. In Zeiten, wo man sich Taiwaner beliebig nachbasteln kann, und selbst schon dieser Zauber enthüllt ist, darf die Faszination des Neuen gern auch etwas kosten. Gezielten Preisverfall ansteuern ist etwas, was den Züchtern ggü mehr als ungerecht ist und, wie man am Beispiel der Taiwaner sieht, den Tieren selbst zum Nachteil wird.
 
:D
Zitat Bienchen>>>>>>>>>>><<
Die Calceos sind laut Uwe Zeitler als Spontanmutation aus Red Bees gefallen.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Jooo, seeehr weit ausgeholt stimmt das...ich weiß aber wo sie genau rausgepurzelt sind:P
Hatte nämlich von genau dem Urstamm auch welche und hatte auch eine Urcalceo dabei.
Allerdings haben die 2 Züchter dann noch gefestigt, rückgekreuzt und erst nach einigen Generationen, als es wirklich nixmehr dran zu rütteln gab auf den Markt geworfen.
Nützt ja alles nix, wenn die sich dann wieder in alle Richtungen aufsplitten, wie das zb. die Pintos gernemal tun.
Hat auf jedenfall unmenge Arbeit und Liebe drin gesteckt und wer im Mom noch welche haben will, muß halt hinblättern.
So jemand wie ich hat die im Mom besser noch nicht, weil ich mir sowas immer fürn Appel und en Ei abschwatzen lasse...
Sonst hätte ich sie schon..die sollen erstmal die Früchte ihrer Arbeit genießen. Das haben sie sich redlich verdient.
Aus dem gleichen Stall kommen auch die "Dragon Blood" Die sind auch absolut klasse:cool:
Spessartwasser is nunmal perfekt zum Caridina züchten...da muß man nix dran machen, außer bisschen Soil reinschmeißen...

Was ich total klasse finden würde, wäre mal den "Forumsbestand" 1x im Jahr in einem gemeinsamen Thread offenzulegen.
Dann könnte man ersehnte Garnelen leichter finden.
Wenn jemand noch Wildbienen oder Wildtiger/Supertiger hätte, würde ich sofort zuschlagen. Is nur etwas schwierig, aus der Ferne, Wunschdenken des Besitzers mit der Realität was dann ankommt zu vergleichen.
Oder ich mach mal wieder ein Tibeeprojekt...ich weiß ja wie Supertiger gehen :-)

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich total klasse finden würde, wäre mal den "Forumsbestand" 1x im Jahr in einem gemeinsamen Thread offenzulegen.
Dann könnte man ersehnte Garnelen leichter finden.
Das war ursprünglich mal Sinn und Zweck der "Halterliste"; aber wenn sie vom Einzelnen nicht genutzt und gepflegt wird, ist ihr Nutzen gleich Null. Schade!
 
Ok...wo is das ? Bin ich noch nicht drübergestolpert..sorry...

Ok Leuts...gute Gelegenheit für die, die es auch noch nicht gefunden hatten...
VG Monika
 
DIe Liste ist für mich auch neu.

Ich habe mir die Liste eben angeschaut. Aber darin mal was finden ist Wahnsinn !

Man sollte sich darauf einigen die korrekten lateinischen Namen (zumindest dazu) zu schreiben, ansonsten ist es ein Rühren in der Suppe und schauen was nach oben steigt :(

Thomas
 
Hei, ja und eine Jährliche Aktualisierung wär super, weil wer vor 7 Jahren die eine oder ander Garnelenart gehalten hat, tut das ja jetzt evt. nicht mehr.
Müssen ja auch nur die mitmachen, die das für gut halten...
Wäre auch ein schöner Ausgangspunkt, um Gleichgesinnte zu finden, die die selben Tiere mögen :-)
NIcht jeder hat aktuelle Threads laufen, wo man mal reinschnuppern kann.
VG Monika
 
Zurück
Oben