Get your Shrimp here

Caridina Neocaridina Pheromonchaos?!

Blackrat

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2012
Beiträge
173
Bewertungen
97
Punkte
10
Garneleneier
8.679
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir überlegt, in mein neues 60er Becken Neocaridinas und Caridinasm genauer Red Rili und Red Bees zu setzen. Nun hat mir einer gesagt, der besagte Combo im Becken hat, dass dann von den Caridinas kein Nachwuchs mehr zu erwarten sei, weil die Pheromone der Neos stärker seien und die Caridinas dann ihresgleichen nicht mehr finden könnten.

Hat zufällig irgendjemand Erfahrungen dazu? Natürlich mit jeglichen Neocaridina-Caridina-Kombis. Wäre wirklich über jegliche Erfahrungen sehr dankbar.

Liebe Grüße
Corinna
 
Hallo Corinna,
von der Kombi wird ja aus verschiedenen Gründen immer wieder abgeraten. Einerseits, da sie Ansprüche so unterschiedlich sind, aber auch, da - angeblich - eine Art die andere verdrängt. Als Begründung dafür habe ich bisher nur gelesen, dass die Neos viel vermehrungsfreudiger sind. Das erscheint mir persönlich nicht so schlüssig, da ich dann trotzdem erwarten würde, dass sich irgendein Gleichgewicht einstellen würde (mit Neo Überschuss) bei ausreichendem Futterangebot. Auch, wenn ich von der Pheromon Sache noch nichts gehört hab, könnte ja auch das der Grund sein, dass es meist nicht so gut klappt mit der Kombi. Ich bin aber auch gespannt auf weitere Angworten. LG,
Diana
 
Einerseits, da sie Ansprüche so unterschiedlich sind...

Hi,

Wieso sind die Ansprüche Unterschiedlich, denk nur mal an Garnelen Tom. Er hält seine Neos bei den gleichen Werten wie seine Weichwassergarnelen. Bisher habe ich auch immer gedacht sie brauchen hartes Wasser aber Tom hat irgendwo hier im Forum erklärt, dass sie mit härterem Wasser einfach nur besser zurecht kommen als Caridina. Sie sollen aber "glücklicher" (sofern man dieses Wort bei Garnelen verwenden kann) in weichem Osmosewasser sein.
 
ERst mal danke für die Antworten.
Genau deswegen habe ich mich auf die Suche nach Hartwassercaridinas gemacht und auch welche gefunden. Würde also von dem her also passen. Einzig das Verhemhrungschaos durch die Pheromone schien mir schlüssig, wobei die Pheromone ja theoretisch nicht immer von allen gleichzeitig abgegeben werden und sich wieder abbauen oder? D.h. würde ein Weibchen der Caridinas Pheromone ausstoßen, würde sie auch gefunden werden (von Männern beider Arten)?!
 
Ich halte Blue Rili und Red und Black Bee zusammem bekomme von beiden Nachwuchs
seit drei Jahren.
Gruss Liane
 
in Leitungswasser mit Bodergrund Fluval Stratum,kein Osmose kein aufsalzen auch kein verschnitt.

Gruss Liane
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben