Get your Shrimp here

Caridina hodgarti

FragenÜberFragen

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2015
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.110
Guten Abend,
hab mich jetzt extra mal hier angemeldet, da ich bei den Recherchen für mein zweites Aquarium mehrmals auf dieser Seite gelandet bin :)
Bin aktuell auf der Suche nach meiner zukünftigen Garnelenart, da ich mir ein zweites Aquarium zugelegt habe. Bis jetzt hatte ich nur Amanos.
Da ich nicht so auf die "0815"-Zwerggarnele stehe hab ich echt tief im Netz gewühlt und mir ist Caridina hodgarti ins Auge gefallen.
Jetzt die Fragen:
- Gibts diese Garnele so selten, weil ich nirgendwo ein Angebot sehe? Und wenn ja warum?
- Gibt es vllt. irgendwelche "außergewöhnlichen" Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen,

FragenÜberFragen
 
Gibts diese Garnele so selten, weil ich nirgendwo ein Angebot sehe? Und wenn ja warum?

Hier mal ein älteres Angebot.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiL0M2T3rLJAhVDYQ4KHduABQQQFggwMAQ&url=https://www.interaquaristik.de/tiere/garnelen/gruene-nashorngarnele-caridina-hodgarti/a-16529/&usg=AFQjCNHQmyxTykIUsMDTDRId2cDUqErHMg

ich denke die gibts nicht so oft weil es wie im Angebot beschrieben doch etwas riskannt ist mit dem Versand.
 
Moderiert:
Hallo-hier könnte dein Name stehen--,
aussergewöhnliche und seltene Garnelen findet man meist deswegen seltener,weil sie mitunter schwieriger in der Haltung sind.
Daher würde ich dir vorschlagen,dich ersteinmal mit den "normalen 0815-Zwergarnelen" in die Materie einzuarbeiten. Auch hier gibt es schöne und auch seltenere Farben und Zeichnungsmuster.
 
@tommy:
Danke für die schnelle Antwort. Ja das war auch das einzige "Angebot" welches ich finden konnte. Da ich es aber öfter mal lese "es sei schwer zu transportieren" dachte ich, dass es auch hier nur ein Sicherheitshinweis bzw. die Sicht dieser Seite wäre :)

Hallo-hier könnte dein Name stehen--,
aussergewöhnliche und seltene Garnelen findet man meist deswegen seltener,weil sie mitunter schwieriger in der Haltung sind.
Daher würde ich dir vorschlagen,dich ersteinmal mit den "normalen 0815-Zwergarnelen" in die Materie einzuarbeiten. Auch hier gibt es schöne und auch seltenere Farben und Zeichnungsmuster.

@sing:

Entschuldigung, habe einfach mal wie ich es aus anderen Foren die ich benutze gewohnt bin meinen Usernamen und nicht meinen richtigen Namen eingefügt :)
Hätte vllt. dazu sagen sollen, dass es zwar erst mein zweites Aquarium ist, ich aber in einem Mehrgenerationen Haus unter anderem mit meinem Opa wohne, der seit mehr als 25 Jahren der "Aquariensucht" verfallen ist :D von daher hab ich direkt mich zwar noch nicht um andere Arten als Amanos gekümmert, aber mein Opa schon und ich hätte auch fleißig Unterstützung. Gerade oder eben deshalb suche ich ja etwas anderes. Allein würde ich mich da nie rantrauen :nono:
Aber nachdem es für mein Wunschexemplar anscheinend echt keine Angebote gibt bleibe ich mal bei meiner zweiten Frage:

-Gibt es Außergewöhnliche andere Alternativen (die nicht ein komplett anderes Wasser bzw. Becken brauchen?

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel
 
@tommy:
-Gibt es Außergewöhnliche andere Alternativen (die nicht ein komplett anderes Wasser bzw. Becken brauchen?

Wie sind denn deine Wasserwerte? Wird sonst schwierig da passende vorschläge zu machen. Da wären PH, GH und KH interassant zu wissen.

Oder wärst du ggf. auch bereit mit Osmosewasser + Salz zu arbeiten? Das würde die möglichkeiten erhöhen, natürlich auch ein wenig den Aufwand bei der Haltung.

Gruß,
Markus
 
Wie sind denn deine Wasserwerte? Wird sonst schwierig da passende vorschläge zu machen. Da wären PH, GH und KH interassant zu wissen.

Oder wärst du ggf. auch bereit mit Osmosewasser + Salz zu arbeiten? Das würde die möglichkeiten erhöhen, natürlich auch ein wenig den Aufwand bei der Haltung.

Gruß,
Markus
Aktuelle Wasserwerte (Aquarium 1, Alter: 4 Jahre):
GH 6
Kh 4,8
pH: 6,8

Aktuelle Wasserwerte (Aquarium 2, Alter: Neu - 2 Wochen):
GH 8
KH 6
pH 7,0

Zu beachten wäre hier, dass die Werte meines ersten Aquariums seit Jahren konstant sind, es ist also davon auszugehen, dass sich die Werte vom neuen in ähnlichen Regionen ansiedeln. Denke aber an den Werten kann man im Notfall feilen falls es sich lohnt.

Osmosewasser+Salz ist um ehrlich zu sein keine Option (zumindest aktuell nicht). Schon allein vom Standpunkt des neuen AQ habe ich keine Möglichkeit eine Osmoseanlage anzubringen. Zudem ist der Aufwand/die Kosten vor allem am Anfang wohl ziemlich hoch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Osmosewasser+Salz ist um ehrlich zu sein keine Option (zumindest aktuell nicht). Schon allein vom Standpunkt des neuen AQ habe ich keine Möglichkeit eine Osmoseanlage anzubringen. Zudem ist der Aufwand/die Kosten vor allem wohl ziemlich hoch oder?

Die kosten halten sich in grenzen, natürlich muss man wissen ob einem das wert ist. In der nähe vom Aquarium muss die Osmoseanlage nicht sein. Das Osmosewasser lässt man ehh nicht direkt in das Aquarium laufen. Das Aufsalzen erfolgt überlicherweise ausserhalb vom Aquarium.
Kleine Osmoseanlagen gibt es von 40-80€ je nach Leistung. Alle 6 Monate zwei neue Filter. Und alle 2-3 Jahre eine Neue Membran. Und ansonsten halt Wasser.

Die meisten halten Neocaridinas, Red/Black Bee, Tiger und Taiwangarnelen. Das sind ansich die am Meisten gehaltenen Tiere.

Sulawesi Garnelen gehören zu den weniger oft gehaltenen Garnelen(mal abgesehen von der Kardinalsgarnele, welche sehr schön ist). Benötigt aber auch Osmosewasser das entsprechend Aufgesalzen wird.

Rote Nashorngarnelen, Tüpfelgarnelen(Caridina Serrata) sind auch weniger verbreitet. Großarm und Fächergarnelen ebenso.

Man muss allerdings auch bedenken, das der Nachwuchs von solchen Tieren vielleicht auch nicht so einfach ab zu geben ist.

Edit: Am einfachsen zu halten sind alle Neocaridina Garnelen. Die kommen in fast jedem Leistungswasser klar.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kosten halten sich in grenzen, natürlich muss man wissen ob einem das wert ist. In der nähe vom Aquarium muss die Osmoseanlage nicht sein. Das Osmosewasser lässt man ehh nicht direkt in das Aquarium laufen. Das Aufsalzen erfolgt überlicherweise ausserhalb vom Aquarium.
Kleine Osmoseanlagen gibt es von 40-80€ je nach Leistung. Alle 6 Monate zwei neue Filter. Und alle 2-3 Jahre eine Neue Membran. Und ansonsten halt Wasser.

Die meisten halten Neocaridinas, Red/Black Bee, Tiger und Taiwangarnelen. Das sind ansich die am Meisten gehaltenen Tiere.

Sulawesi Garnelen gehören zu den weniger oft gehaltenen Garnelen(mal abgesehen von der Kardinalsgarnele, welche sehr schön ist). Benötigt aber auch Osmosewasser das entsprechend Aufgesalzen wird.

Rote Nashorngarnelen, Tüpfelgarnelen(Caridina Serrata) sind auch weniger verbreitet. Großarm und Fächergarnelen ebenso.

Man muss allerdings auch bedenken, das der Nachwuchs von solchen Tieren vielleicht auch nicht so einfach ab zu geben ist.

Gruß,
Markus

Okay danke erstmal für die Aufklärung, wieder was gelernt. :)

Rote Nashorngarnelen treffen meinen Nerv im Vergleich zu den Grünen Verwandten leider gar nicht. Finde "rot" ist da eher relativ. Rote Tüpfelgarnelen hingegen sehen sehr schön aus, werde ich mal notieren auf meinem Zettelchen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
was hälst du von der Caridina serratirostris

Der Name fällt mir grade das erste Mal vor die Füße. Finde aktuell auch kein Angebot bei dem es aktuelle Bestände gibt, hat das einen Grund? Von Form und Farbe, und der wechselnden Färbung her hört sich diese Sorte doch sehr schön an? :o
 
Das ist auch ne schöne Garnelenart.Eben etwas was nicht jeder hat.
Abunzu werden in Kleinanzeigenmärkte mal welche von privat angeboten aber aktuell ist da kaum was wegem den Kalten Wetter beim Versand.
Bei ernsthaften interesse einer bestimmten Art könntest du ja eventuell mal die Händler hier im Forum anschreiben ob die dir was besorgen könnten.
 
Zurück
Oben