Get your Shrimp here

Caridina cf. spinata

andreas_h

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2005
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.648
Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche auch ein paar Exemplare der neu eingeführten Sulawesi Garnelen erhalten.

Eine komplett rote Variante mit weißen Fühlern und orangen Beinen, die sich Caridina cf. spinata "Fire" nennt

spinata_rot_800_c1.jpg



und eine dunkelbraune Variante mit gelben Punkten mit dem Namen C.cf. spinata "Schoko".

spinata_schoko_800_a1.jpg



Doch nun zu meinen Fragen an die Sulawesi-Garnelen-Experten.

1. Ist C. spinata so Variabel in ihrem Aussehen?
2. Sind dann auch Kreuzungen untereinander möglich?

Auffällig bei der roten Variante sind die doch sehr großen und dicken Scheren. Ihr erkennt es gut auf dem obigen Bild.
Bei der braunen Variante treten eher die normalen, länglichen kleinen Scheren der Sulawesis auf. Leider hab ich davon noch kein Bild machen können.

3. Könnte es sich somit nicht doch um verschiedene Arten handeln ?

LG - Andreas
 
Hallo Andreas,

ich bin zwar kein Sulawesi-Experte, würde aber schon aufgrund der unterschiedlichen Scheren von verschiedenen Arten ausgehen.
Zur Kreuzbarkeit wird noch niemand definitive Aussagen machen können.
 
Hallo Christian,

denke ich eigentlich auch .....

hab grad die Scheren von der Schoko noch draufbekommen.

Ihr seht, dass sie viel länger und schmaler sind.

spinata_schoko_800_d1.jpg


LG - Andreas
 
Hallo Andreas,

wie gewohnt tolle Bilder - ein Mikroskop ist da schon fast überflüssig :D

Für mich wirkt die Aufteilung der Beine/Arme etwas anders - täuscht das?
 
Hi Andreas,

wow, tolle Bilder...:D
Naja, ich liebe Schoko :smilielol5:, aber die Rote ist auch wunderschön...
Tolle Fotos!

Viele Grüße Katja
 
Hallo Christian

yo ... ein Mikro brauch ich bald wirklich nicht mehr.
Hab ein neues Objektiv - Bild 3 ist der erste Gehversuch damit.
Es geht aber noch viel viel näher - das war die weiteste Einstellung :)

Ich glaub das täuscht mit der Anordnung der Beine - bin mir da aber selber nicht
ganz sicher. Die Nelen leben sehr zurückgezogen, Es ist schwer sie für ein Shooting ins Licht zu locken.
Muss das mal beobachten

@ Katja: freu mich, dass dir die Bilder gefallen - danke dir für die Blumen.

LG - Andreas
 
Hallo Andreas,
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Wunderschönen Nelchen.:hurray:
Wie gross ist denn deine Truppe?
Deine Schoko ist einfach:drool5::tt1:

liebe Grüsse und weiterhin viel und lange Freude mit den Hübschen:yes:
Tatjana
 
Hallo Andreas,

sehr schöne Bilder, die sind super von der Qualität her!
Mit was für einer Kamera hast Du die gemacht? :)
 
Hallo Tatjana, hallo Matthias,

meine Truppe besteht aus 5x Schoko und 1x Fire. Ich halte sie in einem 12L Becken bei 28°.

Die Nelchen sind ja leider noch recht teuer und da ich gerade jeden Cent in ne neue Cam + neues Objektiv gesteckt habe, waren mehr einfach nicht drin.

Die "Fire" ist mit einer Canon 350 D und dem Canon Lupenobjektiv MP-E 65 mm (erster Gehversuch) bei Maßstab 1:1 gemacht.

Die Schoko ist mit einer Canon 1D Mark III (auch erster Versuch) und einem Sigma 105 mm Macro gemacht.

Die Detailaufnahme der Schoko ist mit der 1D Mark III und dem Lupenobjektiv bei Maßstab 1,5:1 gemacht.

Weiterhin verwendet ... eine kleine Studioblitzanlage mit 2 Blitzen.

LG - Andreas
 
Zurück
Oben