Get your Shrimp here

Cambarellus welche Art ist es ?

Kryptische

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2010
Beiträge
62
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
5.953
Ich habe sechs hübsche Cambarellus geschenkt bekommen. Leider ist nicht bekannt, um welche Art es sich handelt und so sehr ich auch Fotos und Beschreibungen vergleiche, ich komme selbst auch zu keinem eindeutigem Ergebnis. Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Cambarellus Art es ist? Die Farben der Tierchen sind auch recht unterschiedlich, von braun zu bläulich grün ist alles dabei (die Farben kommen auf den Bildern nicht gut rüber, sie sind überbelichtet).

15.jpg

14.jpg
11.jpg
8.jpg
9.jpg
 
Hallo,
ich tippe auf den Cambarellus puer, auch Knabenkrebs genannt.
 
Vielen Dank für den Tipp - die Bilder sehen meinen wirklich ähnlich...
 
Puer könnte sein!? Wie gross sind sie denn und wie alt? Wenn sie adult um die 25 mm gross sind könnten es auch Cambarellus diminutus sein, dafür würden auch die Farbvarianten mit dem leicht bläulichen sprechen. Wobei das im Puer auch mit drin sein kann (eher selten) ... der wird allerdings so um die 40 mm gross.
Von der Körperform her könnten es beide sein. Würde gerne noch ausführlicher schreiben aber nachdem ich dann ins Offtopic reinrutsche werde ich eh wieder von Kadettcab gelöscht, von daher lasse ich es einfach !!! Also am besten auf die Grösse achten, wenn du vom Vorbesitzer erfahren kannst ob sie schon Adult oder noch im Wachstum sind. Wenn sie Adult eindeutig über 25 mm sind, werden es wohl Puer (Knabenkrebse) sein, wie Brigitte oben schon schrieb :sign:
 
Hi Marco & Sabrina,

schaut euch auf Bild 2 und 5 die TDS (mind. 1 cm) an. Die Krebse sind schon gut über die C. diminutus Größe.
Auch die Blau Färbung ist nicht ungewöhnlich für den C. puer. Aber vielleicht schaut ja Friedrich sich die Krebse mal an und hat eine ganz andere Idee.
 
Ich kann euch sagen das die Krebschen ausgewachsen sind, 25 mm maximal groß werden ( eher kleiner ) und absolut friedlich sind. Keine Übergriffe auf Garnelen oder Fische. Auch untereinander recht friedlich.

Es fallen eher oft blaue oder grüne Exemplare als die braunen und trächtige Weiber werden recht dunkelbraun. Weitere wuseln bei mir im Becken rum ... bei Bedarf.

Gruß Manny
 
Hallo Manny,

warum weißt du denn nicht, welche Art du hälst?
Wie kamst du zu den Tieren?
 
Wie kam ich zu den Tieren ? Es war eine nasskalte Herbstnacht, der Nebel lag schwer auf den Feldern ...

Mal ernsthaft nun, die sind auf einer dieser kleinen "Fischbörsen" von mir gekauft worden. Locker zwei Jahre her, damals als "Alabama" angeboten.
Als ich das Arten-Becken aufgelöst habe ist der Großteil der Tiere in ein 600 Liter Becken eines Freundes gewandert, der Rest in mein 125er Becken.
Bei der Art habe ich den Alabama gleich bezweifelt, nur eindeutig habe ich es bisher noch nicht heraus bekommen.
 
Guten Morgen,

bei den Größenangaben kann es sich doch nur um den C. diminutus handeln...
 
Ich kann aber gerne heute Abend einen ausgewachsenen Krebs raus fangen, in ein Glas setzten und ihn auf Millimeterpapier setzten falls nötig. Oder welche raus fangen und jemand zuschicken ... what ever.
 
Wie misst man denn eigentlich genau? Nur Körperlänge oder mit Scheren? Hatte eben ein kleineres Exempar an der Scheibe lang laufen und habe mal das Maßband dran gehalten, der hatte eine Kopf/Schwanzlänge von 2,5 cm. Aber das eiertragende Weibchen dass ich habe, ist bedeutend größer als er. Ich hätte hier noch weitere Fotos - falls ihr weiter rätseln wollt ;) http://www.diebrain.de/ca-fotos.html
 
Hi Marco & Sabrina,
schaut euch auf Bild 2 und 5 die TDS (mind. 1 cm) an. Die Krebse sind schon gut über die C. diminutus Größe.
Weisst du ob die TDS da adult oder selbst noch Baby ist? :D Bin eher von Blatt- und Bodengrundgrösse ausgegangen ;)


bei den Größenangaben kann es sich doch nur um den C. diminutus handeln...
Hihi :hehe: wer hat Recht :party2: ;)


Ich kann euch sagen das die Krebschen ausgewachsen sind, 25 mm maximal groß werden ( eher kleiner ) und absolut friedlich sind. Keine Übergriffe auf Garnelen oder Fische. Auch untereinander recht friedlich.
Das spricht 100 % für den Diminutus, gerade das friedliche Verhalten, so sind nur die Dimis :)


Locker zwei Jahre her, damals als "Alabama" angeboten.
Vor zwei Jahren hat der Alabama auch weitaus mehr Geld gebracht als der Diminutus :keks:drum eben als A. angeboten ;)

Traurige Wahrheit, ist aber so ...
 
Ganz ehrlich : kein Problem das.
Beim füttern eben waren's bestimmt noch soviele. Aber bei der grünen Hölle könnten es auch mehr sein.
Die sollen ja raus. Bei Interesse PN ...

Gruß Manny
 
Habe mal ein paar Bilder hier in mein Album geladen, dann versteht man das besser wegen grüner Hölle ...
 
Es zählt nur die reine Körperlänge ohne Scheren :cool2:

That explains a lot Also das Weibchen, das meiner Ansicht nach schon alt sein dürfte, war gestern Abend so nett sich direkt an die Scheibe zu setzen. Wir haben also das Maßband daneben halten können und zwar ganz in Ruhe und auf mehr als 2,7 cm bringt sie es auch nicht, obwohl sie riesig aussieht (sogar ohne Scheren). Die anderen dürften gemessen daran (und daran wie sie neben dem Maßband aussehen - aber die kleinen Biester halten ja nicht still, dass man da auch mal in Ruhe schauen könnte) zwischen 2 und 2,5 cm sein. Und damit würde ich sagen, gewinnt die Bestimmung von Nelen-Power wohl doch ganz eindeutig, nachdem was ich so gelesen habe, müsste zumindest mein riesig aussehendes, sehr sicher altes Weibchen sonst doch wesentlich größer sein. Zwar sind die Tierchen nicht so blau, wie auf den Bildern im Internet, aber die Bilder im Internet sind ja immer sehr bunt *hüstel*
Ich finde diese kleinen Kerlchen jedenfalls ganz fabelhaft. Seit die im Becken sind interessiert sich sogar mein Mann für das Aquarium (die Garnelen interessieren ihn nicht so - aber die Krebse findet er klasse) und ich liebe die Art der kleinen Wesen. Die sind zwar friedlich, aber ein bisschen Rambo sind sie auch - die stampfen da lang wo sie lang wollen ohne Rücksicht auf Verluste und wirken im Vergleich mit den eleganten Garnelen so clumsy - einfach putzig (ich bin ernsthaft versucht einen Herzchensmilie zu verwenden, kann es mir aber gerade eben noch so verkneifen)
Also vielen Dank für die Bestimmung!
 
Zurück
Oben