Get your Shrimp here

Cambarellus sp. Texas und Cherax communis

C

ChrisLukhaup

Guest
Hey Folks,

von dem letzten Texas Trip konnten wir einen coolen neuen Cambarellus mitbringen. Die Art ist womöglich neu,muss die mal näher untersuchen aber es deutet darauf hin das sie sich von C.texanus unterscheiden. Es ist auch kein C.ninae. Die Tiere krabbeln bei Markus Güsgen rum der mittlerweile auch einige Cherax hochziehen konnte die ich aus Papua mitgebracht hatte.

Cherax communis ist eine Art aus dem Hochland von Papua und könnte eine Bereicherung für die Krebszene sein.

Auf meinem letzten Trip konnte ich Cambarellus blacki finden. Diesen Krebs hatte ich mehrere Jahre vergeblich gesucht. Jetzt hab ich ihn gefunden...anbei das erste Photo.

keep on craying
Chris
 

Anhänge

  • C.texas.jpg
    C.texas.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_6933.jpg
    IMG_6933.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 105
  • C.blacki  small .jpg
    C.blacki small .jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 102
Hi Chris,

super Fotos und tolle Tiere, schade das der Cambarellus blacki so bedroht ist.
 
ja,da brauch mal eine extra Genehmigung um die überhaupt zu fangen. Leider gibt es auch andere Cambarellus die stark bedroht sind und ev. auch schon ausgestorben sind. Ich hab mit den Behörden gesprochen und ihnen vorgeschlagen ein Breeding Programm aufzustellen um diese stark bedrohten Arten wenigstens zu erhalten. Die fanden die Idee sehr gut. Es handelt sich hier aber um mexikanische Cambarellus.
Ev. kann man das auch für C.blacki machen...
Cheers
Chris
 
Das wäre schön, ein ausgesprochen schönes Tier ist das und Arterhaltung ist immer wichtig. Auch der C. Texas ist genial, da bekommt man richtig Lust sich mal ein Krebsbecken einzurichten :)
 
Wooow, das sind ja mal Hammer Tiere, besonders angetan bin ich zugegebenermaßen vom dem Cherax, der ist ja traumhaft schön....
Der löst sofort einen habenwill effekt aus.

Gruß
Maria
 
Hi Maria!

Ja, Cherax finde ich auch immer wunderschön. Auf der Messe hatten wir einen holtuisi in super orange da. Da war ich lange am überlegen, ob ich den nicht mitnehme. Habe aber der Heike Dixon den Vortritt gelassen.
Der kleine Blacki ist aber auch total interessant.
 
Cambarellus blacki

Hallo zusammen,
vielleicht als Ergänzung zum Foto des juvenilen Cambarellus blacki von Chris (das ist das linke) hier drei Fotos von erwachsenen Cambarellus blacki, die ich im Oktober 2006 gemacht habe. Sie verdeutlichen, wie variabel auch diese Art in Bezug auf Zeichnung und Farbe ist.

DSC_0008.jpg

Bei diesem Krebs handelt es sich um ein erwachsenes Weibchen in Normalfärbung, das dem halbwüchsigen Tier von Chris ziemlich ähnelt.

DSC_0007.jpg

Mit einem kräftigeren Muster überraschen uns dann oft Weibchen in der Fortpflanzungsphase. Sie dunkeln nach, wie wir das ja zum Beispiel auch bei Cambarellus puer kennen. Umgefärbt sind sie meist schon kurz vor dem Eiaustritt bis zur Häutung nach dem Entlassen des Nachwuchses.

DSC_0018.jpg

Hier ein zugehöriges Männchen, ebenfalls vom zweiten bekannten Fundort der Art. Die Farbintensität der Männchen ist genauso variabel und hängt u.a. von Alter, Stimmung und sicher auch der Umgebung ab. Vergleicht man dieses Tier oberflächlich mit den beiden artgleichen Weibchen, wird deutlich, warum die Artbestimmung rein vom Äußeren bei den Zwergflusskrebsen kaum funktioniert.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,
danke für den interessanten thread!
wirklich tolle tiere, wobei auch ich extrem begeistert bin von dem cherax..ist das ein tolles tier!

grüße
 
Hallo,

das Verbreitungsgebiet von C.blacki überlappt mit dem von C.shufeldtii das kann also sein das man beide Arten sehr nahe beieinander findet.Die Variabilität kann also auch den Grund haben das man 2 verschiedene Arten gefangen hat.Paul Moler hat an derselben Stelle wo ich gefischt habe letztes Jahr C.shufeldtii gefangen die in der Farbe den C.blacki sehr ähnlich waren. Hier muss man nach den Gonopoden schauen wobei das auch mit bloßem Auge erkennbar ist. Nur bei den Weibchen kann man das nicht mit Bestimmtheit ohne Lupe sagen.
Cheers
Chris
 
Zurück
Oben