Get your Shrimp here

Cambarellus sp. Alabama = Karnickel?!

horizoon

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2013
Beiträge
148
Bewertungen
63
Punkte
10
Garneleneier
8.270
Hallo,

ich plane gerade an einem Becken für Zwergflusskrebse, habe mich in die Alabamas verguckt. =)
allerdings bin ich beim Stöbern darauf gestoßen, dasss die sich bei guten Bedingungen wohl seeehr schnell guppyartig vermehren. Das wäre bei mir suboptimal, denn ich will möglichst die besten Lebensbedingungen schaffen, aber so viel Nachwuchs möchte ich eigentlich nicht :confused:
Ich habe weder die Genehmigung für weitere Becken (meine "erlaubten" 4 werden einfach Schritt für Schritt immer größer:hehe:), noch kann ich irgendwo für Fressfeinde oder ähnliches sorgen.
Nun brauche ich eure Erfahrungen:
> vermehren die sich wirklich so schnell, dass das Becken zu voll wird?
> wie viele sind "zu viele" bei 25l / ab wann sollte ich versuchen abzugeben?
> findet man über Kleinanzeigen gut Abnehmer? (die Zoohandlung hier nimmt sie nicht)

Nur zum Verständnis, ich habe die Tiere noch nicht und falls sich herausstellen sollte, dass ich keine Plätze für eventuellen Nachwuchs finde, werde ich sie wohl auch nicht holen. Aber das entscheidet sich jetzt an euren Erfahrungen - also gerne her damit :clap:
 
denn ich will möglichst die besten Lebensbedingungen schaffen,

wie viele sind "zu viele" bei 25l

Hallo.
Ich hatte diesen schöne Tiere bereits schon 2 mal und kann aus Erfahrung sagen das sie sich bei mir recht schnell vermehrt haben und es werden schnell viele .

Meine persönliche Meinung ist wenn du ihnen wie du selber sagst die bestemöglichen lebensbedingungen verschaffen möchtest dann lass es ganz sein denn 25L sind keineswegs optimal und schon gar nicht wenns dann mehr werden.
 
Danke Tommy!
Das hatte ich fast schon befürchtet. Ich muss wirklich nicht haben, dass die Tiere wegen Überbevölkerung gestresst sind und kannibalisch werden...
Gerade hat sich allerdings jemand im Bekanntenkreis angeboten, die Jungtiere als Futter in sein Räuberbecken zu geben... :((
Kognitiv wäre das eine absolut zufriedenstellende Lösung, da ich keinen Überbesatz hätte und die Räuber abwechslungsreich ernährt würden. Aber emotional glaub ich kann ich das nicht. Dann lieber trotz noch so viel haben-wollen ganz auf die Haltung verzichten.
Das Becken steht ja zum Glück noch nicht, sodass ich mich immer noch für einen anderen Besatz entscheiden kann.
Vielleicht teile ich es auch und wage mich mal an Bienen...
Ich sehe schon, ich muss nochmal drüber schlafen.
 
wäre das eine absolut zufriedenstellende Lösung, da ich keinen Überbesatz hätte

Einen krebs zu fangen ist eine ganz andere Sache wie eine Garnele.Glaube mir die sind rückwerts schneller weg wie du denkst.
Und wenn das 25 L becken einigermaßen Krebsgerecht aufgebaut wäre dann hättest du kaum eine Chanse die dort wieder rauszufangen ohne das du jedesmal fast alles rausräumen must.

Dann lieber trotz noch so viel haben-wollen ganz auf die Haltung verzichten.

Ich denke das ist eine sehr vernünftige Einstellung.
 
By the way... es werden definitiv keine Krebse. Hab mich jetzt entschieden, ein Garnelenbecken draus zu machen. =)
 
Zurück
Oben