Get your Shrimp here

Cambarellus montezumae

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.143
Hallo,

ich habe einem Bekannten zwei von den Montezuma-Zwergflusskrebsen abgenommen, weil er sie nicht behalten konnte. Sie haben seine Garnelen gefressen :(
Sie leben momentan in meinem Quarantänebecken. Ich wüsste jetzt gerne von Experten ein wenig mehr über die Tierchen. Viel habe ich im Netz leider nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?
Mit Garnelen kann man sie ja offensichtlich nicht zusammenhalten. Was aber ihrem vorherigen Besitzer im Zooladen erzählt wurde :p
Kann man sie mit Fischen vergesellschaften?
Was fressen sie? Im Moment bekommen sie von mir alles, was die Nelchen auch bekommen: Gemüse, Flockefutter, Mülas etc.
Aber sie erscheinen mir immer hungrig :@
Wie sollte ein Becken für sie aussehen? Ich habe jetzt ein stark bepflanztes, wo sie auch fleissig drin rumklettern. Aber das Weibchen gräbt mir dauern die Pflanzen aus. Ich kann mind. 2 Mal täglich die Pflanzen neu eingraben. Ausserdem habe ich ihnen jede Menge höhlen geschaffen. Und Verstecke. Scheint ihnen gut zu gefallen.
Sie haben momentan Sandboden. Ist das OK? Sie graben immer mit den Scheren drin rum :@
 
Hallo Karine,

Montezumas buddeln normalerweise keine Pflanzen aus. Ich habe den Verdacht das du da was anderes bekommen hast.
 
Hallo Siggi,

die wurden als "Zwergflußkrebse" verkauft. Ich habe dann in der Wirbellosendatenbank gesucht, und bin mir ziemlich sicher, dass es die Montezumae sind. Es kamen sonst nur noch die shuffelditii (louisiana-zwerglusskrebs) in Frage, aber der hat eine ganz andere Musterung, und auch die Grundfarbe ist dunkler.

So sehen meine auch aus:

cm12.JPG
 
Hallo Karine,

du hast Recht. Es sind Montezumas.
 
Hi Karine.

Mach doch mal ein Foto von "deinen" Tieren,das hier ist ja aus dem Internet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Zwergkrebse so wühlen sollen.
Das sie sich an Garnelen vergreifen können ist aber normal.
Hab Cpo und Schuffels und die versuchen auch mal eine zu schnappen
In der Regel sind die Garnelen aber schneller.
Aber Krebse sind nun mal Allesfresser da muß man mit verlußten rechnen.
Je größer das Becken um so weniger Probleme mit der Vergesellschaftung von Garnelen,Krebsen und Fischen.
MfG Sascha
 
Moin Moin Karine,

ich bekomme am Freitag 3 Montezumas, die dann mit etwa 50 Garnelen ein Becken teilen sollen. Ich werde dann berichten, wie mordlustig die Krebse gegenüber Garnelen sind.
 
wildthing wrote: Hi Karine.

Mach doch mal ein Foto von "deinen" Tieren,das hier ist ja aus dem Internet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Zwergkrebse so wühlen sollen.
Das sie sich an Garnelen vergreifen können ist aber normal.
Hab Cpo und Schuffels und die versuchen auch mal eine zu schnappen
In der Regel sind die Garnelen aber schneller.
Aber Krebse sind nun mal Allesfresser da muß man mit verlußten rechnen.
Je größer das Becken um so weniger Probleme mit der Vergesellschaftung von Garnelen,Krebsen und Fischen.
MfG Sascha

Hallo,

ich werde gleich mal versuchen meine Krebse zu fotographieren. Wobei ich gleich dazu sagen muss, dass meine Cam nicht so gut ist :@
 
ole wrote: Moin Moin Karine,

ich bekomme am Freitag 3 Montezumas, die dann mit etwa 50 Garnelen ein Becken teilen sollen. Ich werde dann berichten, wie mordlustig die Krebse gegenüber Garnelen sind.

Hallo Ole,

der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass sie zuerst nur die Garnelen verjagt haben. Auf einmal scheinen sie auf den Geschmack gekommen zu sein. Sie haben sie richtig fachgerecht zerlegt :(
 
Sowas habe ich auch gelesen. Ich werde mir das angucken. Die Garnelen sind hier eh in allen Becken und sterben somit dadurch nicht aus.
 
So, hier sind die Bilder! Allerdings in nicht so guter Qualität, und nur vom Männchen, da das Weibchen in ihrer Höhle haust :@

400_3965323765303035.jpg


400_3764626234623933.jpg


400_6562396435353535.jpg
 
ich glaube das sind schon Montezuma Zwergflusskrebs es deutet viel dafür verhalten und aussehen, weibchen ist wohl kurz vor der heutung bzw paarung :@ ob das nun gut ist oder nicht ist dahingestellt
 
Aber wieso sind die denn so zerstörerisch? Ganz besonders das Weibchen! Er klettert nur gerne in den Pflanzen rum :@
 
@ALL: Kann mir denn niemand was zu den Tierchen sagen? Ich habe oben noch einige offene Fragen...
 
Zurück
Oben