Get your Shrimp here

cambarellus diminutus hat eier

tobias1984

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.266
Hallo,

gestern entdeckten wir das eins unserer cambarellus diminutus weibl eier trägt, natürlich wurde gestern gleich neues becken aufgestellt halb voll mit wasser aus dem becken und rest mit leitungswasser gefüllt,nf hochlochziegel, pflanzen, heizer und luftheber rein. so heut dann haben wir das weibl vorsichtig aus dem becken gefangen, schnell noch nen paar bilder gemacht und dann schön ans neue becken eingewöhnt wie immer. hier nun mal nen paar bilder der kleinen. besser wollt es nicht gehen durch plastikdose.

was sagt ihr; kann ich ein paar red rilli als putzkolone mit ins becken setzten oder lieber nicht?

haben jetzt schon 6 x 2cm große posthornschnecken mit drin.
lg tobias
 

Anhänge

  • DSC_5151.JPG
    DSC_5151.JPG
    473,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_5152.JPG
    DSC_5152.JPG
    486,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_5153.JPG
    DSC_5153.JPG
    395,2 KB · Aufrufe: 40
Hi Tobias,
Wieso hast du das Weibchen separiert? Ich hab meines einfach im Becken gelassen, dort hat sie sich eine schöne Wohnröhre gesucht und mittlerweile wuseln lauter halbwüchsige Krebschen durchs Becken, die ihren Eltern gut aus dem Weg gehen können. Ich hätte Angst, die Eier würden abgeworfen werden, wenn dem Weibchen irgendetwas nicht passt... Mein Weibchen - Gott sei Dank habe ich nur eines - ist auch nach dem Entlassen sofort wieder mit Eiern unterm Bauch gesichtet worden. Offenbar ging es ihr trotz ihrem Knastdaseins in der Höhle ganz gut...
 
Huhu

Wo wir gerade mal beim Thema sind ;0)
Mir hatte mein Garnelenhändler zwei cambarellus diminutus mit eingepackt.
Eines ist auf jeden Fall ein Weibchen. Sie hatte schon Eier. Leider hatte sie
zu viel Stress beim Umzug und hat alle abgeworfen. Sie ist ca. 2,5cm. lang.
Das zweite Krebschen ist wesentlich kleiner. Wie kann ich erkennen ob es sich
um ein Männlein oder weiblein handelt? Ich weis ja nun nicht ob das zweite
Tier so klein ist weil es ein Männchen ist oder ob er einfach nur noch sehr jung ist.
 
Hi, spendiere dem Weibchen noch etwas Laub und eine Röhre.

Eigentlich kannst Du sie aber in ihrem Stammbecken lassen, solange keine Fressfeinde ( Fische ) da sind.cambarellus_patzcuarensis_orange2.jpg
Untereinander sind die Krebschen sehr friedlich.
 
Danke Maja

Also kann man es sonst äusserlich nicht erkennen.
Die zwei lassen sich nur schwer einfangen ;0)
Nun ja, mir ist es eh nicht wichtig ob die zwei Nachwuchs bekommen oder nicht.
Ich werde es mal sehen. (Oder auch nicht)
 
Hallo
M/W kann man daran unterscheiden, dass das Männchen an der Unterseite diese Begattungsgriffel hat, das schau aus wie ein zusätzliches Paar Beinchen da wo der Schwanz anfängt.
Weibchen haben an der Stelle nur zwei Punkte.

Gib mal "Geschlechtunterschiede CPO" in google-bilder ein. Das ist bei den Cambarellusarten ziemlich gleich.

Evtl wenn er mal an der Scheibe hängt kannst du das erkennen ... ansonsten rausfangen, umdrehen, nachsehen :)

Gerhard
 
hi,
laub ist auch mit im becken( eiche und wein(eigenhecke)).
hab sie raus genommen da das becken in dem ich die 1,2 drin(plus 5 red rilli weiber und nen paar posthornis) hab nur 25l fassen tut.um platzmagel für die jungen zu umgehen, halt weibchen in ein weiteres 25l becken zum werfen und dann das weibl wieder zur gruppe zurück. damit die kleinen in ruhe wachsen können.weiß halt nur nicht ob ich jetzt noch nen paar rilli zu dem weibchen setzen sollte...
lg tobias
 
Zurück
Oben