Get your Shrimp here

Cambarellus diminutus blue!?

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
12.865
Hi

Habe ich auch schon verfolgt. Aber ich meine in einem Forum gelesen zu haben das die alle ihre Farbe mit der Zeit verloren haben.
 
Hallo Tina,

mehr wie Marcel weiß ich leider auch nicht. Es wäre zu schön gewesen.... :(
 
Ich habe zwei hellblau marmorierte.

Fotos davon habe ich glaube sogar in meinem Trhead.

Farben sehen in "echt" viel beeser aus.

Das Tier ist in der Grundfarbe hellblau und hat dunklblau(ere) Stellen
 
Jiiiepiiie!!

inruinsforgiven: Hält sich die Farbe beim häuten? Vererbt sie sich?
 
Hallo
Hab mal eins deiner Bilder rausgesucht. Hoffe du hast nichts dagegen. Ansonsten lösche ich es wieder so lange es geht;)
Sieht echt schick aus.
Gibts da noch mehr?

attachment.php

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=127078&page=8
 
Ich habe die Tiere noch nicht sehr lange aber der große Blaue hat sich schon gehäutet und ist noch blauer geworden !!!

Wie es sich vererbt kann ich dir nicht sagen.

@Marcel, die Benutzung meiner Bilder kostet 10 Euro Pfand :p:rofl::p


Ich kann mal morgen versuchen noch ein paar zu machen.
 
:rofl:Bin grad leider Pleite:p

Wie alt sind den die Krebse ungefähr? Wäre echt cool wenn die so bleiben und der nachwuchs dann auch.
 
Ich denke der Blaue ist anhand seiner Größe ausgewachsen.

wie gesagt ich versuche noch ein paar Pics zu machen.
 
Unglaublich blaue diminutus. Der sieht ja schöne aus. Bin gespannt wie die in "echt" aussehen. Wollte mir vor ein paar Monaten schon "normale" diminutus kaufen, ist aber am Platzproblem gescheitert. Bald baue ich mir ein Regal, damit löse ich das Problem kurzzeitig.
Kannst du mir bitte eine PN schicken wo du die her hast oder hast du die selbst gezogen?

edit: Habe einen Züchter im Internet gefunden. Der hat aber derzeitig leider keine.
 
Hallo,
ich habe meine diminutus seit Dez. 08. Erhalten habe ich sie von Bernd Jung, http://www.cambarellus.com - dort sind bei den Fotos auch blaue diminutus zu sehen.
Als ich die Tiere bei ihm kaufte, sagte er mir, er würde gerade damit experimentieren, in wie weit die blaue Färbung erbfest ist. Seine Ergebnisse habe ich leider nicht weiter verfolgt.
Nun zu meinen Tieren.
Also ich habe damals 3 Paare gekauft, wobei ein Weibchen einen leichten bläulichen Schimmer hatte, der mit zunehmender Größe in ein dunkles blau-braun überging.
Bei den ersten Nachkommen dieses Weibchens waren 6 blau gefärbte Tiere beiderlei Gechlechts dabei. Diese 6 Tiere habe ich in ein eigenes Becken gesetzt, um möglichst wieder blaue Nachkommen zu erzielen. Im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass hier die Nachkommen zu etwa 50 Prozent wieder blau waren (in der Regel sind die Weibchen fast dunkelblau, die Männchen etwas heller) und der Rest ganz normal braun gefärbt waren. Bei weiteren Zuchtversuchen änderte sich letztlich nichts an dem Ergebnis, dass nur zu etwa 50 Prozent blaue Tiere zu erzielen waren.
Von den ausselektierten braunen Tieren erhielt ich, zwar deutlich weniger, jedoch stetig einige blaue Nachzuchten (etwa 10-15 Prozent).

Ich denke, dass die blaue Färbung der diminutus nicht zu 100 % erbfest ist, aber durch weitere Zuchtauslese läßt sich der Anteil der blauen Nachkommen mit Sicherheit erhöhen.

Hab noch schnell ein Foto gemacht - ist leider nicht gerade das beste, aber ich denke man kann zumindest erahnen, dass das abgebildete Tier - ein Männchen - blau gefärbt ist.

Viele Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • diminutus2.jpg
    diminutus2.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 121
Hallo zusammen,
die blaue Farbe bei dieser Krebsart hat sich bisher als umweltbedingt herausgestellt. Vornehmlich in mittehartem bis hartem und alkalischem Wasser zeigen einige Tiere einen mehr oder weniger blauen Farbton. Diese blaue Farbe ist bisher bei jedem Exemplar umkehrbar und nicht erbfest.

Gruß
Friedrich
 
Hey Friedrich, bei mir sitzt der Krebs auf GH 7 , KH 0 , kann auch sein dass die GH wieder auf 8 oder 9 gefluppt ist.
 
Also Update, das große Blaue Weibchen ist schwanger, trägt den ganzen rock voll mit Eiern.

Bilder gibts nacher habe nur ein paar Schnappschüsse.
 
Hallo,

konnte jemand noch weitere Erfahrungen mit den diminutus sammeln?
Wer hält sie erfolgreich, und wie ging es mit dem "blau oder nicht" weiter?
 
Ich habe ungefähr 40 Diminutus und ich habe fast schnittfestes Wasser ^^Seit 3 Jahren habe ich die nun bekommen fleißig Nachwuchs aber bisher habe ich nur schwarze, schwarzbraune, Hellgraue bis durchsichtige. Ich versuche auch auf das blau zu kommen gelingt aber ´bis jetzt noch nicht, die Internetseite habe ich auch gesehen und den Herren angeschrieben aber keine Antwort damals schon nicht bekommen.
 
Huhu,
Hab auch ne Horde Diminutus im Garnelncube.
Bläulich sind fast alle Jungtiere von 8-15mm, dann verfärben sich die Weibchen Richtung schwarz/grau und die Männchen Richtung Braun.
Blau ist da überhaupt nix mehr, sobald die Adult werden.
 
Zurück
Oben