Get your Shrimp here

Cabomba wächst, wird aber unten gelb und braun

Sabionski G7

-gesperrt-
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
835
Bewertungen
313
Punkte
10
Garneleneier
27.462
Hallo zusammen,


ich hätte mal eine Frage an die Pflanzenexperten.

Die Cabomba-Pflanzen in meinem 60 Liter Becken wachsen zwar wie wild,
sind aber bei den unteren 10-15 cm gelb und ganz unten sind sie sogar braun und sehen aus, als würden sie faulen.

Hier mal die Rahmenkonditionen:
- Das Becken läuft seit ca. 2 Monaten.
- Beim Einpflanzen habe ich Deponit NutriBalls(Dennerle) in den Boden gedrückt und ich dünge, Menge nach Anleitung, mit V30 Complete(Dennerle).
- Die Lampe ist eine 13W-T5 Röhre und die Beleuchtungsdauer beträgt täglich 1 x 5 und 1 x 6 Stunden.
- Der Besatz besteht aus 11 Neons, 9 Perhuhnbärblingen und einigen Turmdeckelschnecken.
- Wasserwechesl wöchentlich ca. 30%
- N[FONT=Arial, sans-serif]itrit: <0,01, [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]Nitrat: <2, [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]GH: 9, [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]KH: 9, [/FONT][FONT=Arial, sans-serif]PH: 7,5-8,0[/FONT]

Habt Ihr eine Idee, woran das Problem liegen könnte bzw. wie ich handeln soll.Oben sind die Pflanzen wunderbar grün und wachsen auch kräftig, aber unten sehen sie echt übel aus.
Kommt evtl. einfach zu wenig Licht an den Boden?


Gruß,
Tim


Hier noch ein paar Fotos:


Pflanzen oben:

60liter-044.jpg




Pflanzen unten:

60liter-045.jpg




Becken Gesamtansicht:

60liter-046.jpg
 
Hallo Tim,
Du hast das Problem erkannt, unten fehlt das Licht, ich pflanze solche Stängelpflanzen deshalb meist hinter mittelhohe Pflanzen, dann fällt das kahle untere Ende nicht auf :) ...

Thomas
 
Hallo Tim,
Du hast das Problem erkannt, unten fehlt das Licht, ich pflanze solche Stängelpflanzen deshalb meist hinter mittelhohe Pflanzen, dann fällt das kahle untere Ende nicht auf :) ...

Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.

Dann ist das also eher normal und ich muss mir keine Sorgen machen, was da unten hinter der Pflanze oder dem Stein, die/den ich davor platziere, passiert?

Gruß,
Tim
 
Hallo Tim,

bei normalem Besatz brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen, Schnecken und Garnelen fressen abgestorbenes Pflanzenmaterial, ich nehme ab und an kahle Stängel raus, wenn ich abgeschnittene Spitzen einsetze.

Thomas
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem in meinem 20L-kampffischbecken (plus PHS, TDS und Geweihschnecks), allerdings erreicht bei mir auch die unteren Triebe das Licht, da außer der Cabomba nur etwas Wasserpest und Javamoos im Becken sind plus etwas Froschbiss, der aber vorn über dem Javamoos hängt. Optisch stört es mich nur so lala, aber das Rumgefussel an kleinen Blattenden nervt, zumal die auch immer mal wieder vom Filter eingezogen werden oder sich in meinem Javamoos feststzen - äußerst unschön. Ist das bei mir auch normal?

Gedüngt wird mit Dennerle Tagesdünger und Eisen/Kaliumdünger.

LG Gloria
 
Hallo,

so, Problem erledigt. Die Cabomba ist auf dem Kompost gelandet. :D Endlich fusselfreies Wasser...

LG Gloria
 
Zurück
Oben