Get your Shrimp here

Ca. 2L Schneckenvase - aber was kann da rein?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
9.411
Hallo,

habe gesehen, dass sich hier die meisten Leute mit Schneckenvasen aufhalten - super, hab da nämlich auch mal eine Fage:

Also, wie jedes Frühjahr habe ich wieder meine Schneckenvase im Küchenfenster eingerichtet, die bleibt immer bis zum Advent (also der Zeit des Schwippbogens) stehen, wird dann über Winter ausgelehrt und gereinigt und im nächsten Jahr wieder neu aufgesetzt. Das mach ich schon eine ganze Weile, früher hatte ich noch andere Vasen, aber die mussten meinen Aquarien weichen. Ich finde es auf jeden Fall toll, dass die Vasen jetzt endlich mal dank Euch so viel Aufmerksamkeit bekommen, hatten doch eher lange Zeit so ein Schattendasein.

Egal, die Vase (LxBxH: 28x8x18 cm) steht nun, ist bestückt mit Garnelenkies, Steinen, Holz, Eichenlaub, Erlenzapfen sowie als Pflanzen Anubias nana, Hornkraut, etwas Süßwassertang und Froschbiss.

Bisher lebten dort immer einige TDS oder Posthornschnecken und stets ein paar Blasenschnecken. Möchte dieses Jahr aber irgendwie etwas Beweglicheres und mal was Neues. Aber was?
Darf sich entweder nicht zu sehr vermehren oder muss als Fischfutter geeignet sein oder aus heimischen Gewässern, so dass man das "zu-viel-an-Tieren" wieder aussetzen kann. Achso und muss in einer unbeheizten Vase (Netto ca. 2 L) ohne Deckel und Technik leben können. Wasserwechsel kann ich bei Bedarf täglich machen, normalerweise tue ich das so alle drei Tage 50%, mehr wäre aber kein Problem. Hättet Ihr ein paar Tipps für mich? Weiß nicht, Wasserasseln vielleicht? Ginge das? Oder was besseres?

LG Gloria
 
Daphnien eventuell? Die brauchen aber gute Wasserqualität, müsstest du häufig WW machen.
 
Hallo :)

Ich hab ja viel Spaß mit Daphnien. Daphnia Magna sind auch schön groß, da sieht man was...
Eben hab mal angefangen, mich ein wenig über Feenkrebse zu informieren... das scheint auch ganz interessant zu sein.
Neulich ging es mal um mexikanische Kampfkrebse, aber das hab ich für mich verworfen, weil sie Moose fressen und wohl auch für Garnelennachwuchs gefährlich sind... und man verschleppt ja schnell mal was ...
Ob ich für meine verbliebenen Hydren noch ein extra-Mini-Väschen aufsetze, hab ich noch nicht entschieden. Die sind Super-Hammer-Spannend, aber sie brauchen immer Futternachschub in Form von Wasserflöhen oder Cyclops... und die fressen echt was weg!
Ansonsten werde ich sehr interessiert hier mitlesen, denn ich bin immer an neuen Ideen interessiert.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Stefanie,

das mit den Wasserwechseln ist kein Akt für mich, kann das auch täglich machen, das geht ja schnell.

Brauchen Daphnien nicht mehr Wasser? Habe bisher bloß Halterberichte gefunden, wo diese Tiere in größeren Becken und Vasen gepflegt bzw. gezüchtet wurden, deswegen hatte ich sie jetzt nicht in Betracht gezogen. Hab grad mal gegoogelt, da stand bei einem Zuchtbericht ab 10L. Das habe ich natürlich nicht. Geht das auch mit nur 2L? Was sagen die Daphnienhalter?

LG Gloria
 
Ups, Kirsten, Du warst schneller.

Feenkrebse hatte ich auch mal überlegt. Scheinen aber wohl recht anspruchsvoll zu sein und brauchen es v.a. wärmer. Meine Vase steht im Nordfenster und gerade jetzt im Frühjahr hat es dort auch mal nur 18 °C.

Die Kampfkrebse sind klasse, aber da gebe ich Dir vollkommen recht. Hätte Angst vorm Verschleppen und wüsste auch sonst bei zuviel Vermehrung nicht wohin damit.

Was haltet Ihr von Wasserasseln? Die könnte ich mir aus dem Bach besorgen und im Herbst auch wieder dorthinbringen oder auch so, den Nachwuchs zwischendurch, falls es zu viele werden.

LG Gloria
 
Ich würde sagen, Daphnien gehen auch in 2 Liter... unbedingt zusammen mit Schnecken, damit die Häute entsorgt werden. Sobald es mir zuviel vorkommt, kommen sie zu den Hydren... Im Moment scheinen sich die Populationen aber irgendwie einzupendeln bei mir... also in größeren Gefäßen... Wenn ich recht überlege, fällt mir grad ein, dass sie in meiner 6-Liter-Vase irgendwie immer verschwinden... dabei sind da gar keine Hydren drin (soviel ich weiß)... Mhmmm... Kann also sein, dass sie irgendwie mehr Raum brauchen...

Wasserasseln ... kenn ich nicht. Hab ich viel von gelesen. Die werden wohl in Asien viel bei den Garnelenzüchtern mit im Becken gehalten, aber warum, weiß ich nicht. Also, wenn du das machst, unbedingt ne Fotostory dazu!!!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

ja irgendwie findet man im Netz Daphnien immer nur ingrößeren Gefäßen und angeblich mögen sie auch keine Wasserpflanzen, jedenfalls nicht wenn man sie massig vermehren will. Ist mir allerdings schleierhaft, warum nicht und ob das auch wirklich stimmt.

Auf die Asseln bin ich gekommen, weil ich schon mal eine als blinden Passagier bei meinen Red fire drin hatte und die damals ganz interessant fand. Habe sie allerdings seinerzeit sicherheitshalber in den nächsten Zierfischteich entsorgt, weil ich mir nicht sicher war, wie das mit meinen garnelen klappt. Nun kommen die ja auch wild hier vor, wären also mit etwas Jagd leicht zu besorgen. Bin mir bloß unsicher, ob die Vasengröße ausreicht und v.a. ob die Tiere ohne Deckel gehalten werden können. Wills jetzt auch nicht einfach ausprobieren und dabei die Tiere aufgrund fehlerhafter Haltung töten.

LG Gloria
 
Libellenlarven :D Wirst du bestimmt totgeschmissen mit, wenn du im Forum welche suchst *g*
 
Hi,

ganz ehrlich, Libellenlarven sind nicht uninteressant, auch wenn ich jetzt nicht wüsste, was ich denen füttern soll in so einer Vase. Unabhängig davon hätte ich allerdings zuviel Angst, dass die Guten irgendwann schlüpfen und wiederum Eier in eines meiner Garnelenbecken legen. Nee, irgendwie ist mir das zu riskant, auch wenn ich Libellenlarven selbst echt klasse finde - hatte nämlich mal welche in meinem Gartenteich (zusammen mit einem Gelbrandkäfer) und zehntausend Mückenlarven. War spannend! Den Teich gibts aber nicht mehr.
Und leider hatte ich auch schon mal welche in einem meiner Garnelenbecken udn das möchte ich nie, nie, nie wieder haben :eek:. Also definitiv keine Libellenlarven im Haus!

LG Gloria
 
Hier im Forum war mal jemand, der die Larven bis zum Schlupf aufgezogen hat. Interessanter Weise waren das sogar einheimische Libellen, die da geschlüpft sind.
Ich finde die Larven auch sehr interessant, und Libellen sind schöne Tiere. Nur im Garnelen AQ passen sie halt nicht so :)
 
Zurück
Oben