Get your Shrimp here

ca. 1mm grosse "Etwas" die verdammt flink sind...

Thommchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
71
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.288
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe heute übertrieben gesagt hunderte von den Viechern gesehen die sich überwiegend in Scheibennähe aufhalten.
Meine Männchen im Becken sind auch teilweise recht wuselig unterwegs

- Was ist genau das Problem?
siehe Beschreibung


- Seit wann tritt es auf?
heute festgestellt

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca. 3 Monate

- Wie groß ist das Becken?
30L NanoCube

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter mit FilterGranulat

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies Sulawesi Black

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Wasserpest
Pogostemon Helferi
Javamoos
Wendt'sche Wasserkelch

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasseraufbereiter Dennerle wie beschrieben

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,8
GH: 8
KH: 6
Leitfähigkeit: kein Test vorhanden
Nitrit: <0,01
Nitrat: 15-20
Ammoniak: kein Test vorhanden
Kupfer: 0,00

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23C°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x wöchentlich 7L

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
16 Red Fire Garnelen und ein paar Dutzend Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
ca. alle 3 Tage CrustaGran, Novoprawn, Brennessel oder Spinat

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

1 Scheibenwurm und diese ganzen kleinen weissen ovalen "Etwas"

Anbei habe ich noch ein Bild. Man erkennt nicht viel aber vllt. hilft es. Auf dem Bild wirken sie riesig... sind aber max. 1 mm gross.

Danke schon einmal!

DSC08553_1680x1050_100KB.jpg
 
hallo,
trotz Lupe konnte ich nix genaues erkennen, aber schau doch mal, ob es Muschelkrebse sein könnten.

edit: aufgrund der nachfolgenden Postings sollte ich mir doch mal überlegen, ne neu Brille zu kaufen...
 
Bin mir ganz sicher, dass es Muschelkrebse sind

Weniger füttern und dann regelt sich das mit der Zeit ganz alleine wieder ;)
 
Hallo!

Vermutlich sind es Muschelkrebse (wenn sie wie ein "Uboot" umherschwimmen). Wenn sich die Tiere ruckartig bewegen, könnten es auch Hüpferlinge sein. Beides ist absolut unbedenklich : http://www.crustahunter.com/de/node/480
 
Hallo,

wuselige Männchen hab ich immer beim Paarungsschwimmen. Guck mal, ob heute abend eine Dame Eier trägt. Bei dem anderen tippe ich auch auf Muschelkrebse. Wenn zuviel wird - stell die einfach im Marktplatz ein :D - ich stell meine daneben, mal schauen, wer Verkäufer des Monats wird.
 
Puh Gott sei Dank... dann mache ich mir wohl wie immer zu viele Sorgen... naja lieber einmal zuviel wie einmal zu wenig...

Dann werde ich wohl mit dem Füttern mal etwas aufpassen...

Danke euch allen!!!
 
Eigentlich musst du sie auch gar nicht ausrotten. Meiner Erfahrung nach kommen in Becken mit vielen Kleinstlebewesen die Jungtiere deutlich besser durch! Ich bin deshalb sogar immer am schauen, dass es in den Becken "lebt" - was dann auch wieder gar nicht so einfach ist, dann manchmal verschwinden diese Tierchen so plötzlich wie sie aufgetaucht sind...
 
Muschelkrebse...

Die bekomme ich ganz gut mit ner Scheibe Gurke die ich 1-2 Stunden ins Wasser lege so das sie schwimmt in Griff... dann mit nem größeren Glas drunter und Gurke mit Schwung ausm Wasser geholt... so hab ich mal ne richtige Plage losbekommen.
 
Hallo,

hab auch Muschelkrebse und versucht diese mit Noplanaria zu bekämpfen. Die Krebse blieben davon unbeeindruckt. Hab jetzt alles andere was lebt aus dem Becken genommen und die doppelte Portion Noplanaria rein gekippt. Die Vicher wusseln immer noch rum. Sind die irgendwie tot zu kriegen?
 
Weniger füttern ist vollkommen richtig. Allerdings eine gewisse "Menge" sollte schon noch drin bleiben - sind gut für den Bodengrund.

Viel Erfolg wünscht mit bestem Gruß
grooti
 
Hallo,

hab auch Muschelkrebse und versucht diese mit Noplanaria zu bekämpfen. Die Krebse blieben davon unbeeindruckt. Hab jetzt alles andere was lebt aus dem Becken genommen und die doppelte Portion Noplanaria rein gekippt. Die Vicher wusseln immer noch rum. Sind die irgendwie tot zu kriegen?

Ist das ne ernst gemeinte Frage?
Warum sollen sich Muschelkrebse an noPlanaria stören? Das sind weder Schnecken noch Planarien. Die Krebse sind viel eher mit deinen Garnelen verwandt. Was super hilft ist ne gute Ladung Raid gehen Insekten ins Becken zu sprühen. Dann lebt nie wieder IRGENDWAS in dem Becken. (nein ehrlich lass es)

Grüße
Ferdi
 
Hallo Ferdi,

ja, das war ernst gemeint, bin im Moment voll verpeilt. Natürlich kann das Noplanaria nichts gegen die Krebse ausrichten. Hätte ich eigentlich von selbst drauf kommen können:rolleyes:. Was kann ich machen um die Krebse los zu werden?
 
Hallo Ferdi,

ja, das war ernst gemeint, bin im Moment voll verpeilt. Natürlich kann das Noplanaria nichts gegen die Krebse ausrichten. Hätte ich eigentlich von selbst drauf kommen können:rolleyes:. Was kann ich machen um die Krebse los zu werden?

Wie gesagt: Weniger füttern ... ;-)

Warum solltest du sie loswerden wollen? Sie richten keinen Schaden an und sind lediglich ein Indikator dafür, dass zu viel Futter im Becken ist. Und dann sei froh, dass dir die Krebschen das anzeigen - und nicht erst die Wasserwerte. Denn wenn die Muschelkrebse das "zuviel" an Futter nicht fressen würden - dann würden die Schadstoffwerte in deinem Becken ganz schnell in die Höhe schießen. Und das merkst du unter Umständen erst dann, wenn deine Garnelen tot umfallen ...

Fütter also einfach etwas weniger und mit der Zeit wird auch die Zahl der Muschelkrebse zurückgehen.
 
Weniger füttern ist auf jeden Fall ne gute Idee, was du auch mal probieren kannst (ich persönlich hatte noch nie Muschelkrebse aber man liest ja hier mit) ist eine dünne Gurkenscheibe auf die Wasseroberfläche aufzulegen. An dieser sollen sich die kleinen Krebschen dann sammeln und dann kannst du mit einem feinmaschigen Kescher oder einem Wasserglas von unten darunterfahren und Gurke nebst Krebschen rausfangen. Ob, und wie gut das klappt kann ich dir aber nicht sagen, da ich das selber noch nie ausprobiert habe.
Solltest du den Feldversuch machen berichte doch mal, bin neugierig.

Grüße
Ferdi
 
Ich kann auch nur bestätigen das das mit der Gurkenscheibe super klappt. Du wirst dich wundern wieviel nachher auf der Gurke sitzen:D Wenn du ein Mikroskop hast, lege da mal einen Muschelkrebs drunter. Es sind sehr interressante Aquariumbewohner.
Gruß Anja
 
Zurück
Oben