Get your Shrimp here

C.Puer

Lukas89

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2006
Beiträge
56
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.807
Hallo

ich beobachte ab und zu, dass meine c.puer was von meiner wasserpest fressen?! Woran liegt das? ist das schädlich?

Hab das gefühl, dass ich immer weniger tiere im Becken sehe, vorallem Junge, kann es daran liegen?

Mfg Lukas
 
Hallo,

an der Wasserpest 100% nicht, das muß ein anderen Grund haben.

Wasserwechsel ist immer gut oder verstecken die sich vielleicht gut
hinter den Pflanzen?

Schöne Grüße

Chris
 
Gut, dann kann es das nicht sein!

Also ich mache regelmäßig jede woche 10 Ltr. Wasserwechsel.

Aber es kann wirklich gut sein, da mein Becken so verwachsen ist, dass die sich einfach verstecken. Ich konnte noch nie den Nachwuchs zählen, aber es wäre glaub ich 4 Würfe die ich bekommen habe.

Daher auch unterschiedliche Größen im Becken.

Ich sehe manchmal nur 2-4 Tiere und manchmal sehe 20 wenn ich genau hinschaue.
Bei den Eltern bin ich mir relativ sicher, dass ich nur noch 1 Männchen und 3 Weibchen habe. Aber die verstecken sich auch total gut.

Aber ich habe vermehrt das Gefühl, dass kleinere Tiere weniger werden (Klar sie wachsen, aber ich meine damit die jüngsten)

Und dann gleich nochmal 2 Fragen:

1) Wie lange brauchen die Tiere, bis sie ausgewachsen sind? ich habe die jungen jetzt schon sehr lange, aber sie sind erst 2 cm groß?! (kann man die schon versenden?)
2) Wie oft bekommen die Junge, denn momentan ist Pause!

Mfg Lukas
 
Morjen ;)

Lukas89 wrote: ich beobachte ab und zu, dass meine c.puer was von meiner wasserpest fressen?! Woran liegt das?
Hunger?

ist das schädlich?
Nein.

Lukas89 wrote: Aber ich habe vermehrt das Gefühl, dass kleinere Tiere weniger werden (Klar sie wachsen, aber ich meine damit die jüngsten)
Nuja, ein gewisser Kannibalismus ist bei eigentlich allen Krebstieren zu beobachten. Kommt auf Besatzdichte, Versteckmöglichkeiten, Fütterung und noch einiges mehr an?

1) Wie lange brauchen die Tiere, bis sie ausgewachsen sind? ich habe die jungen jetzt schon sehr lange, aber sie sind erst 2 cm groß?!
Die werden doch nur 3 oder 3,5 cm lang, oder? Also dürften sie adult sein.

(kann man die schon versenden?)
Yep!
 
Hallo!

Also eigentlich beobachte ich immer, dass die Elterntiere relativ freidlich sind. Die kleinen Klettern sogar auf den Elterntieren rum.

Das Becken ist ein 54 Ltr. Becken mir eichlich Verstecken und dichter Bepflanzung.

Hunger ist sone Sache. Wenn ich mehr Füttere bleibt halt immer was liegen, das soll es nicht und zu wenig kann ich mir eigentlich auch nciht vorstellen.

Also ausgewchsen können sie noch nicht sein, denn die Eltern sind um vielfaches größer und länger.

Mfg Lukas
 
Morjen ;)

Lukas89 wrote: Hunger ist sone Sache. Wenn ich mehr Füttere bleibt halt immer was liegen, das soll es nicht und zu wenig kann ich mir eigentlich auch nciht vorstellen.
Okay, ich drücke es anders aus: Pure Fresslust. ;)

Also ausgewchsen können sie noch nicht sein, denn die Eltern sind um vielfaches größer und länger.
Hö? Dann wären die Elterntiere also, bei einem Vielfachen (!) von 2 cm, mindestens 6 cm groß? Dann hast Du keine C. puer, die werden nur ? ich hab gerade zur Sicherheit nochmal nachgeschaut ? 3,5 cm.

BTW bedeutet adult ja nicht ausgewachsen. D.h. lediglich, dass sie geschlechtsreif und keine Jungtiere mehr sind ? ausgewachsen hingegen heißt maximale Endgröße erreicht ? zwei Paar Schuhe. ;)
 
Hallo

okay, dann sind sie nicht ein "vielfaches" größer ;)

aslo ich hab eben mal ein Weibchen gemessen, dass ist fast 4,5 cm groß.

die jungen sind auch wesentlich schmaler und dünner.

@ murks

also eigentlich bekommen sie regelmäßig grünzeug.

von spinat über salat und erbsen..... aber der normale Blattsalat ist nicht sooo der renner, die Wasserpest irgendwie schon :@

aber wenn es den tieren nicht schadet, solls mir recht sein....hab im anderen Becken genug neue stängel!

Mfg Lukas
 
Hi Lukas ;)

Öhm, kann es sein, dass Du MIT Scheren misst? Dann käme das mit der Größe ja etwa hin.

Und nö, denen schadet ihre ganz natürliche Nahrung ? Wasserpest o.ä. finden sie ja in ihren Habitaten ? ganz sicher nicht. ;) Wenn Dir genug nachwächst, ist das kein Problem. Meine Krabben haben das Zeug schneller verspeist als man nachpflanzen konnte *seufz*? :D
 
heya,

also meine älteste Dame ist ca. 3-3.5 cm ohne Scheren, mit Scheren
kommt sie an die 4-4.5, wobei das nicht einfach ist solch einen kleinen Krebs festzuhalten
ohne ihn zu schaden. Also ruhig Toleranzen mit einberechnen :)

Meine ca. 2 cm großen/kleinen haben schon Nachwuchs gehabt, und dieser tollt zwischen den "Erwachsenen" rum.
Doch ich muss ganz klar sagen, meine Puers können manchmal recht ruppig
untereinander sein. Erstens wenn sie sich über den Weg laufen und ihnen
passt das gerade nicht und zweitens wenn es um Futter geht.
Bei mir sind die Zahlen zum Teil auch schon gesunken,
ich vermute wie Beastie, Kannibalismus.
Edit:
Zur Ausgangsfrage, ich kann bei meinen auch beobachten, dass sie an allem
mal knabbern, habe ebenso Wasserpest im Becken und ich konnte
bisher noch nichts nachteiliges feststellen, lass sie ruhig knabbern ;)
 
Zurück
Oben