Get your Shrimp here

C. hub Mädchen???

G

Getula

Guest
Hallo!

Ich habe vor 2 Wochen Alabamas bekommen, das Männchen sieht aus wie die geposteten Bilder anderer Halter und das Weibchen soll eine gestreifte Variante sein, was meint ihr?

Hub oder ist es eine andere Art?

Mit neugierigen Grüßen Frank
 

Anhänge

  • HUBMädel.jpg
    HUBMädel.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 178
hallo,

also als erstens ist es nach wie vor leider immer noch nicht möglich cambarellus anhand ihrer zeichnung zu bestimmen.

desweiteren sollte es solange diese tiere nicht beschrieben sind auf jeden fall darauf geachtet werden, dass es Cambarellus sp. "hub" dann korrekt betietelt sind um verwirrungen zu vermeiden.

wenn du genaues wissen möchtest, schicke doch einfach dem chris lukhaup ein männchen oder eine exhuvie, dann kann er dir sagen was es genau ist.

die ganzen anderen bilder die bisher veröffentlicht wurden von sp. "alabama" waren meines erachtens alle eher gepunktet/marmoriert.

beides sind aber noch keine wissenschaftlich beschriebenen arten und daher würde chris sich freuen mal material zu bekommen. denn es dürfte sich höchstwarscheinlich um fundortvarianten von Cambarellus diminutus oder Cambarellus lesliei handeln.
wobei es sehr interessant ist, solche variablen gezeichneten tiere zu haben.

wobei aber wohl die sp. "HUB" möglicherweise aus einem anderen staat kommen.

vg rené
 
Hallo Frank,

leider gibt es bei den meisten Zwergflusskrebsen unterschiedliche Körpermuster, wobei die Extreme eben Streifen oder Punkte sind.

Hier mal zwei Fotos aus einem Ordner mit dem Arbeitstitel "Cambarellus blacki". Auch diese Tiere würde man vom Aussehen her sicher unterschiedlich bewerten.
So viele Fragen...

Gruß
Friedrich
 

Anhänge

  • cambarellus blacki.jpg
    cambarellus blacki.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 73
  • cambarellus blacki 2.jpg
    cambarellus blacki 2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 62
Hallo Friedrich!

Das sind wirklich super schöne Tiere auf den beiden Bildern!!!
...wäre noch was für mich....

Wann versteigert ihr eigentlich diese Jahr die Garnelen?
War die letzten beiden Jahre bei dem Kampffisch-Auktionen dabei, die ich sehr spannend fand.


Gruß Frank
 
Hi

Ich halte obige Cambarellus-Art für C. texanus. Der hat das kontrastreichste Streifenmuster.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Danke für deine Einschätzung!

Gruß Frank
 
hallo,

wieso stellt ihr denn nun nur vermutungen an!!!
lasst doch die tiere anschauen oder schickt dem chris eine exhuvie eines männchens.

anhand der zeichnung kann mann ja nur raten.

vg rené
 
hallo,

was ich aber noch anmerken kann, es handelt sich definitiv nicht um einen Cambarellsu texanus, denn texanus treten nie gestreift auf. hierzu könnt ihr euch aber auch an chris wenden, der die tiere ja schon zur genüge untersucht hat und in der natur gefunden hat.

wie ja früher schon shuffeltis als texanus verkauft wurden um mehr geld damit zu erziehlen.

vg rené
 
wie ja früher schon shuffeltis als texanus verkauft wurden um mehr geld damit zu erziehlen.

Hallo René,

jetzt stellst Du aber Vermutungen an. Da würde ich mich doch erst vorher mal genau informieren, wie es wirklich dazu kam, dass eine falsche Art als Cambarellus texanus verbreitet wird.

Gruß
Friedrich
 
also als erstens ist es nach wie vor leider immer noch nicht möglich cambarellus anhand ihrer zeichnung zu bestimmen.

was ich aber noch anmerken kann, es handelt sich definitiv nicht um einen Cambarellsu texanus, denn texanus treten nie gestreift auf.

Hallo René,
nee klar, back to topics. Deswegen schließe ich mich dem Kommentar von Chris an: "immer wieder lustig..."

Gruß
Friedrich
 
Eigentlich wollte ich ja nicht wissen, das einige Züchter bereits über den Dingen stehen und sich über Anfängerfragen in der Cambarellushaltung belustigen können sondern einen Ratschlag haben.
Ich habe mich bisher überwiegend mit Garnelenzucht beschäftigt + größere Krebsarten.

Aber schön, das ich euer Ego stärken darf!


Gruß Frank
 
Hallo Frank,

auch ich stehe ganz am Anfang, was die Cambarellus angeht.
Ich glaube nicht, dass hier eine Diskussion auf Deinem Rücken stattfindet.
Fakt ist und bleibt aber nun mal, dass man zur Bestimmung nur die männlichen Typ I Tiere nehmen kann. Nur die haben vollständig ausgebildete Gonopoden und nur anhand dieser dort vorgefundenen Gonopodenform ist eine eindeutige Bestimmung möglich. Ich kann da z.B. ziemlich eindeutig den Cambarellus shuffelti bestimmen :hehe:
Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Tiere mit der Bezeichnung -und sei sie nur vorläufig- weiterverbreitet werden, die ihnen einmal gegeben wurde.
Zeichnungsmuster zur Unterscheidung und Geschlechtsbestimmung heranziehen zu wollen, ist schlicht und ergreifend nicht richtig. Es gibt immer mehr oder weniger marmorierte und gestreite Tiere in einem Typus und das tritt auch in beiderlei Geschlecht auf.
Zur Cambarellus texanus Problematik schreibe ich nichts, da ist ein Freund von mir ziemlich böse "vergesäßt" wurden von einem den ich nicht zwingend für einen Anfänger sondern eher für eine Spitzenkraft halte.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
hallo uwe,

danke für die aufbereitung, vielleicht hast du die besseren worte gefunden.
aber diese aussage hatte ich auch versucht so zu treffen ...

ich wollte nur anmerken, dass mann aufgrund eines fotos die tire nicht bestimmen kann, allerdings vielleicht etwas komisch ausgedrückt. bei texanus sind bisher nie gestreifte tiere gefunden wurden. chris hatte ja erst anfang des jahres einige tiere genauer untersucht.

lg rené
 
Danke an Uwe Neumann!

Das war eigentlich die Frage, kann man anhand eines Fotos des Weibchens sagen, ob sie zu dem (bestimmbaren) Männchen passt.

Zu den Kommentaren (immer wieder lustig):
Ich kann für euch ja noch mal ein Thema starten: "Wer steht über den Dingen?"
Da kommt ihr schneller auf die 1.000 Beiträge mit arrogenten Äußerungen.

Gruß Frank
 
hallo frank,

leider ist das hier im forum immer mal wieder der fall ...
da macht das schreiben manchmal keine lust mehr, aber wie gesagt, du kannst mal eine exhuvie eines männchens absammel und anhand dieser ist mann dann normalerweise auch in der lage die tiere zu bestimmen.

frohe weihnachten
 
Hallo Rene!

Klar, kann ich verstehen, das sich die Fragen wiederholen!!!
Aber ich habe niemanden im Umfeld, der sich mit Cambarellusarten auskennt, daher müßt ihr wohl noch ein paar Anfängerfragen von mir ertragen, bis ich auf Stand bin ;-)

Gruß Frank
 
Zurück
Oben