Get your Shrimp here

C.Holthuisi, ein richtiges " Kameleon "

Ralfowl

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2011
Beiträge
8
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.038
Hallo Sulagemeinde,
nachdem es arbeitstechnisch ein wenig ruhiger geworden ist, versuch ich mich mal wieder an nem kleinen Anfängerbericht.Alle Becken (yepp, nun sinds doch schon wieder 4;-) ) hab ich nun auf das Sulasalz 8,5 umgestellt, von meinen Kardinälen konnte ich schon ein paar an Freunde verschenken und die restlichen 20 sind nun in ein 60l Becken umgezogen, also war das 25iger Edge frei.Natürlich hab ich schon mit dem Gedanken an Harlekins geliebäugelt, letztendlich aber mich dann doch für etwas "einfachere" Garnelen entschieden, und ich bin doch echt begeistert.Die sogenannten Towuti-Tiger machen mir echt spass und ich bin jeden Tag aufs neue fasziniert, was ich da für eine unglaublich breite Farbpalette vor Augen habe. Manchmal kann ich kaum glauben, das es sich um ein und die selbe Art handelt. Waren die Kardinäle schon recht wuselig, so sind die holthuisi noch nen Stück lebhafter und eextrem verfressen.Sie leben bei mir jetzt seit Ende November und heute hab ich-obwohl mir keine eiertragenden Weibchen aufgefallen sind, 2 Babys entdeckt.Halten tu ich sie bei 28grad, LW ca. 290 GH5 KH 3 und einem ph von etwa 8,1.
Nachfolgend mal ein paar laienhafte Photos, die aber nicht annähernd die vielen Farbnuancen wiedergeben, die ich immer wieder entdecken kann. LG aus Ostwestfalen Ralf
2012_0108AQdiverse0014_600x600_500KB.jpg1_600x600_500KB.jpg2012_0108AQdiverse0022_600x600_500KB.jpg2012_0108AQdiverse0025_600x600_500KB.jpg2012_0108AQdiverse0039_600x600_500KB.jpg2012_0108AQdiverse0043_600x600_500KB.jpg2012_0108AQdiverse0051_600x600_500KB.jpg
 
wow bin echt beeindruckt :eek:

wo haste den die Towuti-Tiger her? die sehn echt genial aus auch dein becken ist echt sehr toll.. wo hast du die steine besorgt?

ich glaub ich muss mein bekcen wieder umstellen^^

wie sieht den dein kardinalsbecken aus´?

liebe grüße

flo
 
Hallo,

wirklich sehr schöne Tiere. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die kommenden Generationen diese Zeichnungen nicht mehr so stark aufweisen, bis hin zu fast "farblos. :(
Die Vermutung liegt nahe, dass "nur"selektierte Tiere in den Handel gelangen. Sämtliche angebotenen Nachzuchten der Towuti Tiger sind meist schwach gefärbt.

Diese Erfahrung habe ich leider auch hier gemacht:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?167083-Neue-Garnelen-aus-den-Sulawesi-Seen

Der Nachwuchs ist meist farblos, und die "Blue Orchid" verblasst auch im AQ nach 6-8 Wochen. Ich habe sie auch auf dem 8,5 Salz gehalten, doch daran liegt es sicher nicht, da dieses Phänomen auch schon beim Sera Salz auftrat. (Im übrigen habe ich die versch. Arten noch vor der Vemehrung getrennt- nicht dass jetzt hier wieder der Begriff "Kreuzung " fällt !).
 
Hallo Jürgen,
leider halte ich die Tiere erst seit knapp 3 Monaten, also kann ich dazu nicht viel beisteuern.Allerdings gibt es Tage wo auch bei mir die Garnelen bis auf einen Strich am Kopf und einem leicht orang wirkenden Schwanz völlig farblos sind.Meist färben sie sich bei mir erst gegen abend um(woran immer das liegen mag), wenn Wasser gewechselt wurde und beim füttern.
Was mir noch auffällt, sie sind sehr schwimmfreudig und im Gegensatz zu den Kadinälen superverfressen..es dauert keine Minute nach dem einwerfen einer Futtertablette, und alle sind versammelt, insofern kann ich immer gut durchzählen.
Da ja einige Babys da sind, werd ich auf jeden Fall berichten, ob sich das mit dem Verblassen der Farben auch bei mir bestätigt.
LG Ralf
 
Hallo Ralf,

Bei deinen Tieren handelt es sich, übrigens, um Caridina masapi. Die C. holthuisi sehen zwar ähnlich aus, aber mit ein bißchen Training kann man sie visuel recht gut unterscheiden. Hier ein Foto von C. holthuisi:

http://www.aquaesfera.org/atlas/d/16009-5/Matano-Black-Tiger-05.jpg

Einige meiner C. masapi sahen/sehen *fast* genauso aus wie die Garnele im Foto. Ich kann ja mal irgendwann mal die genauen Unterschiede posten...so daß man auch ohne Mikroskop die Tiere unterscheiden kann. Übrigens ist das "verblassen" der Farben nichts außergewöhnliches. Die dunklen Farben sind Tarnfarben...wenn sich die Tiere wohl fühlen und keine Gehahr droht, brauchen sie sich auch nicht so zu tarnen. Das sieht man sehr gut bei vielen Wildfängen aus Indien, wo man richtig gut gefärbte dunkelbraune Garnelen bekommt, die binnen Tagen oder Wochen überhaupt nicht mehr braun sind...aber umso mehr durch die Gegend wandern. Bei den wilden N. heteropoda sieht man das auch sehr gut. Deswegen sind einige Populationen auch fast schwarz, wenn man Fische bei ihnen im Becken hat.
 
wow echt tolle tiere wo bekommt man diese den her?

wer hat den paar Caridina masapi?? bitte per PN melden
 
Zurück
Oben