Get your Shrimp here

C. breviata Sterben!

away

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.122
Hi Leute..Bin in dieses Forum empfohlen worden, ich habe zwar bisschen gesucht, aber nicht genau mein problem gefunden, darum ein neuer Thread...
Ich habe vor 6 Tagen 11 Stück C. breviata in mein Aquarium gesetzt.
Am nächsten Tag habe ich 2 Tote hinausgefischt, vor 2 Tagenwieder 2, heute wieder eine.
Das Aquarium hat davor 4 Wochen zeit gehabt, einzufahren, bisdahin war mir nichts negatives aufgefallen... Das Aquarium hat 20 Liter.

Wasserwerte:
KH: 9°
GH: 11°
pH: 7,5
NO2: 0,025 mg/L
CO2: 9 mg/L(nach einer Skala durch KH und pH)

Ich habe normalen grünlichen Aquarienkies aus dem Aquarienhandel drinnen, da das Wasser bei mir sehr hart ist, habe ich es vor einsetzen der Tiere mittels Aqua destilata hinuntergedrillt, von 19 auf 11 GH.
Im Wasser steht:
*) ein Busch Wasserpest
*) eine mir unbekannte Moosart
*) und eine mir unbekannte grasförmige Pflanze
*) außerdem 3 mal Anubia b....(ich habe vor kurzem zufällig gelesen, das die für garnelen giftig sein sollen, stimmt das?)

Alles Wasser habe ich mit Wasseraufbereiter(verwende von Dennerele Nano Wasseraufbereiter, Crustafit und Tagesdünger speziell für Garnelen) das Wasser behandelt, sollten also keine Schwermetalle drinnen sein..

Die toten Tiere waren bis jetzt immer recht stark farblich verändert, haben rötlich ausgesehen, fast wie crystal reds.. ist das normal, wenn die sterben oder ist das ein Symptom auf irgendendetwas?

Ich bin grade ziemlich verzweifelt und würde um möglichst schnelle Hilfe bitten.. Ich habe hier auch ein Foto von 6 Tagen, visuell hat sich da auch nichts daran geändert..


Danke im vorhinein, LG...

EDIT: Bild funkte nicht, sry..

Bild%20025.jpg
 
Hi,
ich bin kein c. breviata Experte. Aber da ich selbst schon nach Hilfe gesucht habe und über jede Antwort happy war, hier meine Ideen:

a) Eingewöhnung: wielange hast Du die Tiere umgewöhnt und wie war das Verhältnis Transportwasser zu Aquariumswasser?

b) Grüner Kies - das klingt als könnte er gefärbt oder Kunststoffummantelt sein, damit hatten einige Forenteilnehmer Probleme

c) bei pH Werten über 7 kann für Garnelen giftiger Ammoniak entstehen - wie genau musst Du die Suchfunktion benutzen.
Hier können mehrere großzügige Wasserwechsel vielleicht helfen.

(meine Erfahrungen: wenn du Wasser panschst (mach ich auch) das Wechselwasser sehr langsam einfüllen, da man meißt nicht exakt dieselben Werte erwischt)

Ach und eine orange Verfärbung ist bei meinen Bienengarnelen/ Crystal red/C. cantonensis auch einige Zeit nach dem, Tod aufgetreten - ist wohl normal so. Ein bisschen wie toter Hummer :o

Vielleicht konnte ich dir helfen
LG
Geli
 
Hi.. Danke mal für die Antwort..
Eingewöhnung glaub ich nicht das das problem da liegt, ich habe über 2 stunden Zeit die erste stunde je 5 ml aquariumwasser dazugetan, dann die 2. Halbestunde je 10 ml und ab dann alle 2 minuten 20 ml, verhältnis war dann so ca. Aquariumwasser zu Transportwasser 0,75:1.. also glaube ich nicht, das es daran gelegen hat..

Der Grüne kies könnte sein, da hab ich noch keine erfahrung damit gemacht...
Der Kiestyp nennt sich Kristall-Quarzkies von D..nerle, und ist angeblich Härtefrei, Wasserneutral, CO2 Beständig und Lichtecht, au?erdem hat er gerundete Kanten... Jemand erfahrungen damit?

Der PH Wert: der ist bei mir generell höher, der ist schon aus der leitung mit 7,4...
Das Ammoniak glaub ich aber auch eher weniger, weil ich das Wasser 2 Stunden vor garneleneinsetzen erst zurechtgepanscht habe das heißt das sich da eigentlich über 12 stunden auf keinen fall genug Ammoniak bilden dürfte, weil sonst wären mit jetzt schon alle eingegangen glaub ich...

Danke auf jeden Fall für die Tipps..
Was sagen die anderen zum Kies und zu den Pflanzen(Sorry, das ich die Pflanzen nicht beschreiben kann, dazu kenn ich mich zu wenig aus, aber vielleicht erkennt man sie am bild?)
 
Das Ammoniak glaub ich aber auch eher weniger, weil ich das Wasser 2 Stunden vor garneleneinsetzen erst zurechtgepanscht habe das heißt das sich da eigentlich über 12 stunden auf keinen fall genug Ammoniak bilden dürfte, weil sonst wären mit jetzt schon alle eingegangen glaub ich...


Hallo,

kannst du das noch einmal genauer ausführen??
Hast du das Aquarium erst zwei Stunden bevor du die Garnelen eingesetzt hast mit Wasser befüllt??

Hast du das Becken einfaren lassen?
Hast du das Becken mit anderem Wasser einfahren lassen und dann durch neues ersetzt??


Das wäre keine gute Idee gewesen
 
Jaa, Sie schreibt doch oben, das sie es 4 Wochen Einfahren lassen hat.
 
Hey,

das habe ich überlesen, aber dann greift ja Frage zwei meinerseits.

Aber danke für den hilfreichen Kommentar, sowie die hier im Forum gewünschte Art und Weise einen Post zu verfassen ;)
 
Hallo zusammen,
ich denke mal, ganz einfach falsche Wassserwerte für diese empfindlichen Garnelen. PH sollte <7 sein, GH und KH <3°, Leitwert <150 µsiem/cm, Temperatur <24 °C, jetzt im Winter ruhig auch mal für zwei, drei Wochen <20 °C.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,

kannst du das noch einmal genauer ausführen??
Hast du das Aquarium erst zwei Stunden bevor du die Garnelen eingesetzt hast mit Wasser befüllt??

Hast du das Becken einfaren lassen?
Hast du das Becken mit anderem Wasser einfahren lassen und dann durch neues ersetzt??


Das wäre keine gute Idee gewesen

Hi.. Ja, tut mir leid, das habe ich falsch vermittelt.. ja, ich habe das wasser mit anderem wasser einfahren lassen, das ich dann modifiziert habe, kurz bevor ich die garnelen reingetan habe...
Mir wurde gesagt, das ich das, wenn ich es vorsichtig genug mache, ohne weiters machen kann. DIe Mikrofauna dürfte dadurch ja nicht beeinflusst werden, oder?

Hey,

das habe ich überlesen, aber dann greift ja Frage zwei meinerseits.

Aber danke für den hilfreichen Kommentar, sowie die hier im Forum gewünschte Art und Weise einen Post zu verfassen ;)
Jap, frage 2 greift... :-) und habe ich oben gerade beantwortet:-)

tut mir leid, wie meisnt du das mit dem Post verfassen? is das sarkastisch oder ernst gemeint?:o

Hallo zusammen,
ich denke mal, ganz einfach falsche Wassserwerte für diese empfindlichen Garnelen. PH sollte <7 sein, GH und KH <3°, Leitwert <150 µsiem/cm, Temperatur <24 °C, jetzt im Winter ruhig auch mal für zwei, drei Wochen <20 °C.

Gruß
Friedrich
Hey Friedrich..
mir ist gesagt worden, das ich die ruhig auch mit GH 10 halten kann, bzw. kh bis 9 rauf, und das der pH zwischen 7 und 8 liegen sollte..
Ich hoffe ich beleidige dich hier nicht, wenn ich frage, wo du die informationen her hast, bzw. herbeziehst( aber ich kenn halt noch niemanden im forum, drum weiß ich noch nicht, wer ahnung hat... :o sorry :-) )
 
Hallo,

mit dem Post, warst nicht du gemeint ;)

Ich befürchte, dass es deine Bakterienkulturen eventuell komplett gehimmelt hat. Dadurch hattest du warscheinlich stark belastetes Wasser, und noch nicht ganz passende Werte für Hummeln und schwupps das wars.

Ein 20 Liter ist da schnell ne Güllegrube.
Ein Becken immer mit dem Wasser einfahren lassen, welchs du später auch verwenden willst.

So könnte ich es mir vorstellen, dass heißt nicht, dass es so ist ;)
 
Ich hoffe ich beleidige dich hier nicht, wenn ich frage, wo du die informationen her hast, bzw. herbeziehst( aber ich kenn halt noch niemanden im forum, drum weiß ich noch nicht, wer ahnung hat... :o sorry :-) )

Hallo Christian,
Du hast gefragt, ich habe Dir eine plausibele Antwort gegeben.
Ob ich so die Ahnung habe? Keine Ahnung. Ich richte mich einfach nach den Wasserwerten in der Natur.
attachment.php

Und dann habe ich mich auf solche Formen in den letzten Jahren spezialisiert. Verwende meist Regenwasser, füttere sehr spärlich, usw., usw. Bei mir klappt´s halt - auch mit der Nachzucht.

Gruß
Friedrich
 

Anhänge

  • new bees 005.jpg
    new bees 005.jpg
    72 KB · Aufrufe: 141
Hallo, Hummeln und Newbees gedeihen bei mir am besten in 99% Osmosewasser (GH1, LW50, PH6).
Alles Andere (z.B. Soil) hat nicht funktioniert.

Wo hast du die Garnelen gekauft?
Sind es Wildfänge oder Nachzuchten?

Gruß
Bernhard
 
Hi Leute.. Nachdem mir bis vorgestern immernoch konstant Garnelen gestorben sind, poste ich hier nochmal meine komplette geschichte, und wie und was ich getan habe, um das eventuell zu verhindern:

Ich habe ein 20 Liter Aquarium seit dem 1. Dezember 2009 einfahren lassen. 4 Wochen Später habe ich mir garnelen dazugekauft, 11 Stück Caridina breviata.

Eiinlaufphase:
Damals war die einrichtung folgende:
3 mal anubia xxx
2 mal irgendein Schwert....(grasähnlich, wie ich aber erfahren hab eigentlich eine Sumpfpflanze)
3 mal hornkraut
Aquaball 45 zur Filterung
3 Steine(von denen ich aber von einem Geobiologen weiß, das sie unbedenklich sind)
S**a Florapot(Bodenpermanentdünger)
Dennerle Kristall-Quarzkies

Am. 12. 12. Habe ich dann eine Wurzel nachgefügt, und das Becken ein wenig umstrukturiert, aber vom Besatz nichts geändert. Da aufgrund der dichten Büsche vom Hornkraut die unteren Mikrophyllen abgestorben sind, habe ich die Pflanzen oben gekürzt(da sie nach diesen 12 tagen doch schon etwa 10 cm gewachsen waren), die ich dann verworfen habe( war mir nicht sicher, ob es gut ist so viel grünzeug drinnen zu haben, eben aufgrund der absterbenden Mikrophyllen(nicht aber, weil irgendwaws im Wasser falsch war, sondern einfach weil ich die so eng zusammenplatziert habe, das sie kein licht mehr bekommen haben). Die restlichen Pflanzen waren sehr schön grün und saftig...

Mein nächster Protokoll-Eintrag war dann am 22. Dezember.
Bis dato habe ich noch keine Wasserwerte gemessen ( klar, das hätte ich wahrscheinlich schon früher machen sollen).
Wasserwerte:
pH-Wert:
7,3
Gesamthärte:
19 °dGH
Karbonathärte:
16 °dKH
Nitrit-Wert:
<0,3 mg/L
CO2-Wert
25 mg/L
(Habe den Nitrit-Test schon gegen was genaueres mittlerweile, keine sorge...)

Am restlichen Bestand habe ich nichts verändert, außer das ich die Wurzel entfernt hat, weil sie einen leicht weißlichen Belag entwickelt hat, der beim herausnehmen aus dem Wasser übel gerochen hat, ich habe Schimmel vermutet.

Nächster Protokolleintrag: 27. Dezember 2009

pH-Wert:
7,6
Gesamthärte:
19 °dGH
Karbonathärte:
16 °dKH
Nitrit-Wert:
<0,3 mg/L
CO2-Wert
13 mg/L
Keine veränderungen sonst, den CO2 Rückgang habe ich einfach mit stärkerem verbrauch der Pflanzen begründet.

30. Dezember 2009: Garnelen-Einsetzen(Hier sind EINIGE, mir bereits bekannte Fehler drinnen, ich werde bei bekannten Fehlern immer das Wort fehler in Klammer schreiben).
Kurze vorgeschichte: Ich war mit meinem Alten Aquariumgeschäft nicht zufrieden, habe darum standort gewechselt, in einen Store, der in Wien noch weiter von mir entfernt ist, als das der andere war.(Ca. 45 Minuten Autofahrzeit).

Dort umgesehen, wahnsinnig Tolle Auswahl(auch an Garnelen)..
Habe dann, wie mir die C. breviata gefallen haben einen sehr jungen Mitarbeiter dannach ausgefragt.
Ich habe ihm auch gesagt, das ich hartes Wasser habe usw. und auf seine aussage pber weiches wasser bei dieser Garnelenart habe ich gefragt, ob ich das mit destilliertem Wasser in den Griff bekomme, am selben Tag, wenn ich sie jetzt kaufe( Ich weiß, Fehler).
Habe dann 11 C. breviata gekauft und am heimweg noch destilliertes Wasser.

Habe dann das Aquariumwasser zur Hälfte entleert, und dann mit destilliertem Wasser aufgefüllt.
Nach 1-2 Stunden Werte gemessen:
pH: 7,5
KH: 9°
GH:11°
NO2: 0,025 mg/L
CO2: 9 mg/L

Habe dann die Garnelen in einem 1-2 Stündigen Prozess langsam an das Wasser gewähnt und eingesetzt.
Mit den garnelen habe ich Außerdem Moos gekauft, das auf einen Lava-Stein gebunden war. (das selbe Moos, das für Mooskugeln verwendet wird)

Nach wohlergehen noch am selben Tag habe ich mich shclafen gelegt :-)

Am nächsten Tag habe ich dann 2 Tote rausgefischt.
Am Tag darauf war alles okay
am 4. tag sind wieder 2 verstorben, am darauffolgenden Tag wieder eine.

Dann war ich wieder in dem Aquariumgeschäft, habe dann aber mit einem Verkäufer gesprochen, der wirklich sehr kompetent gewirkt hat usw.

Habe meine Probleme Geschildet, auch das ich verdacht habe, das eventuell die Anubia schuld ist. Er hat gesagt, das kann er nicht genau sagen(die Pflanzen habe ich noch aus dem alten Shop), weil er nicht wieß wie stark die gedüngt werde, die pflanze selbst ist aber nicht gfitig, nur der dünger, den sie abgeben, wenn sie zu viel gedüngt werden.
Er hat gesagt, er hofft das es nicht am Moos liegt.

Ich habe mich dann dort eine eintscheidung getroffen, und mir Red Bee Sand gekauft und bin auf einen Bodengrundfilter aus FIlterplatten umgestiegen.
Ich habe dann mein aquarium umgerüstet, und so Bodengrund und Filter gegen die neu eingekauften ersetzt( ich weiß, fehler weil ich damit ja die Mikrofauna komplett zusammenhau). Leider ist mir das erst zu spät gekommen, das ich da ja dann die Bakterien mehr als beleidige, weil im Wasser annähernd keine drinnen sind. Habe darum also meinen Filter-Schwamm in mein sehr feines Fischnetz gelegt, und so im neuen aquarium ausgedrückt, das sich zwar feine schwebteilchen ins wasser freisetzen können, nicht aber der "dreck", der im filter war.

Wie auch zuvor habe ich das Wasser dann mit D*****le Tagesdünger und Wasseraufbereiter "bearbeitet". SChwermetalle glaube ich also so ausschalten zu können.

Gut, in den Kübel in dem meine restlichen Garnelen gesessen sind, habe ich nur die 2 Moossteine reingetan. Auf einmal war nach 1 stunde überraschend eine Garnele tot. Also habe ich sofort die Steine aus dem Kübel getan und nurnoch das Hornkraut driinnen gelassen.

Im Aquarium habe ich während dessen nur den soil und den filter drinnen gehabt, außerdem einen Stein.
Die garnelen habe ich am nächsten Tag dann ins aquarium getan, habe dazu 50% des aquariumwassers entfernt, um für den Kübel(der die andere hälfte ausmachen sollte), ins AQ zu tun. Habe das getan, bis auf wenig wasser, mit dem ich die garnelen über 2 stunden wieder ans Becken angepasst habe.

Bevor ich die Garnelen ins Wasser getan habe waren die Werte folgende:
pH:6,5
GH:7°
KH:0°
NO2: <0,001

Gut, so weit so gut. Zu dieser Zeit war ich noch auf 4 Garnelen(sorry, ich hab irgendwo dazwischen eine vergessen). An den nächsten Beiden Tagen ist mir dann aber wieder je eine Gestorben, die restlichen 2 (heul) sind derzeit aber noch lebendig.
Im Aquarium ist derzeit ausschließlich das Hornkraut, der rest der Pflanzen ist bei mir in Kübeln auf "Quarantäne", ich halte sie gerade seperat, um Dünger rauszubekommen( wie ich jetzt weiß, hätte ich das zuvor machen sollen :( )

Gefüttert habe ich die garnelen im neuen Becken noch nicht, weil ich massive angst habe wegen allen Möglichen Peaks und WErtveränderungen. Durch den ausgewaschenen Filter haben sie aber noch immer einiges zu fressen. Außerdem habe ich für den Bodengrund(im Gedanken die Bakterien vermehren sich so schneller, weil sie angeregt werden), sehr sehr sehr fein jeden 2. Tag(seit ich den RBS habe) zerriebenes Fischfutter in KLEINSTEn Mengen ins AQ getan.

Derzeit sind meine Werte die Folgenden:
pH-Wert:
6,3
Gesamthärte:
6 °dGH
Karbonathärte:
0 °dKH
Nitrit-Wert:
0,4-0,6 mg/L
Okay, da ich derzeit gerade am messen bin, weiß ich (erstmals) worans liegt, wenn jetzt garnelen sterben.. dürfte jetzt im Nitrit-Peak sein, wenn ich das richtig interpretiere?

So, abschließend einige Fragen:
*) Kann es sein, das ich meine Mikrofauna durch den Wasserwechsel beeinträchtigt habe? ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die durch veränderte Wasserwerte in Mitleidenschaft gezogen werden.
*) Wie würden sich Vergiftungserscheinungen auswirken? der Tod ist bis jetzt nämlich immer relativ plötzlich eingesetzt, nciht also durch voreingehende gleichgewichtsstörungen, oder verfärbungen.
*) Ich habe eine Garnele, die seit ich sie habe, leicht rötlich gefärbt ist. Ich weiß nicht woran das liegt, da fehlt mir noch die erfahrung, ich habe im Anhang ein Foto von ihr, im verlgeich dazu die andere mit "normaler" färbung.
*) ad derzeitige Nitritprobleme: Ich werde jetzt klarerweise gleich 50% des Wassers wechseln, soll ich da normales Leitungswasser und Wasseraufbereiter reintun, oder kein Wasseraufbereiter oder Destilliertes Wasser und Wasseeraufbereiter oder eine Mischung, das das Wasser möglichst dem gleichkommt, das im Aquarium ist(ausgenommen Nitrit Wert :-) )


Bin Langsam echt am verzweifeln, weil ich wirklich will, das ich es schaffe diese tiere zu halten, aber habe halt keine erfahrung damit, bzw. keinen ansatzpunkt, der mir ein konkretes Problem zeigt...
Vielen Dank für die Hilfe, die hoffentlich bald kommt.. SOrry for den sehr langen text, aber ich habe jetzt alles gesagt, was mir einfällt.
 

Anhänge

  • Garnelen 001.jpg
    Garnelen 001.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 15
  • Garnelen 002.jpg
    Garnelen 002.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 26
Hallo away,
Bernhard und ich haben Dir ja schon geschrieben, worauf es ankommt. Dieses ganze Herumgebimsel, was Du inzwischen unternommen hast, hat den Garnelen mit Sicherheit nicht gut getan. Da hilft bei extremen Veränderungen in der Wasserchemie auch eine "Eingewöhnung" von 2 Stunden nicht wirklich.
Über Substrate, die sich auf die Wasserwerte verändernd auswirken, sind hier schon lange Diskussionen geführt worden. Nimm mal die Suchfunktion und lies nach. Was Dich interessieren sollte und Du auch vielleicht im Vorfeld hättest klären sollen:
1. Mit welchem Wasser muss ich den Wasserwechsel machen, wie oft und in welcher Menge?
2. Wann erschöpft sich bei diesem Tauschwasser mein Bodengrund?
3. Wie wirkt sich beim Wasserwechsel die Veränderung der Wasserparameter im Aquarium auf den Metabolismus meiner Garnelen aus?
4. Womit und besonders in welchen Mengen muss ich meine Garnelen füttern?
Mit solchen Fragen solltest Du am besten an den Hersteller des Produkts heran treten oder an denjenigen, der es Dir verkauft hat. Hier kann man trotz Deiner detailreichen Geschichte doch nur Kaffeesatzleserei betreiben.

Gruß
Friedrich
 
Vielen Dank für deine Antwort.
ad 1) Generell schlägt mir der Hersteller vor, das mit normalem Leitungswasser zu machen, und ohne aufbereiter. Verunsichert bin ich nur, weil im Forum hier steht, das das aus der Ansicht vieler eher ein schwachsinnist, und das sie das mit osmosewasser machen, insgesamt funktioniert das bei denen dann aber.
ad 2) Laut hersteller erschäpft sich der Boden nach etwa 1 Jahr mit Leitungswasser.
ad 3) Das weiß ich leider nicht...
ad 4) womit ich füttere habe ich gegoogelt, bzw eher was für möglichkeiten ich habe. Normalerweise verwende ich D******e hauptfutter und auch Algenfutterblätter. Mengenmäßig bin ich sehr sparsam, ich habe das fischfutter nur verwendet, um den Boden mit Nahrung anzuimpfen, damit die Bakterien was zu tun haben :(
 
Hallo away,

Kaffeesatzleserei also auch vom Hersteller? Was ist "normales Leitungswasser"?
Die Erschöpfung des Materials ist nicht abhängig von der Zeit sondern von der Wechselmenge an Wasser (in Abhängigkeit von den jeweiligen Wasserparametern).

Mit dem Fischfutter hast Du das gemacht, was gerade vermieden werden sollte: Wasserbelastung erzeugt. Das war in dieser Form absolut überflüssig und kontraproduktiv.

Gruß
Friedrich
 
Hi.

Also das mit der Erschöpfung habe ich mir auch so gedacht, ich habe aber nur die Information 1-1,5 Jahre, sowohl vom Herstelle r als auch vom Händler. ICh habe mir dann gedacht, okay, das muss ich einfach ausprobieren wi lange das bei mir hält, schon klar, das Leitungswasser nicht gleich Leitunswasser ist (leider).

Das Mit dem Fischfutter wusste ich nicht, ich habe gedacht, so die Mikrofauna anregen zu können, weil die ja nur so viel verarbeiten, wie sie geboten bekommen.. Klarer fall von "total verhaut" :-(

Uiuiui, was mir grad alles durch den Kopf geht, ich habe langsam aber sicher ernsthafte bedenken, das das Hobby garnele für mich überhaupt was wird.
Die möglichkeit der Osmoseanlage werde ich nämlich denke ich nicht haben, und geldmittel zum nochmal großartig herumbasteln sind langsam aber sicher auch zuende.. (bin student :-) )
 
Naja, ich finde nicht dass dies unbedingt das Ende des Garnelenhobbies sein muss. Du hast nur den Fehler gemacht den Neueinsteiger gerne mal machen...sich von der Begeisterung für die Tiere überrumpeln zu lassen...und vielleicht gleich mit Tieren angefangen die andere dann erst in einem zweiten Becken halten wenn sie mit "Anfängertieren" ein wenig Sicherheit haben.

Ich würde vielleicht versuchen die restlichen Tiere irgendwo hin abzugeben und dann nochmal einen geregelten, ruhigen Neustart zu machen. Mit Tieren die für Deine Wasserwerte optimal sind...
 
ja, du hast wahrscheinlich eh recht..
Danke auf jeden Fall..
 
Zurück
Oben