Get your Shrimp here

Buchtipp für blutigen Anfänger gesucht

Aline

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
123
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.063
Hallo.

Garnelen finde ich schon seit längerem interessant. Das Problem war nur der Platz, in einigen Monaten werde ich mir wohl aber endlich ein kleines Becken zulegen können. ( Ich werde jetzt schon belächelt, aber das kenn ich schon von der Schildkröte, die übrigens nicht langsam und langweilig ist ;) )
Aber genug der Vorgeschichte. :)

Ich suche nun ein Buch, welches die grundlegendsten Dinge der Garnelenhaltung erklärt und auf einzelne ( gängige bzw. " Anfänger-" )Arten eingeht.
Nachdem ich mich hier so reingelesen habe, tendiere ich entweder zur "Garnelenfibel" der Logemanns oder zum GU-Ratgeber " Süßwasser-Garnelen ".
Welches könntet ihr zum ersten Einlesen empfehlen? Oder doch ein ganz anderes? :arrgw:

MfG.
 
Hallo,

ich habe den GU-Ratgeber. Der beantwortet zwar nicht alles, aber Du hast ja noch ein tolles Forum und einige gute Seiten im Internet. Bis jetzt bin ich mit dieser Kombination ganz gut gefahren und ich habe noch keine einzige Garnele in meinen Becken - aber bald, der Tag wird kommen !!! :hurray::hurray::hurray:

LG Gudrun :)
 
Hallo, ich kann dir da die Garnelenfibel ans Herz legen... damit habe ich auch angefangen und muss sagen, sie hat mich ein ganzes stück weitergebracht. Und wie daisy^^ schon sagte, es gibt ganz tolle foren die auch sehr viel dir beantworten können. Odfer du schaust einfach mal auf die seite der Gebrüder Logemanns, auch sehr zu empfehlen.
lg Franzi
 
Hallo Aline,
*** Den GU-Ratgeber kenne ich nicht, kann also dazu nix sagen.
Ich empfehle als Geschenkidee auch immer "Süßwassergarnelen aus aller Welt" von Andreas Karge/ Werner Klotz. Dort wird etwas mehr zu Garnelen (Körperbau, Krankheiten etc.) beschrieben und es gibt einen guten Artenteil. Allerdings etwas teurer.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo.
Mensch, dat geht ja hier fix mit dem Antworten, ich danke. :)
Meine liebste Frau Mama hat mir gleich heute ( und ich habe nur dezente Andeutungen gemacht ) das GU-Buch besorgt. Aber es in der Dienststelle vergessen; ab morgen wird sich also dann ein wenig eingelsen.
Sollte dies nebst Forum nicht reichen, werde ich mir noch das von Karge & Klotz zulegen.

Gruß, Aline.
 
Zurück
Oben