Get your Shrimp here

Buchempfehlungen?

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.968
Hallo,

ich hätte gerne ein paar Bücher über AQ, Garnelen, Krebse etc. Kann mir jemand da was gutes empfehlen?
 
Hallo Karine,

ich habe den Beitrag mal ins passende Unterforum verschoben.

Empfehlen kann ich das Sonderheft von Aquarium aktuell "Garnelen, Krebse, Krabben & Co." 2004.
Das bisher beste Stück Literatur zum Thema Garnelen, allerdings etwas knapp gehalten.
Im Februar erscheint das nächste Sonderheft zu dem Thema.
 
Hallo Christian,

OK, danke! Ich wusste auch nicht so Recht, wo ich den Beitrag einstellen sollte. Da hier nur was von Buchvorstellungen stand...

Ich werde mal schauen, ob ich dieses Sonderheft bekomme.
 
Moin Moin Karine,

ich besitze inzwischen zei Bücher zu dem Thema (ich hab gehört, der Trend geht zum Zweitbuch ;) ).
Zum einen habe ich Garnelen, Krebse und Krabben im Süßwasser-Aquarium von Uwe Werner (ISBN: 3931702995) und Ratgeber Krebse, Krabben und Garnelen im Süßwasseraquarium von Hans Gonella (ISBN: 3931792870).
Das erste Buch ist eine Hardcovergebundene Sonderausgabe einer Zeitschrift ohne Werbung. In einer halben Stunde bis Stunde ist das ganze gelesen und man ist am Ende enttaeuscht wie wenig dabei rueber kam.
Das zweite Buch ist da schon ein anderes Kaliber. Der Autor schafft es in diesem Buch eine reiche Fuelle der verschiedensten Informationen darzubieten. Auch vermag er es sowohl durch direkte alsauch durch indirekte Apelle viel Intresse zu schueren, sich noch eingehender mit den Pfleglingen zu beschaeftigen.
Den gewieften Profi wird das ganze warscheinlich nicht aus dem Ring werfen, aber gerade fuer Anfaenger bietet es viele nette Details. Zum Beispiel gibt es fuer die Einrichtung von Becken fuer jede der drei behandelten "Bauformen" ein eigenes Kapitel. Was einen guten Ueberblick ueber die verschiedenen Beduerfnisse liefert.
Ein negativer Faktor ist das hohe Alter des Buches. Seit 99 hat sich in der Szene ja so einiges getan. Deshalb stoesst man in der Abteilung Filterwartung, Beckenpflege usw. schon hier und da mal auf Meinungen, wo heute schon ganz andere Evangelien gepredigt werden.
 
Zurück
Oben