Get your Shrimp here

Buch gesucht

Claudi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2006
Beiträge
931
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.772
Heips Ihr!

Ich bin in letzter Zeit so viel hin und hergesurft, daß ich es einfach nicht wiederfinden kann.
Es ist ein Buch über natürliche Aquarien, um nicht den Trendbegriff "Naturaquarium" zu benutzen.
Ich meine auch, daß es eine Autorin war, bin da aber nicht wirklich sicher...

Vielleicht ist hier ja jemand, der es hat, oder kennt, und mir helfen kann?

Viele Grüßis claudi
 
Hallo Claudi,

Ich tipp mal:
Das bepflanzte Aquarium - Diana Walstad erschienen im Tetra Verlag
 
Hei Christian!

Ja, genau dieses Buch habe ich gemeint...ich kam einfach nicht darauf.
Leider mußte ich auch feststellen, daß unsere Bücherei es nicht hat.*grmbl*


Dankesgrüßis claudi
 
Hallo Claudia,

schau mal bei Amaz**...

Ist nur noch 1 Stück verfügbar, also Beeilung;)!

LG Ben
 
Hallöli Ben!

>>schau mal bei Amaz**...<<
Ich habe zuerst einmal nachgeschaut, ob es irgendwo gebraucht zu haben war... Fehlanzeige.

>>Ist nur noch 1 Stück verfügbar, also Beeilung;)!<<
Tja, ich habe es bestellt, weil ich noch einen 25 Euro Gutschein dort hatte. Jetzt ist keines mehr da ;)

Dankesgrüßis claudi
 
Hallo Claudi,

kannst ja mal schreiben ob sich die Anschaffung lohnt.
(kenn das Buch bisher nur vom Titel)

MfG Jörg
 
Heips Ihr!

>> kannst ja mal schreiben ob sich die Anschaffung lohnt. <<
Das kommt ganz darauf an, was Einen persönlich so interessiert...
Also eines kann man direkt sagen: Es hat garüberhaupt nichts mit den hochtechnisierten "Naturaquarien" nach T. Amano zu tun. Die Autorin will Aquarien mit möglichst wenig Technik und Pflegemaßnahmen betreiben.

Ich habe es jetzt bekommen, und muß sagen, daß ich es ein kleinwenig anders erwartet hatte.

Auf mich wirkt es - warum auch immer- wie eine Doktorarbeit, die man für Nichtakademiker umgemodelt und angepasst hat, um ihnen die Thematik näherzubringen.
Außer auf dem Umschlag gibt es keine Fotos, lediglich schwarzweiß Zeichnungen, und die fand ich noch dazu recht ungenau.
Es ist total wissenschaftlich gehalten, wenn auch ganz gut erklärt. Also auch für nur halb gebildete Menschen (wie mich) verständlich, was die Thematik angeht. Allerdings muß man manchmal doch schon ein wenig im Gehirnkasten herumkramen, und altes Schulwissen heraussuchen, wenn man die Beweise nachvollziehen möchte. Für mich ist der Bereich "Chemie" / "Biochemie" recht schwierig...
Jedes Kapitel bringt seitenweise Quellenangaben zu Veröffentlichungen, auf die dort Bezug genommen wird. Eine große Anzahl Versuchsreihen wird zu Beweiszwecken herangezogen.
Der wissenschaftliche Teil ist auch das "eigentliche" Buch.

Ein kleines "Praxiskapitel" hängt zwar irgendwie hintendran, aber es wirkt, als ob es nicht wirklich zum Rest gehört... es zählt nur auf, was man für die Einrichtung nehmen soll, und was zu beachten ist.
Und da wird meine eigene Erwartung enttäuscht, weil ich mehr "Anleitung" erwartet hatte. Obwohl im Buch alles erwähnt wird, was man bei einem solchen Aquarium beachten muß, finde ich es im letzten Abschnitt einfach zu knapp. Und im Bereich "Praxis" leidet das Buch auch durch die Übersetzung, weil einige Begriffe, wie "Gartenerde" oder "Pflanzerde" zwar für die deutschen Verhältnisse erklärt werden, aber das steht allzu oft in den reichlichen Fußnoten. Es ist halt Fakt, daß man im amerikanischen Gartencenter unter dem Produkt "Pflanzerde" etwas anderes versteht, als bei uns in Deutschland.

Alles in allem für mich zwar interessant, aber für die Informationen, die ich "herausziehen" konnte, hätte es eine Broschüre oder dickeres Heftchen getan.

Viele Grüßis claudi
 
Hallo Claudi,

klingt ganz nach " mal reinschauen schadet nicht ,man überlebt aber auch ohne..."

alternativ könnte ich dir noch empfehlen"Aquarien dekorativ bepflanzen" von
Berrnhard Teichfischer (Dähne Verlag),aber so wie du schreibst....
Das kommt ganz darauf an, was Einen persönlich so interessiert...

Ideal ist es näturlich ,wenn man ein Buch zur Ansicht ohne Kaufverpflichtung
bestellen kann ,solche Läden soll es noch geben...

MfG Jörg
 
Hallöchen Jörg!

>> klingt ganz nach " mal reinschauen schadet nicht ,man überlebt aber auch ohne..." <<
Für den praxisorientierten Aquarianer gilt dies´mit Sicherheit. Diejenigen, die Interesse an der grundsätzlichen Thematik "Ökosystem Aquarium" haben, und mehr über Hintergründe erfahren wollen, ist es schon lohnender.
Mal als Beispiel:
Die Frau bringt als unterste Bodenschicht 3 bis 4 cm ganz normale Erde ein. Entweder aus´m Garten, oder aus dem Beutel solche für langsamwachsende Schattenpflanzen ohne Düngerzusatz... was auch immer das für eine Sorte Boden sein mag. Darüber etwa die gleiche Schichtdicke Kies mit 2 bis 4 mm Körnung. Ein laaanges Kapitel des Buches erklärt dann, durch welche Abläufe (chemisch/biochemisch/physikalisch) das Ganze funktioniert. Interessant ist das schon.
Oder sie erklärt dem Leser, warum manche Pflanzen nicht "zusammenpassen". weil sie sich gegenseitig mit chemischen Stoffen im Wachstum hemmen. Das kennt man eventuell schon aus dem Hausgarten, da gibt es auch gute und schlechte Nachbarpflanzen. Im Buch wird dann aber ganz genau erläutert, wie es dazu kommt. Mit Versuchsreihen als Beweis.

>> alternativ könnte ich dir noch empfehlen"Aquarien dekorativ bepflanzen" von
Berrnhard Teichfischer (Dähne Verlag), <<
Mal schauen...

>>Ideal ist es näturlich ,wenn man ein Buch zur Ansicht ohne Kaufverpflichtung
bestellen kann ,solche Läden soll es noch geben... <<
Hier bei mir im Umkreis leider nicht. Ich hatte deswegen schonmal für ein anderes Buch nachgefragt.

Grüßis claudi
 
Nochmal meinereiner...

>> alternativ könnte ich dir noch empfehlen"Aquarien dekorativ bepflanzen" von
Berrnhard Teichfischer (Dähne Verlag), <<
Das hat unsere Stadtbibliothek im "Sortiment", beim nächsten Besuch schaue ich mir das mal an.

Grüßis claudi
 
Zurück
Oben