Get your Shrimp here

Bsm / blue panda werden weiß

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
26.505
Hallo zusammen.
Ich weiß das Thema kam schon paar mal hoch. Allerdings habe ich noch keine richtige Antwort oder Lösung.
Folgendes Problem.
Habe seit etwa 1 Jahr blue panda.
Und nun ist es so, das sie immer weißer werden. Auch der Nachwuchs ist dann einfach von vornherein "normale" panda.
Geht sogar soweit das snows fallen.
Nun hört man meistens, dass das so ist im Alter. Oder das es ein Zeichen von guter Qualität ist, weil ja das weiß die deckende "farbe" ist.
Nun von der bekannten wo die Tiere herkommen sind alle immer noch blau.
Habe auch mit dem leitwert schon gespielt ohne Erfolg.
Von 250- an die 400 kein Unterschied.
Hat jemand Ähnliches erlebt und sie wieder blau bekommen?
Ohne blaue Farbe ins Becken zu kippen ;)
Mögliche Denkansätze: Mineralien, Proteine, andere Futterstoffe etc?



Gruß Kevin
 
So ein ähnliches "Problem" hab ich auch. Kann dir aber nicht sagen mit was das genau zusammen hängt.
Ich habe meine Pandas und Blue Bolts in ein anderes Becken umgesiedelt um die Stämme irgendwann mal rein zu haben. Seit dem die aber im neuen Becken sind, sind alle heller. Wasserwerte sind die selben wie im alten Becken. Auch Boden, Pflanzen und Steine sind gleich. Das einzige was sich durch das umsetzen geändert hat, sind die Lichtverhältnisse... Kann mir gut vorstellen, dass das auch ein ausschlaggebender Punkt ist.


Mal gucken was die Profis sagen. Werde gespannt mitlesen
 
Das Becken steht weiter hinten im Raum, dadurch fehlt schonmal das Sonnenlicht, welches es vorher gab. Außerdem hab ich dort (wird wieder umgeändert) so ne Pflanzen Leuchtstoffröhre drin. Mit nem hässlichen lilaschimmer... Frag aber nicht nach Watt und Co. Weiß ich gerade gar nicht. Kann da aber heute abend mal nachgucken, wenn ich wieder zu Hause bin
 
Hey
QUOTE="kkz89, post: 1064367, member: 26522"]
Geht sogar soweit das snows fallen.
[/QUOTE]
Wie zum Teufel sollen Snows aus einer Reinverpaarung fallen ???

Ja das Licht hat eine Auswirkung auf die Färbung der Tiere ;)
Beispiel:
Wenn ich ich die Mischerdamen aus dem Mischerbecken ins Taibecken setze verändert sich die Färbung von fast blass auf die normale Durchschnittsfärbung von Mischern.
Über dem Mischerbecken habe ich LED´s (Kaltweiß) und über dem Taibecken ne 0815 Dennerle Leuchte.

Was hast du denn für Beleuchtung über dem Becken?

Christoph
 
Ist ein 112l becken mit 2 x 18w Leuchtstoffröhren.

Naja es fallen bei mir kk, bb, bsm
Und bei den bb sind welche dabei die "rein" weiß sind.
0359e60aebe342ff26ea759b12dc0889.jpg


Das heißt umso heller das Licht umso heller die nelen oder anders rum? Stehe gerade aufm Schlauch.


Gruß Kevin
 
Bei mir: Tageslicht und Led Beleuchtung -> deckende kräftige Farben
Dunklerer Standort mit der Röhre -> blasse Farbdeckung (die eine Bolt sah zwischendurch auch aus wie ne Snow) tragende Weibchen sind aber schön kräftig blau gefärbt
 
Bei mir das gleiche Phänomen:
Alle Blue Bolt und Pandas sind weiß / hell hell blau. Egal wie alt, einzig lang tragende Tiere werden dunkler blau.

Da ich bald aber ohnehin die Blue Bolt von den anderen schwarzen Tais trenne kann ich mal schauen ob das Licht was ändert.
Derzeitige Beleuchtung ist ne 11W Dennerle über nem 29L Becken. Neue Beleuchtung für die Bolt wird dann ne Econlux.

Gerad bei den Pandas stört es mich gar nicht, über kurz oder lang will ich ohnehin zu weißen Tieren, die Blue Bolt dürften hingegen etwas blauer werden damit sie ihrem Namen auch gerecht werden.
 
Ja die BB ist sehr hell =$
Die Färbung hängt manchmal auch mit der Laune der Tiere zusammen und natürlich auch wie Jenny und michèle schon geschrieben hat ob sie tragen oder nicht.
 
Zurück
Oben