Get your Shrimp here

Brita Wasserfilter schädlich???

Hi,

das kann Dir keiner sagen.
Es hängt von so vielen Faktoren ab, ob Silber giftig ist oder nicht, dass man da keine definitive Aussage treffen kann.
Aber willst Du das wirklich riskieren???

Was für Tiere willst Du denn halten?
Ich habe hier eine GH von 21 (zumindest zeitweise), und meinen Fires, White Pearls, Yellows, den wildfarbenen heteropodas, den Grünen und auch den Malaya-Garnelen geht es wunderbar damit, auch ohne Panschen.

Cheers
Ulli
 
Ulli danke für deine super Schnelle ANtwort.

Ich hab GH 22,2 und brauch leider bisschen niedriger für meine Triops


Ich will Triops mit Garnelen zusammen in 1 Becken tun.

Red Fire eigentlich...

Und so 13 GH was ich momentan hab is Ideal...

Naja red Fire sind ja nicht arg teuer und wenns bei anderen mit 100% gefiltertem Wasser ja funktioniert

Denke ich das 3-10 L auf 100 L eigentlich sehr verdünnt ist.

Ich werde denoch heute noch in Zoohandlung gehen und schauen was die sagen...

Ich bin eigentlich grad sehr enttäuscht. Wollte mir eigentlich die Nächsten Tage Red Fires holen.
Hab schon ANgebote


Und nun so eine "sorry das ich jetzt ausfallend werde" Scheiße :(


ich hab die ersten 3-6 mal des wasser durchlaufen lassen und nicht fürs AQ benutzt denke das hat auch schon viel weggespühlt

Hm ich bin echt Ratlos und enttäuscht :(
 
Hi,

ich würde Dir auf Dauer zu einer kleinen Osmoseanlage raten. Kleine Anlagen (50-90L/ Tag) kosten nicht mehr die Welt und halten bei Deinem Wasserverbrauch ewig. Ich persönlich hätte keine Lust immer wieder zu Obi, Hornbach & Co. zu fahren um dest. Wasser zu kaufen.

gruß
André
 
Huhu,

also wenn ich denke, dass unsere Triops bereits den Löffel abgaben, als wir von destilliertem Wasser auf Volvic umstiegen, wäre ich mir nicht so sicher, ob die Triops das Silber so gut finden. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Patrone bei Deiner Freundin nicht die neueste ist.

Kann nur immer wieder sagen - sei lieber vorsichtig und lass es. Was willst Du hören?
Wir haben hier so viele Threads über sterbende Garnelen, da muss von Dir doch nicht wirklich noch einer dazukommen ;).

NB - wie kommst Du mit 10 l Brita-Wasser auf (dann) 90 l Leitungswasser auf eine GH von 13? Das geht ja rein rechnerisch gar nicht...

Cheers
Ulli
 
Alsooo

Ich war so schlau und hab ca. 60-80 L beim Wasserwerk bei der Nachbarstadt geholt.... was echt nett war von den


Die haben 7-9 °DgH

also 60-80 L von dem

dann ca. 20 L von meinen 22,2 dgh L wasser

und halt 3-10 L aus dem scheiß filter..
 
Da du anscheinend so lange nachfragst bis jemand sagt "Es ist alles in Ordnung..." und alle anderen Tipps ignorierst...

Meine Empfehlung: Lies dir unsere Antworten nochmal durch und dann triff selbst eine Entscheidung.
 
Ja ich frag doch was ich nun machen soll...
Woher soll ich weiches Wasser bekommen -.-

50 L Desti is ja net grad billig
 
Hi,

ich habe glesen: Der Brita-Filter gibt Silberionen ins Wasser ab, was genauso schädlich sein soll wie Kupfer. Ich würde es daher nie ausprobieren. Und Ulli hat ja auch dadurch Garnelen verloren und man findet dieselben Aussagen in anderen Foren auch...

Wer vom Garnelenvirus gepackt wurde, für den rentiert sich eine kleine Osmoseanlage oder einen Vollentsazer nach kurzer Zeit...
 
Hallo,

ich habe schon große Verluste unter meinen Garnelen erlitten, als ich Wasserwechsel mit Brita gefiltertem Wasser machte.
Scheint an den Silberionen zu liegen.

Würde ich nicht verwenden.

Kauf dir doch ne Osmoseanlage!? Oder nimm Regenwasser, wenn du in einer Gegend wohnst, wo wenig Abgasbelastung herrscht.

MfG Erik
 
Triopse und Garnelen in einem Becken würde ich mir eh' überlegen. Unsere Triopse waren doch sehr aggressiv, da gab es heiße Ringkämpfe mit Blasenschnecken...
Da sind unsere Fische harmloser ;-)
 
Zurück
Oben