Get your Shrimp here

Brita Wasserfilter schädlich???

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
24.260
Guten Tag,

Hab heute von einem User hier mitbekommen das der Brita Wasserfilter schädlich sei für Garnelen usw.

Das Fische das zwar gut wegstecken aber anscheinend für Garnelen usw tötlich wirkt...


Anscheinend soll bei der FIlterung ein Ionnenaustausch stattfinden wo Silber oder sowas ensteht was dann schädlich ist.


Kann das jemand hier bestätigen oder benutzt jemand reines "gefiltertes Brita Wasser"?


Wenn dies stimmen würde, wären da kleine Mengen zb 10 L von 100 schon schädlich?
 
Hallo,
also soweit ich weiß, basiert das Brita Filtersystem auf Kohle und Silberionen. Diese hemmen das Bakterienwachstum (wird auch in der Medizin deswegen verwendet). Hab leider auf der Britaseite keinen genaueren Infos bekommen, aber google mal nach Brita Filter & Silber oder Garnelen.... :( oder forder beim Hersteller Infos an.
Silber ist nunmal leider tödlich für Wirbellose.
Also bitte nicht fürs Garnelenbecken nehmen !!

Gruss
 
Ich hab nun ca. 3-10 L im becken

und ca. 90 L normales


Wäre eine so hohe Konzentration immer nioch schädlich??
 
Das Problem der Garnele ist, dass sie ziemlich klein ist. Das gleiche gilt wohl auch für ihren Stoffwechsel und ihre Toleranz gegenüber Schadstoffen.
Ob deine 3 - 10 l auf 100l deine Garnelen umbringen weiß ich nicht, aber sicherheitshalber würde ICH genau jetzt einen Wasseraufbereiter verwenden und zwar auf die equivalente Menge von mindestens 20l dosieren.
Wiedersprecht mir, wenn ich falsch liege.
 
Okay aber wie soll man dann "weiches" Wasser bekommen wenn nicht durch Wasserfilter???

Achso meinst du die Wasseraufbereiter- Tröpfchen?


Aber krieg ich so das Silber raus??? :P
 
Hi,
Du kannst destilliertes Wasser oder Osmosewasser verwenden. Letzteres bekommst du im gut sortierten Aquarienfachhandel für wenig Geld, destilliertes im Baumarkt recht günstig.

Alternativ kannst du beim nächsten Becken bestimmten Bodengrund verwenden, z. B. Akadama oder Soil, das macht dein Wasser auch weich.
 
Weicheres Wasser bekommst du, indem du dein Wasserhahn-Wasser mit z.B. Osmosewasser, destilliertem Wasser, o.Ä. vermischst.
Wasseraufbereiter halt. Die Dinger dienen dazu das Wasser Fisch-/Garnelengerecht zu machen, indem sie Schwermetalle, oder andere Spurenelemente herausfiltern, die den Tieren schaden könnten. Siehe Tetra AquaSafe, oder andere.
Dein Silber wird von einem Wasseraufbereiter in einem Komplexion dauerfahft gebunden und für den Stoffkreislauf deiner Garnelen unschädlich gemacht.


Brrr... ich war zu langsam. Phil hat alles gesagt. Ich lasse es trotzdem stehen...

Viele Grüße,
Philip
 
aber für nen 112 L Aquarium 112 L Desti??

Schon Recht Teuer...

Und dann muss ichs wieder neu einfahren lassen...

Wegen 3-10 L auf 100 L....


Wichtiger wäre wenn jemand sich gut auskennt mit Brita Wasserfilter und da genaue Infos gibt

Ob nun 3-10 L soo derbe schädlich sind...
 
Wichtiger wäre wenn jemand sich gut auskennt mit Brita Wasserfilter und da genaue Infos gibt


Wieso schreibst du nicht eine Mail an den Hersteller ??
Schau auf der Homepage, die können dir eine ganz genaue Auskunft geben.
 
Ja aber woher sollen die wissen wieviel menge an Silber Schädlich für Nelen ist?

Also ne Freundin von mir hat momentan auch Garnelen und benutzt nur "Brita gefiltertes Wasser" und kein wegsterben

Vllt gibts hier Leute die schon mit dem "gefiltertem Wasser" erfahrung gemacht haben.


VLLT is ja die Silber Menge so gering das sie nicht schädlich ist.

mfg
 
Das was ich jetzt schreibe klingt sicher VIEL böser als es gemeint ist. Ist es nämlich überhaupt nicht. Zurück zu deiner Frage:

VLLT is ja die Silber Menge so gering das sie nicht schädlich ist.
Genau. Vielleicht. Aber vielleicht auch nicht und genau das trifft eher zu.
Wenn dir die Tiere nicht am ersten Tag wegsterben, dann werden sie die Silberionen über längere Zeit aufnehmen und später sterben. Schleichende Vergiftung nennt man das. Es fängt bei schwächeren Tieren an, die dann von stärkeren angefressen werden und sich damit selbst vergiften. Das ist der GAU, muss dir aber nicht passieren.

Soll ich dir mg/l Angaben machen? Das kannst du eh nicht nachmessen und das hängt auch von pH und KH des Wassers ab.

Das so ein großes Aquarium teuer ist sollte dir aber auch schon vorher klar gewesen sein. Wenn es dir zu teuer ist, dann mußt du eben mit dem harten Wasser leben, oder umziehen.

Ich empfehle nochmal einen Wasseraufbereiter anzuwenden!!!

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Philip
 
Das Problem am Enthärten ist auch, daß da nicht unbedingt die Härte weggeht, sondern nur nicht meßbar verschoben wird, also der Salzgehalt gleich bleibt.
Daß Garnelen mit Giftstoffen andere Probleme haben sollte klar sein, da sind halt keine ausgereiften Organe und Mechanismen wie bei Wirbeltieren drin.
Aber das Thema Silber wird auch gerade interessant (weiß nicht, ob das wieder nur ein Hype ist oder echt), aber es scheint auch beim Menschen auf Dauer nicht gut zu sein.
 
3-10 Liter pro Woche/zwei Wochen(?) destilliertes Wasser kommt auch nicht so teuer. Ein 5 Liter Kanister gibt es für weit unter 2€. Evtl. kannst du ja auch z.B. in deiner Schule/Uni/Arbeitsstelle VE-Wasser abzapfen.
 
Das Problem am Enthärten ist auch, daß da nicht unbedingt die Härte weggeht, sondern nur nicht meßbar verschoben wird, also der Salzgehalt gleich bleibt.

Das mußt du mir mal erklären. Ich habe mal gelernt: Wenn man aus einem Sack die Hälfte raus nimmt und diese in einen zweiten tut, dann ist in beiden nur die Hälfte der Ausgangsmenge drin. Das kannst du so 1:1 auf die Kationen im Wasser übertragen.
Was du sicher meinst ist:
Wenn Wasser aus dem Aquarium verdunstet und du es mit Leitungswasser auffüllst steigt die Härte.

Die Frage nach dem Hype kann ich definitiv mit "Nein" beantworten. Alle Bunt-, Schwer- und normalen Metalle sind giftig für Organismen. Die entsprechenden Prozesse sind vielgestaltig, enden aber mit dem selben Ergebnis bei Überdosierung. Alleine auf die Dosierung kommt es an!!!
 
Das mußt du mir mal erklären. Ich habe mal gelernt: Wenn man aus einem Sack die Hälfte raus nimmt und diese in einen zweiten tut, dann ist in beiden nur die Hälfte der Ausgangsmenge drin. Das kannst du so 1:1 auf die Kationen im Wasser übertragen.
Was du sicher meinst ist:
Wenn Wasser aus dem Aquarium verdunstet und du es mit Leitungswasser auffüllst steigt die Härte.

Die Frage nach dem Hype kann ich definitiv mit "Nein" beantworten. Alle Bunt-, Schwer- und normalen Metalle sind giftig für Organismen. Die entsprechenden Prozesse sind vielgestaltig, enden aber mit dem selben Ergebnis bei Überdosierung. Alleine auf die Dosierung kommt es an!!!


Hi

weil ... es RICHTIGER weißen Ionenarmes bzw Ionenreiches Wasser heißen müßte und nicht Weich & Hart ... den den Tieren interesiert nicht nur die Gesammt Härte des Wassers sondern der gesammte Ionenhaushalt (Summe aller gelösten Salze) des Wassers ! ...
und Brita-Filter ist ein Ionentauscher dh die Wasserhärte wird zwar reduziert(GH & KH) aber eben nicht der Gesammt Ionenhaushalt ... dh wenn du Ionenreichen Wasser hast dann bleibt es Ionenreiches Wasser nur nach den Britafilter mit geänderter Ionenzusammensetzung ...
 
Das mußt du mir mal erklären. Ich habe mal gelernt: Wenn man aus einem Sack die Hälfte raus nimmt und diese in einen zweiten tut, dann ist in beiden nur die Hälfte der Ausgangsmenge drin. Das kannst du so 1:1 auf die Kationen im Wasser übertragen.
Was du sicher meinst ist:
Wenn Wasser aus dem Aquarium verdunstet und du es mit Leitungswasser auffüllst steigt die Härte.
Nein. Ich meine die Art des Tauschens. Bis jetzt war meine Info, daß da ein NaCl-basierter Tauscher drin ist, ist aber wohl doch ein "echter" - also, der dann die Kationen durch Protonen austauscht. Aber weiß nicht mehr, wo her ich die Info hatte ;-)
Die Frage nach dem Hype kann ich definitiv mit "Nein" beantworten. Alle Bunt-, Schwer- und normalen Metalle sind giftig für Organismen. Die entsprechenden Prozesse sind vielgestaltig, enden aber mit dem selben Ergebnis bei Überdosierung. Alleine auf die Dosierung kommt es an!!!
Ich meine mit Hype die Sachen um kollodiales Silber und alle möglichen Krankheiten.
Ich weiß nur, unser Wasser ist vor dem Filtern bestimmt sauberer als danach...
 
Halt! Nicht nur destilliertes Wasser ins Becken! :banghead::censored: Oh manno...
Was die Brita-Filter angeht: die die ich kenne würde ich mal vorsichtig als Keimschleuder bezeichnen. Ich erinnere mich an Versuche mit Wasser aus solchen Geräten und Leitungswasser...

aber für nen 112 L Aquarium 112 L Desti??

Schon Recht Teuer...

Und dann muss ichs wieder neu einfahren lassen...

Wegen 3-10 L auf 100 L....


Wichtiger wäre wenn jemand sich gut auskennt mit Brita Wasserfilter und da genaue Infos gibt

Ob nun 3-10 L soo derbe schädlich sind...
 
Oki! Dann danke ich Euch für die Erklärung. Habe gedacht, dass Du dich auf eine Mischung mit z.B. destilliertem Wasser beziehst. :)
 
Hi,
Vllt gibts hier Leute die schon mit dem "gefiltertem Wasser" erfahrung gemacht haben.
Ja, ich *meld*. Und es hat meine ersten Garnelen innerhalb einer Nacht das Leben gekostet. Laut Brita selbst ist dieses Wasser NICHT für aquaristische Zwecke geeignet.

Also ne Freundin von mir hat momentan auch Garnelen und benutzt nur "Brita gefiltertes Wasser" und kein wegsterben
Dann hat sie ganz bestimmt keine neue Filterpatrone drin, sondern eine ausgelutschte.

Lass einfach die Finger davon.

Wenn Du das Wasser im Becken tauschst, musst Du übrigens keineswegs neu einfahren lassen, die "guten" Bakterien sitzen auf Oberflächen. Im Wasser sind die sowieso nicht.

Cheers
Ulli
 
Okay das heißt bei 3-10 L wäre das schon Schädlich für die Tiere?

Also ein 100%iger Wasser wechsel?

Ochmano :( Jetzt hab ich so schönes Wasser vom Wasserwerk bekommen....

Son Schrott...

Soll ich nun Destiliertes mit Leitungswasser mischen?

da brauch ich bei meiner 22 °dgh leitung ja ne 1/3 mischung...


Sagt doch jemand das 3-10 von 100 L nicht giftig sind :D und das des noch geht...
 
Zurück
Oben