Get your Shrimp here

Brennnesselblätter?

ghost

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2005
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.773
Hallo

ich´habe jetzt seit drei Tagen frische Brennnesselblääter in mein Geselschaftsbäcken getan. ( Jeden Tag ein)

Meine 7 Amanos stürzen sich drauf wie wild, am nächsten Tag sind nur noch Stiele übrig.

Jetzt zu den Fragen: Ist ein Blatt pro Tag zuviel?
Sollte ich lieber getrocknete Blätter rein tun?
Oder ganz die Finger davon lassen?
 
Hallo Alex,


ghost wrote: ich´habe jetzt seit drei Tagen frische Brennnesselblääter in mein Geselschaftsbäcken getan. ( Jeden Tag ein)

Meine 7 Amanos stürzen sich drauf wie wild, am nächsten Tag sind nur noch Stiele übrig.
Obst und Gemüse sind immer gut ;)


ghost wrote: Jetzt zu den Fragen: Ist ein Blatt pro Tag zuviel?
Sollte ich lieber getrocknete Blätter rein tun?
Wenn alles innerhalb von 12 Stunden aufgefressen wird, dann OK. Vorher soll man die Brennesel überbrühen.
Es darf nichts zu faulen anfangen. Also immer die Reste entsorgen.

Getrocknete Blätter sind auch gut, mache Dir einen Vorrat für die kalte Jahreszeit.
 
Hallo Alex!

Ich weiß von meinen Kaninchen und Meerschweinchen, die auch Brennessel bekommen, dass diese immer nur getrocknet verfüttert werden soll, weil sie halt Nesselgift enthält. Ich weiß allerdings nicht, ob Nesselgift auch für Garnelen schädlich ist, bzw. ob sie das ans Wasser abgibt. Ich persönlich würde sie vorher trocknen...

LG Janine
 
Hallo Alex,


lese bitte folgende Beiträge durch:

http://www.garnelenforum.de/ftopic143.html
http://www.garnelenforum.de/ftopic132.html
 
Brennesselblätter hab ich vorgestern tief im Wald gesammelt und getrocknet.. eben eins überbrüht und ins Becken gegeben. Besonders wild scheinen aber weder meine Amanos noch Glasgarnelen darauf zu reagieren.
 
Hallo Andi,


meine Garnelen stürzen sich erst dann auf das Grünzeug, wenn das Nahrungsangebot knapp wird.
Dann kann man das Brennesselblatt kaum sehen, so viele Garnelen weiden es ab.
Ein großes Blatt ist in wenigen Stunden weg.
 
Ah danke, das erklärt die Sache wohl ganz gut. Habe nämlich zeitgleich auch das normale Futter gegeben.
 
Hi,
ich hab mir Brennnesseltee aus der Apotheke geholt. Wenn ich davon was in mein CR_Becken werfe, drehen die CR voll am Rad!
Paarungsschwimmen ohne vorherige Häutung! :o
Innerhalb weniger Stunden ist alles weg! Auch meine Apfels und Ancistren stürzen sich sofort drauf obwohl ich auch zusätzlich fütter!
 
Hallo,
ihr scheint alle andere Brennessel oder Garnelen zu haben als ich. Ich habe es mit frischen wie auch getrockneten Blättern versucht und der Erfolg war ehr gering, das Interesse war nur von kurzer Dauer und sichtbar was gefressen wurde kaum/nicht. Habe die Blätter dann nach 2 Tagen wieder entfernt. Vielleicht versuche ich es nochmal, nun mit älteren Blättern, da meine gleich die ersten frischen Treibe im Frühjahr waren.

bis dann

Robert
 
Oder vielleicht trocknen, und kleingebröselt mit in eine Futtermischung geben, um das Paarungsschwimmen hervorzurufen? Ist für die Zucht vielleicht ganz praktisch der Effekt.
 
Hi,
ich denke, man kann das mit dem Futter einfach nicht generell sagen. Jede Garnele scheint da einen eigenen Geschmack zu haben!
Meine CR z.B., die mögen außer roter Paprika, Banane, Spinat und Brennnesseln anscheinend auch nix anderes an Gemüse & Co.!?
 
Hallo Robert,


Robert wrote: ...ihr scheint alle andere Brennessel oder Garnelen zu haben als ich.

Als eine kleine Anregung, extra für Dich: ;)

120_3263353234333834.jpg

Ca. 15 min. nachdem das Blatt ins Becken kam....



120_6131663363616132.jpg

und ca. 2 Stunden später. Man sieht schon die ersten Löcher im Blatt.

Also meine Garnelen haben recht guten Appetit auf Brennessel. :D


EDIT: wie kann ich die Bilder von Arcor-Web größer darstellen?
 
wow!!!!!!!!!!!!! hätte nicht gedacht das sie darauf soooo abgehen

werde endlcih neue blätter sammeln da meine draußen eingegangen sind (oder kann man sie immer noch benutzen ??? sind halt ziehmlich verschrumpelt)

mfg Daniel

P.s. klasse bilder
 
Hallo Daniel!

Die verschrumpelten Blätter kannst Du auch noch Benutzen. Ich überbrühe sie blos immer noch mit Wasser aus dem Wasserkocher und gebe sie dann ins Becken.

Gruß Alex
 
Hi Daniel!

Dann sag ich mahl Mahlzeit :o

Gruß Alex
 
He,

also ich hab das mit den Brennesseln auch probiert und am Anfang war die Begeisterung bei meinen Algis und CR nicht besonders, aber als ich dann ca. 3 Stunden später nochmal ins Becken gesehen habe, waren alle Garnelen und Schnecken an den Brennesseln und innerhalb weniger Stunden war nichtmal mehr der Stiel da.

gruss Patrick
 
Mittlerweile sind meine Amanos ziemlich scharf auf Brennesseln, allerdings müssen die anscheinend schon ein paar Stunden im Becken gelegen haben, bevor sie lecker sind. Auch die Glasgarnelen fressen Brennesseln, der Magen der einen ist schon grün :)
 
Zurück
Oben