Get your Shrimp here

Brennnesselblätter für Hasen auch für Garnelen geeignet?

Ashni

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2015
Beiträge
282
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
18.898
War in unserem lokalen Laden mit dem größten Angebot an Tierartikeln einkaufen und obwohl sie von Sticks bis Pudding alles für Garnelen hatten gab es keine Brennnesselblätter.
In der Nager Abteilung jedoch wurde ich schnell fündig und hab mal eine Packung mitgenommen , handelt sich um Brennnessel von JR Farm.
Bestandteile finden sich direkt bei Google.
Sind diese Blätter geeignet oder nicht?
Vorher nochmal überbrühen oder einfach rein?
Mit Stängel oder nur die Blätter?
 
Ich verwende seit Anfang an die Brennesselblätter (und Walnuss- und Himbeer-) der Hasen meiner Tochter. Die kommen von einem Anbieter für Tierfuttterpflanzen aus dem Odenwald und sind von denen in ländlicher Umgebung selbst gepflückt. Die Blätter überbrühe ich ganz kurz, komplett mit Stängel und Blüten (alles wird gefressen) kommen sie dann ins Becken. Brennesseln fressen bei mir aber nur die RF (sehr!!) gerne...
 
Guten Morgen.

Ich hatte auch schon überlegt die getrockneten Brennesselblätter für Hasen zu verwenden. Ich trau mich aber nicht.
Im Nachbarort gibt es einen Bauern der für den Fressnapf Heu macht und das wird dann da verkauft. Das riecht richtig frisch und toll. Die Hasen haben das geliebt. Die Wiese kenne ich sogar, denn die ist auf der Verpackung abgebildet. Fahre jeden Tag dort vorbei.
Nur leider viele andere Autos auch. Die liegt direkt an einer Hauptverkehrsstraße.......

Man weiss nie wo die Brennesseln herkommen. Ich pflück die im Frühjahr lieber selber und trockne dann einen Vorrat für den Winter.

LG Kai
 
ja, wenn ich nicht genau wüsste wo die Futtermittel herkommen, und dass sie z.B. Bioqualität sind wäre ich auch eher vorsichtig.... Deshalb der kleine eher familiäre Anbieter...
 
Hi,

ich verwende inzwischen nur noch die für Kleintiere. Egal welche andere Quelle man nimmt, pflückt man nicht gerade selber weiß man nie genau woher sie kommen. Apotheken Brennnesseltee würde ich auch nicht unbedingt vertrauen, wenn ich überlege wieviele Pestizide in anderen Teesorten gefunden wurden.
 
Hey , ich verwende auch Brenneseln vom Tierhändler und Löwenzahn Blätter. Meine waren mir verschimmelt, und die Brennesel war aufgemampft muss unbedingt mehr sammeln dieses Jahr.
Bis her ist alles gut gegangen.

Bio heißt nicht weit weg von Straßen, nur das keine Pestizide und Co .verwendet werden. Dumm nur wenn ein normales Feld direkt in der Nähe Liegt.
Von Winde verweht sag ich nur.

LG Steffy
 
Hallo,

Ich hatte diese eine Zeit lang verfüttert,irgendwann hab ich wohl miese Qualität erwischt und ein Teil der Tiere War gehimmelt.
Ich sammele jetzt nur noch selbst,da habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

LG Martin
 
Zurück
Oben