Get your Shrimp here

Brennesseln verfüttern

maya

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2008
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.215
Hallo

Ich möchte meinen Garnelen gerne noch mehr abwechslung bieten . Soll heißen ich möchte den gerne auch Brennesseln geben . jetzt bin mir aber nicht sicher und zwar haben wir ja nun Herbst und die Brennesseln sind jetzt schon recht alt , kann ich trotzdem noch von den Pflanzen die Blätter nehmen oder soll ich mir jetzt besser welche aus der Apotheke holen ? Kann ich den Nelis auch frische Brennesselblätter geben oder nur getrocknete ?

LG

Maya
 
Hi Maya

Also meine Nelen stürzen sich jedesmal wie die Bekloppten auf die Brennnessel.
Und zwar egal, ob frisch oder getrocknet, junge oder alte Triebe.
Hauptsache kurz überbrüht...
 
hallo,

kann man eigentlich auch taubnesseln verfüttern?
das wäre ja zum pflücken besser...

Danke schon mal
 
Jep! Egal ob getrocknet oder frisch! Brennessel werden immer gern verputzt! Allerdings solltest du frische Brennessel immer weit ab von Straßen "pflücken", damit sie nicht verpestet sind.

Taubnesseln? Keine Ahnung. Brennessel pflücke ich immer mit Handschuhen, dann zippts nachher nicht so :-)
 
WOhl nicht abgehärtet? ICh kann die BRennessel auch immer ohne HAndschuhe pflücken ist halt gewöhnungssache...
 
@Maya nimm ruhig die Brennesseln aus dem Garten/Feld/Wald...
du kannst dir jetzt noch einen (Winter)-Vorrat anlegen, indem du die frischgeernteten einfach trocknen lässt und später bei Bedarf kurz heißes Wasser drüber und rein zu den Nelen...
 
Hey Henrik,

nur die Harten komm'n in Garten, was? :D

Neben Brennnessel fahren meine auch auf getrockneten Löwenzahn ab.
 
Hi Maya,

ich habe die letzte Ernte nicht getrocknet, sondern blanchiert und in Eiswürfelschalen eingefroren. Ich bilde mir ein, dass das besser für die Vitamine ist.

Außerdem geht das gleich unter, und die Portionsgröße stimmt.

Taubnessel ist übrigens was ganz anderes als Brennessel, die gehören nicht mal zur gleichen Pflanzenfamilie. Die Brennessel hat ja einen hohen Mineralstoffgehalt, da kann die Taubnessel nicht mit.

Cheers
Ulli
 
Hallo

Danke schön für euere Antworten .

@Heike
Löwenzahn hat doch diese Milch , verunreinigt die nicht das Wasser zu stark oder trocknest du sie vorher ?

LG

Maya
 
Hi Maya,

wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D

Neben Brennnessel fahren meine auch auf getrockneten Löwenzahn ab.

Aber lieber dreimal nachfragen, als einmal daneben hauen. ;)
Ja, ich trockne die Blätter vorher und nehme auch nur die kleineren jungen Blätter. Vor'm Verfüttern werden sie nochmal überbrüht. Und wenn sie erstmal 4 Stunden im Wasser waren und endlich richtig weich werden ... Dann geht's rund. Ich dachte schon des öfteren die Meute macht sich über eine Leiche her, weil sie sich so gekempelt haben. :p
 
Hi Maya,
habe gestern zum ersten Mal Brennnesseln gefüttert. Ich habe die frischesten Triebe abgeschnitten. Da ich noch nicht wußte welche Nelen es mögen, habe ich den Stiel etwas länger gelassen. (kann ich einfach unter die Abdeckung klemmen. Nach dem Überbrühen - ab ins Becken.
:eek: Die YF, RF stürzen sich sofort drauf, bis alles weg ist.
:drool5: Bei den Tigern und den Babaulties dauerte es eine Weile, aber dann blieben sie bis alles weg war.
:heul: Die Bees mochten nicht sonderlich.
 
Hallo,

anbei mal ein Beweisfoto, daß auch Bees durchaus für Brennesseln zu begeistern sind. :D

Viele Grüße

Peter
 

Anhänge

  • garnelennachwuchs.jpg
    garnelennachwuchs.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 217
Hallo Peter,
deine "Ringelsöckchen" sind aber süß. Schönes Foto.

Ja, ich hoffe, die Bees gewöhnen sich noch dran. Gibt`s da von jemandem Erfahrungswerte?
 
Hallo Doreen,

um die Bees auf den Geschmack zu bringen, verfüttere mal überbrühte Blätter von der kleinen Brennessel (Urtica urens). Deren Blätter sind viel weicher als die der großen Brennessel (Urtica dioica) und werden von den Bienengarnelen deshalb auch noch lieber gefressen. Wenn sie dann erstmal auf den Geschmack gekommen sind, mögen sie vielleicht auch die härteren Blätter der großen Brennessel.
Die Inhaltstoffe der beiden Brennesselarten sind übrigens ziemlich ähnlich und ich füttere beide Arten. Wenn ich beide Sorten gleichzeitig füttere, werden eigentlich immer erst die Blätter der kleinen Brennessel gefressen und danach die der großen.

Eine Alernative wäre, die überbrühten Brennesselblätter in einem Mörser zu Brennesselbrei zu zerkleinern. Dieses "vorgekaute" Futter wird sehr gerne gefressen. Davon sollte man allerdings nicht zu viel auf einmal verfüttern, da sich die zerkleinerten Brennesselblätter schneller zersetzen können. Und man hat auch weniger Kontrolle, ob alles aufgefressen wurde, als bei ganzen Blättern.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo

Vielen danke für euere Antworten . Habe heute morgen einen schönen Spaziergang mit meinem Hund gemacht und nebenbei Brennesselblätter gesammelt , will ich jetzt gleich mal überbrühen und dann rein ins Becken , mal sehen ob die es mögen .

LG

Maya
 
Hi Maya

Hast hoffentlich nicht gleich alle Blätter in´s AQ gegeben.;)

Und, wie ist es angenommen worden ???
 
Hallo

Nein , nein habe ich nicht , habe erst mal vorsichtig ein kleines Blatt genommen , aber irgendwie finden die das Pappelblatt interessanter . Das Brennesselblatt habe ich überbrüht abkühlen lassen und rein . Naja ich werde es mal weiter beobachten die anderen Brennesselblätter habe ich einzeln Eingefrohren . Hat das schonmal jemand gemacht ?

LG

Maya
 
Hi Maya,

Ich hab den Rest eingefroren. Machen einige hier.
mit Küchenrolle abgetupft - antrocknen gelassen - eingefroren.
 
hallo

hört sich ja super an mit den Brennesselblättern und ich habs auch gleich ausprobiert, aber meine blauen Tigergarnelen interessieren nicht so wirklich dafür:-(
 
Zurück
Oben