Get your Shrimp here

brennesselblätter aus meinem garten ??

wow wie gail xD super bild naja bei mir waren es so 6-7 stücka auf so nem blatt^^
 
Hallo Slicc

Ich sammel auch immer wieder Brennessel. Dann aber gleich mehr. Überbrühe alle.
Einen Teil verfüttere ich gleich, den großen Rest lass ich auf einer Küchenrolle abtropfen und frier sie dann in einer kleinen Dose einfach ein.
Und von da brösel ich dann bei Bedarf etwas direkt ins Becken.

LG Mario
 
Hallo zusammen,

ich haenge mich einfach mal recht frech an Eure Diskussion dran..

habe seit ein paar Wochen ein paar Caridina und Red Cherry, zwei sind anscheinend Weibchen und haben gerade Eier, haben sich alle schon geheutet, beim WW sind sie nicht verschrocken, eher neugierig, und es scheint allen sehr gut zu gehen.

Sie zupfen fleissig die Aquarium steine nach Algen ab und futtern den ganzen Tag, habe schon versucht ihnen ein paar Golfischflocken anzubieten, waren Null-komma-nichts weg.

Jetzt habe ich mal ein Brennesselblatt getrocknet, überbrüht und reingetan, liegt da schon 3 Tage und ist ihnen total egal. Haben es sich angeschaut und daran "gefühlert" und sonst nix.
Hab ich da was falsch gemacht? Kann man denn dabei was falsch machen? Mögen nur meine keinen "Brennesselspinat"?

Lg aus Italien
Leila
 
Hi Leila,
versuch es doch mal mit frischen, ungetrockneten Blättern. Da gehen meine Nelen schneller dran, als an getrocknete. Bei getrockneten Blättern (egal welche) dauert es immer etwas länger mit dem Abgrasen.
 
Hi Joe,

danke fuer den Tip, werde es mal versuchen - obwohl, ich wollte das als Kind auch nie essen, kann sie schon verstehen, die lieben kleinen ;-) *grins*

Leila
 
Hallo Leila,

manchmal müssen die Garnelen erst auf den Geschmack kommen.
Einfach immer mal wieder etwas Brennesseln füttern, wenn sie das Futter erst kennen, werden sie es auch mögen.

Und ich würde an deiner Stelle auch keine getrockneten, sondern frisch gepflückte Brennesseln verwenden. Wenn die bei euch wächst, dann kann ich auch die sogenannte "Kleine Brennessel" empfehlen. Die hat viel weichere Blätter und wird eher gefressen.
Ansonsten kannst du die Blätter am Anfang auch kurz kochen, anstatt sie nur zu überbrühen. Dann werden sie besonders weich und die Garnelen fressen eher davon. Später, wenn die Garnelen dieses Futter kenne, reicht aber das Überbrühen aus.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter,

tja eigentlich sind Brennesseln eher ein Problem hier. Meine getrockneten hab eihc wiel ich vor 1 Woche 2 Tage in Deutschland war und da welche gepflückt habe, hier in meiner direkten Umgebung habe ich bis jetzt mal keine entdeckt - habe da früher nie drauf geachtet: wer sucht den schon nach Brennesseln?? - aber ich fahr mal am WE druch die Gegend, kann ja nicht sein dass hier keine wachsen.

Meint Ihr wenn ich da eine finde und die ausbuddle das die auch im Topf daheim waechst? Probier ich auf jeden Fall mal, dann muss ich net immer erst suchen, und weiss auch dass sie sauber sind.......

Liebe Grüsse und danke nochmals
Leila
 
Ich hätte da noch ne Frage:

Man soll die Nelen ja nicht zu oft füttern. Normales Futter gebe ich alle 2 Tage etwas rein. Kann ich den Brennessel jeden Tag ein Blatt in das Becken geben bzw. wenn es aufgefuttert ist?
 
Hallo Antonio,

ja, ich denke schon, daß man Brennesseln ruhig etwas öfters füttern darf.
Wenn es komplett gefressen wird und du nicht jedesmal die Hälfte wieder aus dem Aquarium holen mußt, kannst du auch jeden Tag ein Brennesselblatt verfüttern.
In den Aquarien, in denen ich sehr viele Garnelen habe, füttere ich sowieso jeden Tag. Und dann gibt es auch oft mehrere Tage hintereinander Brennesseln - zusammen mit anderem Futter.

Hallo Leila,

auch in Italien gibt es Brennesseln. Brennesseln kommen eigentlich weltweit vor, außer in den Gebieten, in denen ständig der Boden gefroren ist. Wenn du also nicht zufällig auf einem Gletscher in den Alpen wohnst, sollten die Brennesseln auch bei dir wachsen.
Brennesseln ausgraben (am besten mit etwas Erde um den Wurzelballen) und zu Hause einpflanzen müßte eigentlich funktionieren. Noch besser geht es eigentlich, wenn man die reifen Samen von Brennesseln aussäht. Die keimen auf fast jedem Boden. Und besonders auf stickstoffreichen Böden können sie zu einem lästigen Unkraut werden. Jedenfalls fand ich sie im Garten lästig, als ich noch keine Garnelen hatte. :D

Viele Grüße

Peter
 
Brennessel

Meine Garnelen ignorieren die Brennesseln. Habe sie kurz überkocht, auskühlen lassen und auf einen Spieß gesteckt, über Nacht ins AQ gegeben und in der Früh waren 20 Posthornschnecken drauf. Was gut ist, weil ich ein Schneckenproblem habe. Die konnte ich gleich rausnehmen.
 
Also wenn ich die frischen Brennesseln verfüttere überbrühe ich sie mit heissem Wasser ,mindestens 15min.
Das hat den Grund damit die "lieben ungebetenen Gäste :banghead: " fern bleiben.
Am zweiten Tag is eh nix mehr davon da,
da sind die Garnelen wie ausgehungerte Wölfe :smilielol5:
oder wie meine Frau <<>>:cuss: sagt "
Die haben ja überhaupt keine Tischmanieren " :cool:
In disem Sinne
Joker51>>Rainer :hurray::hurray::hurray:
 
Bei mir ist das Blatt innerhalb von 2 Tagen restlos aufgefressen. Aber gut zu wissen das ich das öfter geben kann.
 
Also ich habe die ersten zwei Male auch nur mit überbrühen versucht aber da waren dann nach zwei Tagen nur nen paar winzige Löcher in dem Brennesselblat. Jetzt beim dritten versuch habe ich das Blatt im heißem Wasser für kurze Zeit in der Mikrowelle etwas weicher gekocht und nach 24 Stunden haben sich die Garnelen dann regerecht draufgestürtzt! Die waren richtig hektisch, damit ja keiner mehr bekommt als der andere!:D Und nach etwa zwei Stunden war das Bltt schon richtig 'zerfleddert' und am nächsten Morgen (also über nacht) war nix mehr von dem Blatt da!

Wär vielleicht für dich auch ein versuch wert, die Blätter einfach ein bißchen weich zu kochen!?
 
Hallo

So sieht es bei meinen Yellow Fire aus, wenn ich Brennesselblätter füttere.
Die Nelen kommen aus allen Himmelrichtungen um sich wie die Wilden auf das leckere Mahl zu stürzen.
Ich trockne die Brennesseln jedoch vorher immer (dann hab ich immer welche in Reserve) und überbrühe sie ca. 15 min. vor der Fütterung.

Liebe Grüsse Beate
 

Anhänge

  • DSCN6500_(640_x_480).jpg
    DSCN6500_(640_x_480).jpg
    35 KB · Aufrufe: 61
Hallo nochmal!

nein...auf einem Gletscher wohne ich nicht, ich wohn in Mailand (Gletscher waere mir oft lieber) :-) *grins* aber waerend daheim (Allgäu) eigentlich irgendwie bei jedem Strauch auch Brennessel waren, gibts hier am Ort keine. Wohne sogar neben einem Park und da ist nix. Fahr naechstes WE mal zu nem kleinen Waldstück mit Bächlein, da wirds wohl eher was werden.

Aber....abgesehen davon, meine kleinen Nelen mussten wohl erstmal genau prüfen was es denn nun ist, als sie es dann gemerkt haben und das Blatt fasst zerfallen war, da waren sie plötzlich doch wild drauf, sassen alle zusammen und haben feste gemampft.
Moeglicherweise wollten sie es auch nur noch "etwas weicher" :-) *freu*

Heut kriegen sie wieder eins, danke fuer alle Eure Tips, hier lernt man echt super viel!!! ;-)

LG

Leila
 
Zurück
Oben