Get your Shrimp here

Breeding box als Rucksackfilter?!?

d_a_n_e

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2014
Beiträge
107
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.451
Moin,

Plane gerade mein neues Becken
Bin noch uneinig wie es gefiltert werden soll. Da aber eh eine Druckdose nebenan hängt, wäre Luft wohl günstig

Beim Surfen bin ich zufällig auf die luftbetriebenen breeding Boxen gestoßen. Als ich die sah,dachte ich gleich an einen Rucksackfilter.
Fraglich ist nur, könnte man diese überhaupt dazu umfunktionieren?
Und wie sollte man sie aufbauen? Von unten nach oben geschichtet bringt sicher nicht viel, also eher in Richtung Filterbecken?
Und wie sollte man am besten die einzelnen Kammern aufbauen?
Auch ähnlich Filterbecken, im tausch oben/unten durchlässig ?
Oder lieber vorne/hinten?
Was wenn ein Filtermedium verstopft? Also dürften die Wände nur eine gewisse höhe Haben damit es notfalls an den Filtern vorbei zurück ins Becken läuft...

Ist nur so ne Idee, weiß,nicht mal ob überhaupt umsetzbar, und/oder praktikabel...
Vorteil wäre sicherlich neben dem großen filtervolumen das man frei mit den Filtermedien spielen könnte, bis hin zum feinfilter
Was meint ihr dazu?!?

Lg
Dane
 
Hallo Dane,
Also ich finde Basteln ja spannend und es macht Spaß. Wenn ich das, was ich basteln möchte aber noch so stark modifizieren muss um ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten, das es käuflich für kleines Geld schon gibt, lass ich es lieber gleich. Schau mal nach AquaClear 20 oder 30 oder die Liberty Reihe von eheim. Wenn die Luft eh vorhanden ist und du deinen Garnelen einen Schwamm zum Abweiden gönnen möchtest kannst du ja noch zusätzlich einen JBL Prosilent tekair ins Becken stellen.

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Löwenfan,

ich kenne diese Filter
Nur laufen die mit Pumpe, und nicht via Luft.
So einen auf Luft umzubasteln, wäre natürlich noch besser
Gerade die liberty
Idee?
Finde leider nirgends so kleine kunststoffrohre für den Luftheber.
 
Ich versteh dich schon. Ich sehe erst mal die Herausforderung, das Wasser, das von oben in die Breadingbox läuft durch das/die Filtermedien zu zwingen. Der Ablauf ist ja logischerweise auch wieder oben. So sucht sich das Wasser eben den schnellsten Weg: oben rein und oben wieder raus, das Filtermedium wird da nur mäßig durchströmt.
 
Genau da sehe ich auch das Problem und bin am grübeln:)
 
Zurück
Oben