Get your Shrimp here

Brauner Belag auf Kies

Drachentaler

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2012
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.109
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Probleme mit meinem zweiten Becken das seit etwa 9 Wochen läuft und würde mich über etwas Unterstützung freuen. Der Kies ist von JBL, das Wasser bisher Leitungswasser, seit einer Woche stelle ich auf Osmose um. Nach etwa 2 wochen hatte sich an der Scheibe im ganzen Becken, 80 l, im Bereich des Kies eine braune Schicht gebildet. Ich dachte zuerst das kommt von dem großen Seemandelbaumblatt im Becken. Da die Orange Rili seit 2 Wochen deutlich inaktiver sind und der Bestand von 9 auf 6 gesunken ist überlege ich ob es vielleicht etwas damit zu tun hat. Das braune ist nur am Rand des Aquariums und nicht auf den Pflanzen und auch nicht auf dem Island Lava Gestein. Die Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung. Der Kies ist auch in meinem 20 L Red Bee Becken und da gibt es keine Probleme. Danke für Ideen.IMG_20160809_084014.jpg IMG_20160809_084024.jpg IMG_20160809_084040.jpg
 
Hallo,

Es handelt sich vermutlich um Algen.
Algen treten häufig auf, wenn es an Makronährstoffen wie Nitrat, Phosphat oder Kalium fehlt.
In Osmosewasser ist nichts davon vorhanden. Düngt man nicht auf, fehlt es den Pflanzen an den Hauptnährstoffen. Das führt zu Algenwuchs und kümmernden Wasserpflanzen.

Ich nehme mal an, dass du das Osmosewasser wieder entsprechend aufsalzt. Dann sollte das für Garnelen eigentlich keine Probleme machen. In Osmosewasser ist aber weniger Kalzium. Da sollte durch die Fütterung mit Brennnessel oder mit Mineralfutter wie z.b. den Genchem White pellets ausgeholfen werden.

Auch empfehlen kann ich dir stark wurzelnde Pflanzen wie. z.B. Cryptocoryne.
Sie versorgen über ihr Wurzelnetz den Bodengrund mit Sauerstoff und verhindern so wirkungsvoll Faulsstellen.
Natürlich brauchen auch sie etwas Nährstoffe die wie gesagt in Osmosewasser nicht vorhanden sind.
 
Hallo Philipp,

Algen kann sein, es irritiert mich halt das sie nur an der Scheibe in Kieshöhe vorkommen und das einmal rund durchs Aquarium und nirgendwo anders. Ja, ich salze mit Mineral GH+auf. Vermute jetzt auch das meine Idee mit Düsseldorfer Leitungswasser Schuld am verenden der Tiere ist. Anscheinend ist die Qualität die hier aus dem Hahn kommt doch sehr schwankend. Die noch Vorhandenen scheinen sich im Osmosewasser langsam wieder zu fangen. Ich verfolge mal Deinen Tip mit den Cryptocoryne weiter. Danke für die schnelle Antwort.

Grüße Karsten
 
Mittlerweile ist der gesamte Kies braun. Vermutung Kieselalgen traf also zu. Danke.
 
Hallo.

Na, dann würde ich mal schnellstes was tun. Messe doch mal Deine Wasserwerte. Wenn es wirklich Kieselalgen sind, vermute ich zu wenig Licht und zu viel Silikat.

Thomas
 
Stelle gerade auf Osmosewasser um. Licht sollte ausreichen. Habe eine Max Glaive G4-F60 = 24 "(60cm) 40 Watt auf dem Becken. Habe den blauen Kanal ausgeschaltet. Hoffe das geht jetzt in die richtige Richtung.
 

Anhänge

  • IMG_20160722_212920.jpg
    IMG_20160722_212920.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 22
Stelle gerade auf Osmosewasser um. Licht sollte ausreichen. Habe eine Max Glaive G4-F60 = 24 "(60cm) 40 Watt auf dem Becken. Habe den blauen Kanal ausgeschaltet. Hoffe das geht jetzt in die richtige Richtung.
 
Es fehlt sicherlich an Nitrat und Phosphat.

Kieselalgen werden von den meisten Schnecken sehr gern gefressen.
Gerade Blasen- und Posthornschnecken können Kieselalgen erheblich dezimieren.
 
Ich dünge mit Easy Life ProFito, allerdings etwas unterdosiert. Erhöhe jetzt etwas.
 
Da hast du dann deine Ursache. Eine Mikronaehrstoffdüngung führt fast immer zu Algen, wenn nicht gleichzeitig die Makros insbesondere Nitrat und Phosphat gedüngt werden.

Profito ist kein echter Volldünger, sondern ein Eisenvolldünger mit etwas mehr Kalium.

Er ist nicht schlecht, ist aber für Garnelenbecken in Kombination mit Easylife Nitro und Foso gedacht.
Natürlich kann er auch mit anderen Nitrat und Phosphatdüngern kombiniert werden.
Nur in Aquarien mit vielen Fischen kann gelegentlich auf die Zugabe von Nitrat bzw. Phosphatdüngern verzichtet werden.

Wenn du jetzt die Düngung mit Profito erhöhst, wird sich der Algenwuchs noch verstärken.
Ich hab es ja schon mehrfach hier geschrieben. Deine Ursache wird in einem Mangel an Nitrat und Phosphat liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile von den Easy-Life-Dünger weg gekommen, weil ich einfach nicht genau weiß, was drin ist. Das ist schade, denn die Produkte an sich sind gar nicht schlecht und man bekommt sie recht günstig beim Yippiejaja-yippie-yippie-yeah.

Mein größtes Problem war der Eintrag von sehr viel Kalium durch diese Produktserie. OK; Makronährstoff, aber trotzdem.

Philipp schrieb es ja schon, da ist ein hoher Mikronährstoffeintrag, hatte auch Probleme mit Algen in meinem Diskusbecken. Diese haben sich erst gelöst, als ich zu deklarierten Produkten, bzw. Düngesalzen umgestiegen bin.

Gib uns doch einfach mal Deine Wasserwerte, dann können wir auch definitiv was dazu sagen und nicht rumorakeln.

Thomas
 
Da habe ich mich wohl von dem Stichwort Universaldünger blenden lassen. Bestellung für Nitro und Foso geht gleich raus. Die Werte reiche ich heute abend nach.

Danke erstmal,

Karsten
 
Guten Morgen,

GH 8
KH 4
Hi < 1
PH kann ich leider im Moment nicht messen. Was ich noch vergessen habe. Im meinem Cube dünge ich ebenso und dort sind keine Kieselalgen. Allerdings kam der nie mit Leitungswasser in Berührung und es stagniert das Wachstum der Bodenpflanzen,u.a. Cuba Perlkraut seit ich vor etwa 6 Monaten den Bodengrund entsorgt habe.
 
Karsten,

Du mußt uns schon Informationen geben. Mit den "Leitwertmessungen" kann man seht schlecht Aussagen über das Düngeverhalten machen. Wir benötigen NO3, NO2, NH4; PO4 Werte, wobei das Phosphat und das Nitrat primär mal die wichtigsten sind. Schön wäre es auch, wenn wit K, Mg, Fe Werte haben.

Was ist Hi ?

Wenn MMC oder HCC kümmert, ist meist Makronährstoffmangel die Ursache. Aber bitte, ohne Wasserwerte kann man da nur auch wieder orakeln. Meiner Meinung nach fehlen grundlegende Dinge, angefangen vom Licht über CO2 zu den Makro- und schließlich Mikronährstoffen. Irgendwo ist ein gravierender Mangel vorhanden.

Thomas
 
Hi Thomas, Ni also Nitrat sollte das heißen. Hab mangels Material im Moment leider keine Möglichkeit das alles zu testen. Habe mir gestern bei Philipp die notwendigen Makroährstoffe bestellt und hoffe das sich das dann legen wird. Wie gesagt lief das Becken anfangs mit Leitungswasser und mittlerweile mit Osmosewasser. Die Beleuchtung ist sicherlich ausreichend, CO2 könnte dann noch ein Thema werden.
 
Du solltest folgende Parameter (der Reihe nach von oben nach unten) abchecken :

Licht (0,5W/l oder 30lm/l)
CO2 (20ml/l)
NO3 (20mg/l)
PO4 (0,4mg/l
K (mind. 10mg/l)
Fe (0,05mg/l)
Mg (8mg/l)

Wenn Du da von oben nach unten den Haken dran machen kannst (empfohlene Werte beachten, nicht gravierend mehr oder weniger), dann klappts auch mit den Algen wieder und Deine Bodendecker freuen sich ;)

Thomas
 
Zurück
Oben