Get your Shrimp here

braune Würmer/Planarien?

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem Bruder folgende Tiere in seinem garnelenbecken endeckt.Also die sehen aus wie braune Würmer/egel.sie bewegen sich fort indem sie den hinterleib nachziehen und den vorderleib vorschieben,sie sind überall im Becken also auf Pflanzen steinen scheiben usw.sie sind gestreckt ca.1-1,5 cm. Nun ist bei ihm die panik groß sind es harmlose oder gefärlicht Tiere ?
Und wenn gefärlich wie wird man die wieder los?
Wenn einer weis was das seien könnte und wie man sich weiter verhalten sollte würde ich mich über Antworten freuen.
Hab mal versucht sogut es ging Bilder zumachen.
P5032538.jpg P5032539.jpg P5032543.jpg P5032544.jpg P5032546.jpg P5032547.jpg P5032549.jpg
 
Grüß Dich Tommy,

für mich sehen die gesellen nach Schneckenegeln aus ... Google mal nach ihnen!

Thomas
 
Danke Thomas für deine Antwort.
Ich habe das auch als erstes vermutet ,aber da ich es nicht genau weis kann ja nachfragen net schaden.
Ich werde nochmal Rücksprache mit meinem Bruder halten ob er irgendwas im AQ geändert oder zugekauft hat .
Vieleicht hilft das noch etwas zur Klärung.
 
Hallo.
Ich war eben nochmal bei meinem Bruder um etwas nachzufragen und um bessere Bilder von den Dingern zu
machen.Also sein AQ läuft schon über 1 Jahr ohne Probleme und bisher auch ohne diese Würmer.
An dem AQ ansich und an Pflanzen hat sich nix geändert.Das einziege was sich geändert hat,er hat sich vor
ca 1,5 Monaten neue Garnelen gekauft die da eingezogen sind.
Vieleicht kann man jetzt anhand der neuen Bilder besser erkennen was das ist.
Über Informationen zu dem Tier und wie/ob man das bekämpfen muss wäre ich dankbar.
P5042612.jpg P5042617.jpg P5042619.jpg
 
Hallo Tommy,
schönere Bilder von Planarien kannst Du kaum machen ... die Fotoübungen haben sich gelohnt! :)
Such hier nach Planarien und Du findest diverse Bekämpfungsmethoden.

Thomas
 
Danke ,omg da wird der sich aber ärgern,bis eben dachte/hoffte er das es nur harmlose egel sind.
 
Auf den Bildern sieht man den dreieckigen Kopf mit Augen so deutlich ... da gibt es leider kein "Vertun".

Thomas
 
Danke, jetzt kann ich mir endlich vorstellen wie die Viecher aussehen.
 
@ Thaniel
danke für die Antwort.
Schadet das No Planaria in irgend einer Weise die Garnelen die mit im Becken sind?
 
Habs meinem Bruder eben gesagt und nun tut er mir richtig leid.Er hatte bei mir die taiwaner und F1 er gesehen und sich auch
welche gekauft und nun sowas.
 
Ja nun... nicht heulen ;)

Die lassen sich ja wohl gut bekämpfen... und selbst wenn eine oder zwei überleben, fressen die ja keinen kompletten Garnelenstamm... Dann muss man eben noch mal ran.
Nach allem, was ich so lese, können Schnecken schaden nehmen, müssen aber nicht. Sonst scheint das zeug nicht zu schaden.
Wenn dein Bruder jetzt sofort was tun will: Vielleicht hat ja ein Tierarzt auf, der kann ihm Panacur verkaufen. (Ist billiger)
Ansonsten kann ne Planarienfalle heute Nacht schon den Großteil erledigen ... Rohes Fleisch in einer Einwegspritze ins Becken legen.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Tommy,

No Planaria schadet Garnelen nicht; Schnecken vertragen es weniger gut.

Thomas
 
wir haben mit panacur super Erfahrungen gemacht.

♥♥♥
 
Rohes Fleisch in einer Einwegspritze ins Becken legen.

Hallo Kirsten,hab gerade noch gelesen das man da auch Frostfutter nehmen kann .
Ich hab sowas mit ner Spritze noch nie gehört/gesehen.Macht man da einfach fressbares rein und die Planarien gehen durch
die kleine Öffnung der Spritze rein?Und kommen die da nicht auch wieder raus?Und zieht das Fleisch/Frostfutter nicht auch die garnelen an?
Wo platziert man die Spritze am besten im AQ?
 
Hihi... ich hab das auch noch nie gemacht, habs mir halt für den Notfall mal gemerkt, weil ich immer rohes Fleisch und Spritzen hier hab.
Ja, ich vermute, das soll so gehen. Spritze aufmachen (Also Pömpel hinten ganz abziehen) Fleisch rein, Pömpel wieder druff... Ich würde die Spritze auf den Boden legen... und eben über Nacht, da sollen Planarien ja aktiv werden. Die können da wieder raus, aber warum sollten sie, wenn da Fleisch drin ist? Und Garnelen sollten durch die Öffnung der Spritze nicht durchpassen...

Ich vermute mal, morgens kann man dann die Spritze rausholen und sie ist voller Planarien...

So denk ich mir das ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo zusamm.
Hab gestern alle Infos an mein Bruder weitergeleitet und eben habe ich mir Ihm gesprochen.
Er hat das mit der Spritze und ein kleines stück Fleich drinn ausprobiert über Nacht und heut
Früh waren 7 Stk.drinn.
 
Na bitte! Immerhin...

Glückwunsch zum Jagderfolg ;)

Vielleicht mal noch anderes Fleisch probieren... ich würd rohes Herz und/oder Leber nehmen...

Eigentlich könnte man das jeden Abend machen... und die Population so zumindest schön klein halten... Mir wärs halt um meine Schnecken so schade.... deshalb weiß ich nicht, ob ich sofort die chemische Keule schwingen würde...
Aber wenn man dann mal selbst betroffen ist, ist es meist anders...
Sollten die Schnecken schaden nehmen, kann man ja schnell neue kaufen... Schade wärs zwar trotzdem, aber nun...

Übrigens ist es wohl sinnvoll, diese Planarienfallen zu nutzen, bevor man son Zeugs benutzt, weil sonst die vielen toten Planarien das Wasser beeinträchtigen nach der Behandlung...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben